Tigerschnegel

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Beitragvon Icephoenix am 19.07.2007, 20:59

Gestern bei der 5.stündigen Gartenarbeit ist mir auch ne große Nacktschnecke übern weg gekrochen. Gott hab ich mich erschreckt... Sah auch so toll gemustert aus aber echt gruselig *schauder*
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Icephoenix

Beitragvon angstvorschnecki am 19.07.2007, 21:04

So die Schnecke ist in Sicherheit :wink:

Ja mir geht es auch so, ich finde die zwar auch faszinierend aber auch gleichzeitig gruseln sie mich
Ich habe 4 Fulis: Rüdiger, Sabine, Gary und Ed von Schneck
angstvorschnecki

Beitragvon Kristin am 24.07.2007, 11:25

@angstvorschnecki: Schön, dass du jetzt eine Tiger gefunden hast. Ich kann leider keine Bilder reinstellen, weil ich einen total alten Fotoapparat habe ( noch aus DDR-Zeiten :) )

Für alle die noch keine Tigernacktschnecken gefunden haben: Fahrt in die Lausitz und guckt nachts im Gestrüpp.
Kristin

Beitragvon Silvia am 20.04.2008, 20:32

Hallo,

diese Beiträge sind zwar schon etwas älter, aber ich hänge mich hier mal an.
So bleibt alles in einem Thema und ist für Suchende leichter zu finden :wink:.

Seit ein paar Tagen halte ich Limax maximus (Tigerschnegel) und bin ganz begeistert von den "Minnischlangen"!
Ich halte sie in meinem riesigen Terra (1,20x1,00x0,60) was auf Grund von Beheizungsschwierigkeiten schon lange leer steht.
Früher waren da mal Landeinsiedler drin und zwischendurch Fulicas.
Aber das Riesenbecken bekomme ich einfach auf keine vernünftigen Temperaturen.
Den Schnegels ist es gerade recht. Da reicht eine 5 W-Sparlampe, die eh nur wegen dem Beobachten und für die Pflanzen brennt.

Hier mal ein paar Bilder der Schnecks:

Image
Ich habe ihnen Katzenfutter gegeben, weil sie ja auf Proteine stehen.

Image

Image

Gemüse wie Gurken, Salat und Möhren fressen sie aber genau so gerne und reichlich.
Ab und zu bekommen sie auch Pilze und natürlich Löwenzahn.
In den paar Tagen wo ich sie habe, haben sie sich sehr gut eingelebt und sind recht pflegeleicht.

Vor allem schleimen sie nicht so häufig die Scheiben hoch. Sie lieben es, unter oder hinter ihren feuchten Rinden zu hocken. Sind also mehr Bodenbewohner.

Hoffentlich interessiert sich hier überhaupt noch einer für die wunderschönen Tiere?
Kristin, hast du deine Tigerschnegel eigentlich noch?
Mich würde brennend interessieren, wie du sie überwintert hast und wie sie bei dir gewachsen sind.
Natürlich auch, ob sie schon Nachwuchs bekommen haben!
Silvia

Beitragvon melliblue am 21.04.2008, 06:38

Cool, schaut echt gruselig aus die Schneckenbeim Fressen zu sehen irgendwie....gggFinds scho interessant das sich jemand Nacktschnecken hält, und dann auch noch so Riesenbrockn, ggg. Ich könnts ned.....ggg Hast mal a Foto vom Terra? würd mi mal interessieren
melliblue

Beitragvon Schabe am 21.04.2008, 12:25

Toll, mir haben die ja schon immer total gut gefallen.
Wenn es damal Nachwuchs geben sollte würden mich Bilder mal echt interessieren, ob die auch schon gefleckt sind.

Meine Cornu steht ja auch auf Hundefutter, aber ich glaube so viele Proteine sollten Schnecken nicht bekommen oder?

Nacktschnecken sollen ja kürzer leben als Gehäuseschnecken.
Wie lange lebt denn so ein Tigerschnegel?
Schabe

Beitragvon Kristin am 21.04.2008, 15:04

@Silvia: Nee, ich hab leider keine mehr, sind ziemlich kurzlebig. Überwintert hab ich sie ganz normal mit den anderen einheimischen. Die Nackies hatten zwar auch schon Eier gelegt, wobei aber leider nichts geschüpft ist. :( Trotzdem voll schöne Bilder!
@Schabe: Sie sind eigentlich schon gefleckt, aber noch nicht so dunkel.
Die vielen Proteine müssen die Schnecken bekommen, da sie sonst, wie schon gesagt, auf andere Schnecken losgehen.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Kristin

Beitragvon mähschaf am 21.04.2008, 16:44

Oh, die sind so schööööööön.

Hab ja auch nackies.

Aber Tiger gibts bei uns nicht, nur schwarze Wegschnecken.
mähschaf

Beitragvon Schabe am 21.04.2008, 17:51

@Kristin: Das ist schade das aus den Eiern nichts geschlüpft ist...
Haben sich die Tiger bei dir den gepaart?
Also hast du es beobachten können?
Und wie alt sind sie denn bei dir geworden?

Schade das die so schwierig sind, ich find die gehören zu den schönsten einheimischen Schnecken überhaupt.
Schabe

Beitragvon Escargot am 21.04.2008, 19:59

Ähm, Ihr wißt, dass Tigerschnegel zur Paarung an hohe Stellen wie Äste klettern und sich von dort mit einem Schleimfaden abseilen und sich in der Luft hängend paaren? Also bei Verpaarungsgedanken im Terra muss das Becken ziemlich hoch sein und Kletteräste haben, sonst wird das eher schwierig...
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Escargot

Bilder: 35

Beitragvon Schabe am 21.04.2008, 20:11

Das weiß ich, darum frag ich ja ob es geklappt und sie es gesehen hat. :)

Ich denke auch dass das eins der größten Probleme bei der Haltung überhaupt ist.
Schabe

Beitragvon Silvia am 21.04.2008, 20:25

Hallo,

oh, es gibt ja doch einige, die sich für die Nackedeis noch interessieren!
Also ich habe gelesen, dass die Tiger gut 3 Jahre alt werden können.
Normale Nacktschnecken leben meistens nur eine Saison. Die Tiger überwintern aber und können somit mehrere Jahre alt werden.

Ihre Paarung ist wirklich sehr faszinierend! Sie hängen zusammen an einem selbst produzierten Schleimfaden. Der Faden ist ungefähr 40 cm lang!
Eigentlich sollte das in meinem Terra kein Problem sein.
Der Deckel ist aus Holz und zu ihm führen Rinden und eben die Glasscheiben. Außerdem ist das Terra im Deckel fast 70 cm hoch.
Sobald ich eine Paarung entdecken kann, werden auf jeden Fall Fotos geschossen!

Schade Kristin, dass deine Schnecks schon gestorben sind :cry:!
Sie sind wirklich super schön und ihre Gesichter sind genau so süß wie die von Gehäuseschnecken!
Silvia

Beitragvon Silvia am 21.04.2008, 21:19

melliblue hat geschrieben:Hast mal a Foto vom Terra? würd mi mal interessieren

Eben extra für dich geschossen :lol::

Image

Ist zwar nicht die beste Qualität, aber man kann etwas erkennen!
Es ist ein Dreiecksbecken. Die Vorderscheibe misst 1,20 m, die hinteren Schenkel sind 1,00 m lang. Mit Deckel ist das Teil 0,70 m hoch.
Silvia

Beitragvon Kristin am 22.04.2008, 13:04

@Schabe: Keine Ahnung, Schnecken können Eier ja auch ohne Paarung legen, oder? Die drei ham ca. ein Jahr gelebt, die letzte ist beim Winterschlaf gestorben. Die anderen haben so komische Beulen bekommen, sodass ich sie erlösen musste. Ich finde, sie sind relativ einfach zu halten, man braucht nur etwas Erfahrung.

@all: Kennt ihr diese scheiß Beulen? Fast alle meine Nackies hatten solche und sind dann gestorben. Das nervt.

Ja gut. Was soll´s im Mai geht´s wieder nach Brandenburg und mopps ich mir ein paar der Süßen. *hehe*

@Silvia: Könntest du vielleicht noch ein paar Nahaufnahmen machen?
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Kristin

Beitragvon Silvia am 22.04.2008, 20:23

Kristin hat geschrieben:@Silvia: Könntest du vielleicht noch ein paar Nahaufnahmen machen?

Ich kann es versuchen. Aber mit Macro hat´s meine Kamera nicht so :roll:.

Wegen der Beulen versuche ich mal, im Internet was zu finden!
Silvia

VorherigeNächste

Zurück zu Nacktschnecken