Meine beiden Schleimtiere sind richtige Oschis geworden und haben bestimmt um die 15cm. Leider lassen sie sich schlecht fotografieren, weil sie immer nur spät abends rauskommen und dann das Licht nicht mehr gut genug für vielsagende Fotos ist.
Wäre es schlimm, die Monster auch mal tagsüber zu wecken, um sie zu fotografieren?
Ich weiß ja immer noch nicht genau, zu welcher Art sie gehören, tippe aber auf irgendeine Limax-Art. War ja mal vom schwarzen Schnegel ausgegangen, aber wenn ich es richtig verstanden habe, bräuchten sie dazu einen schwarzen Streifen auf der Sohle und der fehlt.
Auf jeden Fall laufen Champignons und seit neuestem auch wieder Gurken gut. Die Gurken werden nämlich von den Babys gefressen, die vor ein paar Tagen aufgetaucht sind.
Eigentlich wollte ich die ganze Bande nach den Eisheiligen gerne nach draußen setzen. Das (und auch wohin genau) hängt aber wirklich von der Art ab, weil ich weder eine potentiell invasive Art "auswildern" will, noch die langen Geräte in eine Umgebung setzen möchte, in der sie nicht überleben können.
Frage also: Schnecken wecken?
Dass man sich mit Nacktschnecken so viel beschäftigen kann..