Hi,
also bis jetzt bleibt es ein Rätsel, ist eine interessante Frage ob sie ihre Eier zurückbilden können. Ich habe wirklich keine Ahnung, ob das geht. Ich habe schon so viele Berichte gelesen in denen die Tiere immer dicker wurden bis sie starben. Daher gehe ich davon aus, das sie es nicht können. Aber ausgeschlossen ist es auch nicht, es sei denn es meldet sich noch ein Spezialist der es genau weiß
Vielleicht habe ich mich bei Esther verguckt oder sowas, oder sie hat das Gelege einfach wieder aufgegessen, kann ich mir sehr gut vorstellen.
Die großen Schnegel haben jetzt augenscheinlich aufgehört Eier zu legen. Endlich! Aus den meisten Eiern ist was geschlüpft. Eier, die im kalten Flur standen, sind kaputt gegangen da ist nichts geschlüpft. Ich bin durchaus bereit Tiere abzugeben, herzlich gerne sogar, wobei ich denke das ich erst im Frühling welche in die Angebote-Rubrik setze, weil ich sie erst ab dann verschicken möchte.
Wer sich aber welche sichern möchte, darf sich gern vormerken lassen (unverbindlich). Schreibt dann einfach eine Pn. Es kommen ja noch einige Bilder (erst nächstes Jahr leider, hat noch nicht geklappt mit Inet und Laptop) also wenn jemand von einem bestimmten Schnegel besonders angetan ist, kann ich den aufheben. Die Tiere sind jedes absolute Unikate also leicht zu erkennen und zu unterscheiden.
Ich bin am überlegen, zu gucken ob man sie jetzt wieder zusammen setzen kann, aber so richtig traue ich mich nicht ehrlich gesagt. Bis jetzt hatte ich durch die Arbeit auch nicht die Zeit, ausreichend zu überwachen, ob sie noch bissig sind. Da ich jetzt Urlaub habe, versuche ich es aber die Tage doch, auch wenn ich die Adulten immer allein sitzen sehe, vielleicht wollen sie im Winter doch gern etwas kuscheln nach beendeter Eiablage. Hauptantrieb ist für mich dabei Kristins Aussage, das sie die großen zusammen hat sitzen sehen.
Versuch macht kluch, gelle...
Ich weiß noch nicht, ab wann ich mich wieder melden kann, aber ich schreibe wieder und lese sowieso fast jeden Tag hier mit. Ich wünsche euch allen schöne Feiertage, eine erholsame und besinnliche Zeit (am besten das ganze Jahr über) und das ihr alle mit euren liebsten viel viel gemeinsame Zeit verbringen könnt, denn das ist das einzige, was man am Ende mitnimmt.
Lg