Nachwuchs steht an im Hause Veronicella

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Re: Nachwuchs steht an im Hause Veronicella

Beitragvon Subulina octona am 25.10.2009, 09:09

Morgen!

Die Mapa hat anscheinend doch noch welche gelegt. Insgesamt dürften es jetzt so 15-20 Eier sein.

Das mit dem rausnehmen gestaltet sich aber schwierig, da die Schnecke nicht von ihren Eiern weggeht und ich sie jetzt nicht stören möchte, eventuell kommt ja noch was.

Heimchenboxen habe ich jetzt gerade nicht da, da ich keine Insekten lebendig verfütter, gehen da auch so stabilere Salatboxen?
LG von Yvonne und Anhang
Subulina octona
 
Beiträge: 63
Registriert: 07.07.2009, 20:33
Wohnort: Viersen

Re: Nachwuchs steht an im Hause Veronicella

Beitragvon Juli am 25.10.2009, 09:59

Huhu,

wenn du Luftlöcher reinmachst gehen bestimmt auch so Salatboxen. Heimchendosen sind halt von der Rundum-Belüftung etwas besser geeignet. Vielleicht bekommst du im Zooladen ne leere wenn du nett fragst geschenkt? :wink:

Bis die Jungtiere schlüpfen dauert eh je nach Temperatur um die 10 Tage. Die Schnecke geht in den nächsten Tagen dann vom Gelege weg, bleibt nicht die ganze Zeit dort. Dann kannst du die Eier,die du behalten möchtest, immer noch rausnehmen...

LG von Juli
Juli
 

Re: Nachwuchs steht an im Hause Veronicella

Beitragvon mähschaf am 26.10.2009, 06:00

Heimchendosen kriegst du in der Zoohandlung.
Hab da einfach mal gefragt und bekam 5 Stück geschenkt.
Und selbst wenn nicht, die kosten ja nicht die Welt, die werden dir bestimmt paar verkaufen.
Zumindest in den größeren Läden sollte das kein Problem sein.

Halt uns bitte weiter auf dem laufenden, wie es mit dem Nachwuchs weitergeht.
Ich find das total spannend.

Meine haben leider noch nicht geeiert.
Aber wird ja vielleicht noch.
LG von Michi und ihren Nackedeis

Immer im Herzen Lisbeth und Lotti
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Re: Nachwuchs steht an im Hause Veronicella

Beitragvon Subulina octona am 26.10.2009, 08:33

Morgen!

Die Mama ist heute morgen runtergegangen, die Eier hab ich aber nicht direkt wegnehmen können, da ich zur Schule musste (und feststellte die erste ist frei :roll: ).

Ich hab die Kleinen jetzt aber rausgenommen und in die Salatbox gepackt. Ich hoffe, es ist richtig, dass ich die Eier auf die Erde gelegt habe und einfach Moos drüber gelegt habe?

Ist das eig. schlimm, wenn die nicht richtig liegen also so wie die Mama die gelegt hat, die hatte die nämlich an die Scheibe gepappt und ich konnte das in der Salatdose nicht genauso machen, jetzt liegen se halt.

Aber das hat sich irgendwie total komisch angefühlt und sah auch komisch aus: Ein fetter Klecks Haargel mit Gelomytolkapseln drinnen.

Muss ich die eigentlich auch feucht halten, also ei-zweimal am Tag eben drübersprühen?

Ich hab jetzt nochmal so grob gezählt, also über 20 sind es bestimmt, allerdings werde ich die erstmal alle schlüpfen lassen, ich hab da Angst das kaputt zu machen.

LG Yvonne
LG von Yvonne und Anhang
Subulina octona
 
Beiträge: 63
Registriert: 07.07.2009, 20:33
Wohnort: Viersen

Re: Nachwuchs steht an im Hause Veronicella

Beitragvon Subulina octona am 02.11.2009, 23:50

So, den Eierchen scheint es gut zu gehen.

Jedenfalls sind die nicht mehr so durchsichtig wie frisch gelegt sondern etwas dunkler geworden.

Was mich aber sehr wundert, ist dass ich jeden tag bestimmt 5 Schnarken aus dem terra raushole, fragt mich nicht warum!

LG
LG von Yvonne und Anhang
Subulina octona
 
Beiträge: 63
Registriert: 07.07.2009, 20:33
Wohnort: Viersen

Re: Nachwuchs steht an im Hause Veronicella

Beitragvon Subulina octona am 03.11.2009, 20:50

Hallo!

Also jetzt kann ich es offiziel machen: Es kommen kleine Schnecken aus den Eiern. Ich konnte gerade eben beim sprühen und draufschauen reiskorngroße durchsichtige Embryos sehen.

Was mir dabei auffiel, war, dass die Embryos sich frei durch das Ei bewegen und scheinbar enähren sie sich auch vom Gel außerhalb der Eier, da es weniger wird.

Ich dachte ja eigentlich, dass die wie die Achatschnecken an einem Dottersack hängen, aber wie man sieht, ist es doch nicht so.

Ich freu mich gerade so sehr und trotz, dass ich keine Heimchendose sondern eine Salatdose hatte ist was draus geworden.

Mal eine Frage an Julia: Soll ich die nach dem Schlupf in der Dose lassen oder in eine Faunabox mit 1,5Litern umpacken?

LG Yvonne
LG von Yvonne und Anhang
Subulina octona
 
Beiträge: 63
Registriert: 07.07.2009, 20:33
Wohnort: Viersen

Re: Nachwuchs steht an im Hause Veronicella

Beitragvon mähschaf am 05.11.2009, 18:16

Ich würde mit dem Umsetzen warten.

Ich habe hier Hainis ind der Faunabox, die machen trotz Häuschen durch die Schlitze durch und meine Box ist kleiner als 1,5l.
Planarien sind sind ja noch viel schmaler und beweglicher.
LG von Michi und ihren Nackedeis

Immer im Herzen Lisbeth und Lotti
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Re: Nachwuchs steht an im Hause Veronicella

Beitragvon Juli am 05.11.2009, 18:35

Huhu Yvonne!

Das ist ja prima! Ich würde die Kleinen auch in der Schlupfbox noch lassen. Dort sind sie denk ich besser aufgehoben die erste Zeit...

LG von Juli
Juli
 

Re: Nachwuchs steht an im Hause Veronicella

Beitragvon Subulina octona am 09.11.2009, 06:12

Morgen Mädels,

also ich habe heute morgen so :shock: :kin: geguckt, weil ich erst dachte, mein Sinne spielen mir einen Streich, da ich ne ganz fiese Erkältung habe.

Ich habe bei den goßen Planarien Babyplanarien gefunden! Die beiden (ka ob es noch mehr sind) sind aber bestimmt schon einen Monat alt, weil ich kann mir kaum vorstellen, dass die schon mit 3cm Länge schlüpfen.

Ich habe auch erst gedacht, dass seien die Schnecken, die da immer im Moos flitzen, also normale Waldnackies, aber durch die schwarzen Stiele mit den orangen Augen, diesen Steg in der Mitte und der typische Strich auf dem Rücken müssen es nur Planarien sein!

Ich habe jetzt gerade aber nur einen doofen Gedanken: ich habe am Samstag, wohl durch die Erkältung, nicht realisiert, dass ich bei denen den Deckel offen hatte und das 2 Stunden lang. Eine der Planarien lag in der Futterschale und ich habe jetzt gerade Angst, dass die stiften gegangen ist ud in meinem Zimmer geeiert hat, ich seh immer nur 3, wobei ich da die ganze Nacht nicht nebenstehe.

Vor allem habe ich Angst, dass da Babys stiften gegeangen sind, weil die da irgeneine Ritze gefunden haben könnten!

Außerdem habe ich Schneider im Terra, schon einige habe ich da raus geholt und im Klo entsorgt, woher kommen die?!

Allerdings werde ich vermutlich alle Eier bis auf 1 einfrieren und wenn das Kleine geschlpft ist dann mit den beiden anderen Babys zusammensetzen. Ich habe nämlcih keine Lust später auf 15 oder mehr Schnecken sitzen zu bleiben!

LG Yvonne
LG von Yvonne und Anhang
Subulina octona
 
Beiträge: 63
Registriert: 07.07.2009, 20:33
Wohnort: Viersen

Re: Nachwuchs steht an im Hause Veronicella

Beitragvon mähschaf am 10.11.2009, 07:03

Also wenn ich Schnecken vermisse, dann mache ich große Kontrolle.
Sprich Zeitung aufn Tisch, Terra ausräumen,Erde auskippen und alles haarklein untersuchen.
In der Zwischenzeit kann man auch schön das Terra einweichen, säubern und desinfizieren.

Hinterher bist du dir sicher, ob alles ok ist oder nicht.

Wenn die Schnecken abhauen, haben sie kaum Überlebenschancen, da die Feuchtigkeit fehlt.

Ich überlege auch, ob ich was einfrieren soll, habe mittlerweile ca. 40 Eier.
Aber ich bring das eiinfach nicht übers Herz. :cry:
LG von Michi und ihren Nackedeis

Immer im Herzen Lisbeth und Lotti
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Re: Nachwuchs steht an im Hause Veronicella

Beitragvon Subulina octona am 10.11.2009, 09:19

Ja, ich inde das auch schwer. Ich habe ja jetzt 2 Babys, allerdings sind die ja schon etwas älter und die sind soooooooo süüüüüüß!

Aber ich denke, dass man das bei denen wie mit den Fulicas handhaben sollte, es draf nur das überleben, was du auch unterbringen kannst.

In florida machen die planarien ja auch schon ganze Kornfelder nieder.

Allerdings kannst du ja estmal so 14 Tage warten, dann siehst du bei deinen Eiern ob das was drin ist, dann sind die nämlich gelblich und du sihst nicht mehr so einfach durch. Sind die noch so, als wären die frisch, dann ist nichts drin.
LG von Yvonne und Anhang
Subulina octona
 
Beiträge: 63
Registriert: 07.07.2009, 20:33
Wohnort: Viersen

Re: Nachwuchs steht an im Hause Veronicella

Beitragvon Subulina octona am 12.11.2009, 20:35

Alsooooooo, die Babys schlüpfen!

Bis jetzt sind es 5, bei einer konnte ich das schlüpfen beobachten: Kleines Loch und Schnecke gleitet raus.

Bis jetzt haben die die Farbe von maden und sehen auch so aus.

Insgesammt sind es mit den älteren 7 junge und es felhen noch 33 Eier. Von den 40 waren nur 2 unbefruchtet.
LG von Yvonne und Anhang
Subulina octona
 
Beiträge: 63
Registriert: 07.07.2009, 20:33
Wohnort: Viersen

Vorherige

Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck