Nachwuchs steht an im Hause Veronicella

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Nachwuchs steht an im Hause Veronicella

Beitragvon Subulina octona am 13.09.2009, 23:39

Nabend bzw. Morgen!

Ich musste gerade mal auf Klo und hab das Lich angemacht und seh doch tatsächlich zwei Plattgefahrene Riesenplanarien kuscheln.

Ich glaube die sind sogar noch mittendrin!

Jedenfalls sehr interessant: Auf der rechten Seite kam in der Körpermitte ein Schleimiger Schlauch, den das eine Tier in den Mund nahm. Das Tier, welches das Ding ausfuhr klappte die Seite auch nach unten. Das andere Tier machte dies ebenfalls.

Wow! Wenn ich bedenke ich habe die Kleinen am 14.7. von Juli bekommen habe und heute paaren sie sich, sind die verdammt schnell groß geworden!

Jedenfalls guck ich jetzt mal weiter zu, ja ich weiß ich bin ein Schweinchen aber ist mein erstes Mal, dass ich sowas sehe.

LG Yvonne
LG von Yvonne und Anhang
Subulina octona
 
Beiträge: 63
Registriert: 07.07.2009, 20:33
Wohnort: Viersen

Re: Nachwuchs steht an im Hause Veronicella

Beitragvon Klausi am 14.09.2009, 02:32

Na dann meinen Hertzlichen Glückwunsch! :-D
LG Klausi
Benutzeravatar
Klausi
 
Beiträge: 139
Registriert: 04.04.2007, 18:26
Wohnort: Seddiner See

Re: Nachwuchs steht an im Hause Veronicella

Beitragvon mähschaf am 14.09.2009, 04:59

Herzlichen Glückwunsch.

Das passt ja, ich hab gestern abend ein Gelege gefunden.

Kann mir einer sagen, wie die Eier von den Pfannkuchen aussehen?
Bin mir nicht 100% sicher, weil das Gelege unter einer neuen Pflanze ist, nicht das ich es eingeschleppt habe.
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Re: Nachwuchs steht an im Hause Veronicella

Beitragvon Subulina octona am 14.09.2009, 05:10

Guten Morgen Klausi und Mähschaf!

Vielen Dank! Die beiden haben noch bis gerade durchgekuschelt und liegen nun in einer Ecke eng umschlungen unterm Moos.

@Mähschaf

Ist zwar aus einem anderen Forum, aber ich finde sonst kein Veronicella Gelege im Internet http://www.aquarienschnecken-forum.de/board/wbb/index.php?page=Attachment&attachmentID=11988&h=f6d7066e394dabc6da725ab44d337f6da463a7fb
LG von Yvonne und Anhang
Subulina octona
 
Beiträge: 63
Registriert: 07.07.2009, 20:33
Wohnort: Viersen

Re: Nachwuchs steht an im Hause Veronicella

Beitragvon mähschaf am 14.09.2009, 05:31

Danke Yvonne, das hatte ich inzwischen auch gefunden.
Hab auch mal ne Runde gegoogelt, aber viel findet man leider nicht.

Hmm, meine sehen anders aus, klein ,rund und durchsichtig.
Na mal sehen.
LG von Michi und ihren Nackedeis

Immer im Herzen Lisbeth und Lotti
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Re: Nachwuchs steht an im Hause Veronicella

Beitragvon Juli am 14.09.2009, 05:46

Hallo Ihr zwei!

Na dann mal herzlichen Glückwunsch, das ging ja schnell!

Also, die Eier der Veronicella erkennt man sehr gut. Sehen aus wie so kleine Medizin-Kapseln, ca.7 mm groß, die hängen zudem an einer Schnur/Kette zusammen! Unverkennbar...

Sie legen sie bevorzugt unter Moosballen oder unterm Laub ab. Vergraben sie aber nicht in der Erde.

Dann mal weiterhin viel Erfolg!

LG von Julia
Juli
 

Re: Nachwuchs steht an im Hause Veronicella

Beitragvon mähschaf am 14.09.2009, 05:56

Dann ist das was anderes bei mir, die sind nur ca. 2mm groß und auch nicht zusammenhängend.

Meine Pfannkuchen machen mir im Moment eh etwas Kummer.
Aber das schreib ich mal in meinen Thread, sonst zerquatsche ich Yvonne noch ihren Nachwuchsthread.
LG von Michi und ihren Nackedeis

Immer im Herzen Lisbeth und Lotti
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Re: Nachwuchs steht an im Hause Veronicella

Beitragvon Subulina octona am 14.09.2009, 07:41

Na ihr beiden!

Ich bin mal gespannt ob es was gibt! Ich habe sehr viel Moos bei jemanden bestellt und das kommt höchstwahrscheinlich diese Woche, da können die Schnecks sich dann so richtig drin einkuscheln.

Aber lustig, was so eine kleine Umdekorieraktion bewirken kann:

Vorher
Image

Nachher (hab ich gestern erst umdekoriert, ihr hättet mal die Dieffenbachien sehen sollen, alles voller Fresslöcher von den Planarien)
Image

Jetzt gerade schlafen die Monster, aber ist auch klar, sowas ist anstregend!

@Mähschaf

Du machst den Threat doch nicht kaputt, außerdem hört sich das sehr interessant an. Ich tippe mal ganz stark auf Nacktschnecke, in meinen Pflanzen habe ich oft frisch geschlüpfte sitzen.
Vielleicht kannst du das ja mal vorsichtig separieren in eine Box und guckst was daraus wird oder machst nur 5 Eier rein, weil die (glaub ich) nicht mehr in die Natur zurück dürfen, oder irre ich mich da?

Aber sollte ich demnächst die Gelomirthol artigen Eier sehen, dann meld ich mich direkt!

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://www.picbutler.de/bild/91693/terrariumkomplettqz6b0.jpg
http://www.picbutler.de/bild/91694/noname005m2ivo.jpg
LG von Yvonne und Anhang
Subulina octona
 
Beiträge: 63
Registriert: 07.07.2009, 20:33
Wohnort: Viersen

Re: Nachwuchs steht an im Hause Veronicella

Beitragvon mähschaf am 14.09.2009, 10:16

Das mit dem Gelege hat sich bei mir schon erledigt.
Heute morgen war es verschwunden.
Haben die "Monster" wohl verspeist.
Den "Mapa" hab ich auch gefunden, war ein kleiner Schnegel (vermutlich Ackerschnegel).
LG von Michi und ihren Nackedeis

Immer im Herzen Lisbeth und Lotti
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Re: Nachwuchs steht an im Hause Veronicella

Beitragvon Juli am 14.09.2009, 10:29

Hallo Yvonne,

die Eier hast du gut beschrieben... ; -)) Im Aquarienschnecken-Forum hab ich auch mal ein Bild gezeigt vom Gelege! Musst nochmal schaun...

Die Äste die du reingetan hast sind übrigens toll, da kleben sie sich sehr gerne zum Schlafen drunter. Hast du das schon gesehen?
Juli
 

Re: Nachwuchs steht an im Hause Veronicella

Beitragvon mähschaf am 14.09.2009, 10:45

Juli, das ist dein Bild, das Yvonne heute früh verlinkt hatte.
Habe ich mir schon angesehen.
LG von Michi und ihren Nackedeis

Immer im Herzen Lisbeth und Lotti
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Re: Nachwuchs steht an im Hause Veronicella

Beitragvon Juli am 14.09.2009, 12:11

Hihi, jetzt hab ichs auch gesehen... ; -)) Da war ich wohl noch nicht ganz wach heute morgen...

Lieben Gruß von Julia
Juli
 

Re: Nachwuchs steht an im Hause Veronicella

Beitragvon Subulina octona am 14.09.2009, 15:11

Na ihr beiden!

Die Äste habe ich von meinem Opa bekommen, der hat ein riesen Zierkirschbäumchen bei sich im garten stehen und vor kurzem zwei 2m Äste abgemacht und da dachte ich dann nur, dass ich da unbedingt zuschlagen muss!

Die sind auch richtig schön Dick. Ich will jetzt nur hoffen, dass der Farn überlebt, den Bubikopf, das Katzengras und die Dieffenbachien mussten schon dran glauben :twisted:
LG von Yvonne und Anhang
Subulina octona
 
Beiträge: 63
Registriert: 07.07.2009, 20:33
Wohnort: Viersen

Re: Nachwuchs steht an im Hause Veronicella

Beitragvon Subulina octona am 25.10.2009, 00:34

Huhu!

Also gut Nachrichten: Eine der Schnecken hatte vorgestern nach dem 4. Anlauf nun von gestern Abend auf heute morgen ihre Eier gelegt.

Gerade habe ich mal nach ihr gesehen und bis jetzt sind es 7 Eier, ich glaube auch nicht, dass es großartig mehr werden, da es das erste Gelege überhaupt bei meinen ist.

Allerdings stehe ich vor dem soll ich sie einfrieren, da erstes Gelege und eventuell nix draus wird oder soll ich sie rausnehmen und ausbrüten? Die Eier sehen anhand von petsnails wie gesunde schöne große Eier aus. Sie haben eine schöne Kapselform ud sind halt wie ne Gelomytolkapsel. Die Mapa hat sich jetzt auch darum gelegt und eine zweite war gerade mit dem Kopf neben ihr, vielleicht wirft die ja auch!?
LG von Yvonne und Anhang
Subulina octona
 
Beiträge: 63
Registriert: 07.07.2009, 20:33
Wohnort: Viersen

Re: Nachwuchs steht an im Hause Veronicella

Beitragvon Juli am 25.10.2009, 07:47

Hallo Yvonne!

Na, dann mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Wenn es wirklich nur 7 Eierchen sind, würd ich sie vielleicht schon schlüpfen lassen. Die kleinen "Reiskörner", die da schlüpfen, sind einfach zuuu niedlich...

Ich würde dir vielleicht empfehlen, die Eier rauszunehmen und in eine Heimchendose mit Erde und etwas Moos zu tun, diese dann wieder ins Becken stellen. Du findest die Kleinen sonst echt kaum bzw. die Lütten finden jeden noch so kleinen Fluchtweg, das Becken zu verlassen :wink:

Dass du das auch beobachten konntest, dass die Eltern sich schützend um die Eier legen, finde ich übrigens sehr interessant! Dann scheint das ja wirklich arttypisch zu sein bei ihnen! Spannend...

Also, weiter viel Freude an den Schleimern!

LG von Julia
Juli
 

Nächste

Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Petra1969, Rasplutin