Ich bin leicht stinkig

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Ich bin leicht stinkig

Beitragvon Nixie am 30.06.2009, 19:07

... denn die Nacktschnecken fressen meinen Garten leer! Was muss ich tun? Täglich ein Salatbuffet hinstellen? Mensch, die Chilis wollten wir selber essen und der Rest war auch nicht für die Schnecks gedacht, wie krieg ich die los? Nebenan ist doch eine soo tolle Wiese in die man sich als Schnecke reinmampfen könnte :(

Gruß, Nixie
Nixie

Re: Ich bin leicht stinkig

Beitragvon vinbergssnäcka am 30.06.2009, 19:20

hallo,

ich hab das gleiche Problem, mir gehts aber nicht um den Salat, mir gehts um meine Weinbergschnecken im Freigehege. Bekam nen tipp: Schneckenzaun....und habe mal im Internet geschaut

http://www.irka-schneckenzaun.de/

Wäre jetzt noch super wenn jemand so einen Zaun hat, ob der auch wirklich funktioniert...

Gruss Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Nixie am 30.06.2009, 19:33

vinbergssnäcka hat geschrieben:hallo,

ich hab das gleiche Problem, mir gehts aber nicht um den Salat, mir gehts um meine Weinbergschnecken im Freigehege. Bekam nen tipp: Schneckenzaun....und habe mal im Internet geschaut

http://www.irka-schneckenzaun.de/

Wäre jetzt noch super wenn jemand so einen Zaun hat, ob der auch wirklich funktioniert...

Gruss Heike

Mein Vater sagt dass er so einen hatte und es hat nichts gebracht. Wobei so eine ähnliche Konstruktion im Freilichtmuseum die Schnecken drin behält. Aber die haben das aus Holz und Nägeln gebaut. Andererseits mag ich halt auch z.B. meine Taglilien nicht einzäunen. Das sind noch Stecklinge und die würde man dann vermutlich nicht mehr sehen.
Nixie

Beitragvon Lethe am 01.07.2009, 11:21

Bei uns im Garten hat sich das Problem zum Glück von selbst gelöst: Jede Menge junge Frösche, Kröten und Molch im Gartenteich. Ich hab auch mal irgendwo gehört, dass man sich Chinesische Laufenten mieten kann...
Lethe

Beitragvon Nixie am 01.07.2009, 16:21

Nun, einen Teich habe ich keinen und der kleine Tümpel am Garten ist zu weit weg als dass die Molche und Frösche sich bequemen würden herzukommen. Igel, Vögel und anderes Wildgesocks haben wir, aber die scheinen sich nicht für die Schnecken zu interessieren. Für Laufenten sind es zu wenige, es sind eben gerade soviel um meine Sachen niederzumähen sobald ich wegsehe :roll: . Also extra mieten lohnt sich nicht. Ich hab jetzt Rosmarin hier zum einpflanzen, hoffentlich verschonen sie den :|
Zuletzt geändert von Nixie am 01.07.2009, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Nixie

Beitragvon Trochoidea am 01.07.2009, 16:55

Eigentlich ist es unfair, den Schnecken die Schuld zu geben. Die tun ja nur das, wofür sie die Natur vorgesehen hat: FRESSEN! Wir sind selber schuld, wenn wir Tiere, die hier nicht her gehören, bei uns einschleppen. Die Nacktschnecken sind mit Gemüse aus Spanien eingschleppt worden. In Spanien gibt's keine Probleme mit denen, weil sie dort von der Trockenheit eingeschränkt werden. Dort sind sie sogar richtig selten. Aber bei uns ist's für die wie das Paradies.
Jetzt können wir nur hoffen, dass unsere Natur den Fehler irgendwie wieder ausbügelt. Aber das dauert halt. Irgendwann kommen die Igel und Kröten und so schon auf den Geschmack. Aber die Igel überfahren werden ja auch ständig überfahren. Irgendwie ist's schon deprimierent!

Ich weiss, dass die das jetzt auch nicht hilft. Vielleicht ist dir's aber ein Trost, dass meine Pflanzen auch weg sind. (Auch der Thymian!)
Trochoidea

Beitragvon Nixie am 01.07.2009, 17:45

Trochoidea hat geschrieben:Eigentlich ist es unfair, den Schnecken die Schuld zu geben. Die tun ja nur das, wofür sie die Natur vorgesehen hat: FRESSEN! Wir sind selber schuld, wenn wir Tiere, die hier nicht her gehören, bei uns einschleppen. Die Nacktschnecken sind mit Gemüse aus Spanien eingschleppt worden. In Spanien gibt's keine Probleme mit denen, weil sie dort von der Trockenheit eingeschränkt werden. Dort sind sie sogar richtig selten. Aber bei uns ist's für die wie das Paradies.
Jetzt können wir nur hoffen, dass unsere Natur den Fehler irgendwie wieder ausbügelt. Aber das dauert halt. Irgendwann kommen die Igel und Kröten und so schon auf den Geschmack. Aber die Igel überfahren werden ja auch ständig überfahren. Irgendwie ist's schon deprimierent!

Ich weiss, dass die das jetzt auch nicht hilft. Vielleicht ist dir's aber ein Trost, dass meine Pflanzen auch weg sind. (Auch der Thymian!)

Nun, das hilft mir aber im Moment auch nicht. Und nebenan ist eine hübsche Wiese mit lauter essbarem Zeug, da können sie schlemmen wie es die Natur will, warum müssen es meine Pflanzen sein? Ich denke, die WIldtiere fressen auch lieber die Gehäuseschnecken (weniger klebriger Schleim). Das ist irgendwie ermüdend. Ach ja, es ist Rosmarin :oops: Ich kann das Zeug nie auseinander halten. Aber wenigstens weiß ich, wie ichs gebrauchen kann, dann ist der name ja ganz egal, gell? :wink:
Nixie

Beitragvon Wildfang76 am 01.07.2009, 22:29

Also wir haben hier massig Igel und Kröten. Aber ebenso Wegrandschnecken. Ich habe mich mit jemandem mal wegen der Laufenten unterhalten. Die scheinen echt gut zu wirken, da andere Schneckenfresser, wie Igel, lieber einheimische Schnecken fressen, da die Nackten wohl bitter schmecken sollen, was den Enten aber nichts ausmacht. Ob das nun stimmt, möchte ich lieber nicht selber rausfinden.
Hab im Garten eh nur noch das gepflanzt, was keine Schnecke fressen mag, und meine Einheimischen sind inzwischen alle drinnen.
Aber an sonsten hilft es ganz gut, wenn man alles mit Fliegennetz verkleidet. Aber auch die Ränder unter der Erde, da sich die Viecher sonst drunter durchgraben.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon vinbergssnäcka am 02.07.2009, 08:50

Hallo Sanja,

kannst Du das mit dem Fliegennetz mal bischen näher beschreiben, oder hast Du vielleicht ein Bild.

Ich habe in einem Forum was gefunden, das man das Ende vom Fliegennetz nach aussen über hängen lassen sollte, also ich will mal rumprobieren heute, aber ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen wie ichs machen soll.

Gruss Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Nixie am 02.07.2009, 17:38

Ich verstehe auch nicht so ganz, wie das mit dem Netz funktionieren soll. Wäre nett wenn man das näher beschreiben könnte, oder ein Bild einfügt.
Nixie

Beitragvon Wildfang76 am 02.07.2009, 23:34

Nun, ich hatte mir aus Vierkanthölzern ein Rechteck zusammengenagelt, und alle Seiten mit diesen Fliegennetzen, die's für Fenster zu kaufen gibt verkleidet. An das Holz legen und fest tackern. Den Deckel ebenso mt Netz bespannen. Ich habe eine alte Wanne aus nem ehemaligen Hasenkäfig in die Erde versenkt, und Löcher reingebohrt, damit Wasser abfliesen kann. Erde rein, damit die Schnecks sich verbuddeln können, und viel Äste und "Unkraut" rein gepflanzt, wie Brennessel, Spitzwegerich, Löwenzahn,....
In einer Ecke habe ich immer etwas Rasenschnitt rein getan, weil vor allem Weinbergschnecken sehr gerne am faulenden Gras vom Kompost sitzen. Der Regen kommt durch, und belüftet ists auch. Allerdings ist der Käfig dann auch gut vollgeschleimt, weil die Nackten versuchten, von außen einen Durchgang zu finden.
Bilder hab ich leider nie gemacht, und inzwischen habe ich ja auch die Einheimischen in der Wohnung in normalen Terris.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon Nixie am 03.07.2009, 15:48

Das klingt sehr interessant. Vielleicht kann ich nächstes Jahr mit Chilipflanzen einen Feldtest starten (dieses Jahr ist es leider zu spät). Mein Vater meint, ich soll die Pflanzenkübel einfach auf die Terrasse stellen da die Schnecken nicht erstmal Stein überqueren um an die Pflanzen zu kommen. Ich probiers mal. Leider sind damit nicht alle Pflanzen geschützt, aber einen Versuch ist es wert.
Nixie

Beitragvon vinbergssnäcka am 03.07.2009, 20:09

Mein Test mit dem Fliegennetz, das an der oberen Kante nach aussen überhängt funktionierte ganz gut....solange es nicht regnet. Bei regen wird das Netz so schwer, das der Überhang flach anliegt..und dann kriechen die Schnecken einfach drüber :x also wird wohl drauf rauslaufen, das ich das mit dem Blech mal probiere....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Nixie am 05.07.2009, 17:11

So, heute habe ich den Rosmarin eingepflanzt... und was war in der Kauferde? Schneckeneier! :twisted: Gelbe große Dinger, eins habe ich kauputtgemacht und das war ein Windei. Aber trotzdem... das ist doch irgendwie frustrierend.
Nixie

Beitragvon Frostwyrm am 08.07.2009, 06:46

Ich hab das mit dem Fliegennetz noch nicht 100% geschnallt... zu früh dafür...
Kann man das dann nicht einfach mit Kaninchendraht "verstärken", so dass es nicht platt runter hängt beim Regen oder bietet man den Schnecken dann schon wieder einen Weg an?
Liebe Grüße, Jana
Frostwyrm

Bilder: 0

Nächste

Zurück zu Nacktschnecken