Tigerschnegel

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Beitragvon Nina am 04.07.2007, 18:15

achso.
als 1. mit einem taschentuch abrobben und dann mit seife^^
irgendwie ist das bei mir nicht so schwer..
Nina

Bilder: 0

Beitragvon Kristin am 13.07.2007, 12:37

Mein Gott! Was habt ihr alle mit Schleim? Man muss nur ordentlich schrubben und geht er ab und von den Scheiben braucht man ihn nur wegwischen.

Meine jetzigen habe ich mir vor ein paar Monaten aus Brandenburg geholt (da hab ich früher mal gewohnt). Sie werden mit den anderen Schnecken in einem ganz normalem Terra gehalten.
Falls ihr noch die normalen Nackschnecken mit drin habt, müsst ihr höllisch aufpassen:Tigersnails fressen andere Nacktschnecken bei lebendigen Leib! Sie sind ja ziehmlich schnell und kriechen dann den anderen hinterher und beißen immer ruckartig und in einem Wahnsinnstempo in sie rein! Die Normalos sind bei mir jetzt nicht mehr braun sondern weiß und ich denke, dass das das Fleisch ist . Um das zu verhindern gebt ihr am besten Wiskas Katzenfutter Bio mit 3 Sorten Fleisch. Das Beißen hört dann normalerweise auf. Füttern könnt ihr sie wie jede andere Schnecke, aber achtet bitte immer darauf, das den Tigern genügend Fleisch zur Verfügung steht!

Also, ich kann euch diese hoch interessanten Schnecken nur wärmstens empfehlen. Besonders gut an ihnen finde ich ,dass, wenn man sie anfässt, nicht zu einem Klumpen und schnell zahm werden.
Kristin

Beitragvon Nina am 13.07.2007, 12:41

ich würde die j schon gerne halten... aber ich dachte die brauchen so ein rießen terra :? aber wenn die sich bei dir wohl fühlen ist ja guut das ist ja das einzige das zählt :-D :-D
Liebe Grüße ♥
Nina

Beitragvon Kristin am 13.07.2007, 12:49

Ja mach das , den geht´s wirklich bestens! :-D
Kristin

Beitragvon Nina am 13.07.2007, 12:51

wie viele kann man denn in einem 60cm langen und 30cm hohen aquarium halten?

ich werde mir nach den ferien sowieso (hoffentlich!) stabschrecken von jemanden(^^) kaufen :-D

aber man kann sich ja schon jetzt über diesen intereassanten nacktschnecken informieren :)
Liebe Grüße ♥
Nina

Beitragvon Kristin am 13.07.2007, 12:57

Die von die angegebenen Maße hat mein Terra. Ich halte 3, aber auch nur, weil da noch andere Snails drin sind. Ohne andere vielleicht so 5 maxiemal 8.
Kristin

Beitragvon robert am 16.07.2007, 07:34

Hallo,

in diesem Zusammenhang würde ich gerne zwei Dinge zu Eurer Information loswerden:

1.) Nacktschnecken mit Rückenkiel: Das wären Milacidae (Kielschnegel) und Limacidae (Schnegel). Limacidae werden deutlich größer. Es gibt aber auch zwei einheimische Schnegelarten (nicht Kielschnegel): Limax maximus und Limax cinereo-niger.

2.) Bei der Haltung von Limax maximus wäre ich etwas vorsichtig: Der große oder Tigerschnegel ist ein Allesfresser. Es kann also gut passieren, dass sich Deine Tigerschnecken gegenseitig auffressen.

3.) Bilder findet Ihr auf folgender Seite: Heimische Nacktschnecken.

Image
Großer Schnegel (Limax maximus, im Vordergrund) und Wegschnecke (Arion cf. lusitanicus).
Bild: Robert Nordsieck.

[edit: Es handelt sich um Limax cinereo-niger - siehe unten! RN]

Lg
Robert

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.weichtiere.at/images/weichtiere/schnecken/limax_arion_300.jpg
Zuletzt geändert von robert am 16.07.2007, 19:35, insgesamt 2-mal geändert.
robert

Beitragvon Wildfang76 am 16.07.2007, 10:22

Entschuldige Robert. Aber das im Vordergrund kann keine Limax maximus sein.
Ich dachte immer die folgende wäre eine. Zumindest laut Wikipedia (von da ist auch das Bild)
Image

hier der Link dazu
http://de.wikipedia.org/wiki/Tigerschnegel

1 verlinktes Bild gefunden.

http://i8.tinypic.com/4qegnra.jpg
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon robert am 16.07.2007, 19:20

Stimmt. Der weiße "Aalstrich" spricht deutlich mehr für Limax cinereo-niger. Ich habe mich davon täuchen lassen, dass die Schnecke so grau gefärbt ist und der Kopf eher hell gefärbt ist.

Da ich die Schnecke nicht stören wollte, kann ich leider keine Angaben über die eigentlich ausschlaggebende Sohlenfarbe machen... :(

Lg
Robert

PS: Vielen Dank für den Hinweis!
robert

Beitragvon Slimy am 16.07.2007, 19:52

Wie soll man denn Nacktschnecken bitte hochheben?
Wo soll man die anfassen, tut man denen dann nicht weh? :?
Slimy

Beitragvon Kristin am 18.07.2007, 12:19

Am besten machst du´s so:
Wenn sie grad kriecht nimmt du sie am Ende des Körpers und "ziehst" sie wie einen Tesastreifen ab. Liegt sie auf der Erde fährst du von der Seite unter die Schnecke. Den Dreck muss dann nur noch abgestriffen werden. Fall sie sich zusammen zieht kannst du´s auch von der Seite versuchen, aber in diesem Fall wird ich sie da einfach kleben lassen bis die Schnecke sich wieder auseinander zieht.
Kristin

Beitragvon Icephoenix am 18.07.2007, 13:15

Ieh :lol:
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Icephoenix

Beitragvon angstvorschnecki am 18.07.2007, 21:02

Hallo Kristin,

zuerst einmal: ich habe ne Riesenphobie vor Nacktschnecken!

Und trotzdem, (oder gerade deshalb) ich finde es sehr interessant wenn jemand solche als Haustiere hält. Ich meine, warum nicht!

Die Tigerschnecken sehen ja eigentlich recht ansehnlich aus. Leider gibt es diese bei uns nicht. Ich habe in Ungarn mal welche gesehen und war recht erstaunt von ihnen.

Es wäre echt super, wenn du mal Bilder einstellen würdest von Terrarium und Besatzung, das fände ich superinteressant :)

Grüße
Ich habe 4 Fulis: Rüdiger, Sabine, Gary und Ed von Schneck
angstvorschnecki

Beitragvon melliblue am 19.07.2007, 11:11

Poh.. ich könnt glaub ich ne Nacktschnecke ned anfassen......ragt mich aber nicht warum , is ja eigentlich auch nix anderes als ne Häuslschnecke, grins..... die Kiel/Kammschneck auf dem Foto schaut voll cool aus.......hab sowas noch nie gesehen....faszinierend :shock:
melliblue

Beitragvon angstvorschnecki am 19.07.2007, 20:53

Huhu,

boah ich bin echt ausm Häuschen. Bei uns auf der Straße sitzt gerade so ne Tigerschnecke :shock: :shock: . Ich hab die hier noch nie gesehen. Ich habe sie ne zeitlang beobachtet, echt krass! Ich hoffe es kommt jetzt kein Auto, aber das ist hier in diesem kleinen Dorf auch unwahrscheinlich.

Also gibt es sie jetzt doch hier bei uns! Die Schwester von meinem Freund die ein paar Straßen weiter wohnt hat auch erzählt, dass sie so einen Tiger gesehn hat!

Grüße
Ich habe 4 Fulis: Rüdiger, Sabine, Gary und Ed von Schneck
angstvorschnecki

VorherigeNächste

Zurück zu Nacktschnecken