Bierschnegel-Nachwuchs

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Bierschnegel-Nachwuchs

Beitragvon Kubah am 09.03.2026, 08:24

Heute früh haben mich die Schnegel mit Nachwuchs überrascht!
Die ersten Jungtiere sind geschlüpft, und ich finde, man kann die zukünftige Zeichnung schon ganz zart durchscheinen sehen.
Hat jemand einen Tip, wie ich sie am besten durch bekomme? Die Eltern-Tiere sind inzwischen fast alle ausgewildert, aber draußen ist es nachts ja noch ziemlich kalt.
Kubah

Re: Bierschnegel-Nachwuchs

Beitragvon HanspeterWilli am 09.03.2026, 12:25

Hallo Kubah

Kälte ist für die Jungschnecken nicht unbedingt das Problem. Die meisten Todesfälle werden durch Trockenheit sowie Raubzeug jeder Art, vor allem Spinnen, diverse Käfer, aber auch Nematoden verursacht.

Da wohl noch weitere Jungschnecken schlüpfen werden, empfehle ich, sie einzusammeln und etwa bis Mitte April an einem kühlen, schattigen Ort bei maximal 20 Grad in Terrarienhaltung zu nehmen.

Zur Haltung/Aufzucht junger Nacktschnecken verwende ich kleinere Frischhalteboxen, wie man sie eigentlich in jedem Supermarkt erhält. Wichtig ist eine komplette Dichtheit, da Jungtiere durch jede noch so kleine Öffnung entweichen können.

In die Boxen kommen einige Laubblätter oder kleine Rindenstücke, unter denen die Tiere den Tag über ruhen.
Als Futter reichen ein wenig Pilz sowie eine Scheibe Gurke, je nach Schneckenart zudem eine Scheibe Karotte und ein Stück Salatblatt. Das Futter wechsle ich täglich aus.

Wenn Erde beigefügt wird, dann solche aus dem direkten Umfeld des Eigeleges. Jungschnecken lassen sich die ersten 3 - 4 Wochen aber gut auch ohne Erde aufziehen.

Die Box befeuchte ich mittels eines handelsüblichen, billigen Pflanzenbesprühers täglich einmal mit Leitungswasser. Wichtig ist immer genügend Feuchte, ohne dass die Jungschnecken im Wasser schwimmen. Der Besprühvorgang sorgt gleichzeitig für Frischluft im sonst verschlossenen Behälter.

So sollten sich die jungen Schnecken mit geringem Aufwand prächtig entwickeln, bis sie etwa ab Mitte April nach einem Regenfall abends im Freien ausgesetzt werden können.
HanspeterWilli

Re: Bierschnegel-Nachwuchs

Beitragvon Kubah am 09.03.2026, 17:02

alles klar, dankeschön!
Kubah

Zurück zu Nacktschnecken