Die wär doch was für mich *gg*

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Die wär doch was für mich *gg*

Beitragvon Rose am 22.10.2009, 12:07

Die Geisterschnecke (Selenochlamys ysbryda) .
http://www.museumwales.ac.uk/media/5/1/ ... lug_en.pdf
Ich wäre gespannt ob man schon mehrere Exemplare gefunden hat, bzW.: ob es sich nun definitiv um eine eigenstendige Art handelt, oder nur um eine einmalige art der Mutation. Weiß jemand mehr?
Rose

Re: Die wär doch was für mich *gg*

Beitragvon Birte am 22.10.2009, 12:34

Also laut dem Dokument in deinem Link ist es eine ganz normale Art, die nur eigentlich in der Türkei und in Georgien heimisch ist und jetzt nur zum ersten Mal in Groß Brittanien aufgetaucht ist.
Also eine eingeschleppte Art und keine Mutation.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Rose am 22.10.2009, 12:50

Birte hat geschrieben:Also laut dem Dokument in deinem Link ist es eine ganz normale Art, die nur eigentlich in der Türkei und in Georgien heimisch ist und jetzt nur zum ersten Mal in Groß Brittanien aufgetaucht ist.
Also eine eingeschleppte Art und keine Mutation.

Das hab ich auch mitbekommen. Aber wo anders habe ich gelesen, dass es nicht genau die gleiche Art ist die in der Trükei/Nordiran/Georgien auftritt und die Arten dort zwar ähnlich sind, aber eben nicht genau diese.
Wenn man bedenkt das, dass Klima der Länder völlig verschieden sind..... :eek: und wir bekommen schon Panik wenn die Temperatur im Terrarium mal ein paar grad Grad sinkt.
Rose

Beitragvon Birte am 22.10.2009, 12:56

Jep, ich hab jetzt eben auch noch mal weiter nach der Art gesucht. Die Erklärung in dem pdf war etwas sehr oberflächlich.

Ich hab jetzt auch gefunden, dass es tatsächlich eine neue Art sein soll, aber die Familie eben nur in der Türkei und in Georgien vorkommt.

Wen es weiter interessiert, hier ein Link
zum englischen Wikipedia-Artikel, und einer zum deutschen Wikipedia Artikel und hier ein Newsartikel des national museums in Wales
LG, Birte
Birte

Beitragvon Trochoidea am 22.10.2009, 14:35

Also bei dieser Art handelt es sich garantiert nicht um eine ganz gewöhnliche Schnecke. Diese Tiere sind selbst für die professionellen Schneckenforscher ein ziemliches Rätsel. Das Auftauchen eines Tiere dieser Familie in Wales ist ein absolutes Mysterium. Niemand hat vorher schon Mal eine Schnecke dieser Art gesehen, weder im Kaukasus, noch in Großbritannien. Niemand weiß, warum die plötzlich dort vorkommt und wo sie herkommt. Es gibt einige Arten im südlichen Kaukasus (Georgien, Armenien, Iran, Türkei). Die meisten Arten sind nur von wenigen Einzeltieren bekannt. Über ihre Lebensweise weiß man fast gar nichts.

Durch die unterirdische Lebensweise findet man sie halt kaum. Ich hab selbst in Georgien und Aserbaijan nach ihnen gesucht, aber es ist gar nicht mal so einfach in die entsprechenden Gebiete zu kommen, dort dann noch unzerstörte Wälder zu finden und dann überhaupt erstmal ne Schnecke zu erwischen.
Trochoidea

Beitragvon Rose am 22.10.2009, 18:25

Weiß man, ob das in Wales gefundene Tier, nicht einfach ein Albino oder eine Mutation einer Nacktschnecke war? Wenn man nur die eine/ eine einzige gefunden hat dürfte das ja schwer zu sagen sein? Oder wurden schon mehrere gefunden damit man ein Exemplar untersuchen konnte (oder hat man sich gleich am ersten gesichteten vergriffen?) ?
Rose

Beitragvon Trochoidea am 23.10.2009, 16:56

Keine Ahnung, wieviele Individuen gefunden worden. Ich hab den Orginalartikel leider auch nicht.
[Vielleicht kommt ja jemand aus Berlin oder Frankfurt und hat Lust den Artikel in der Bibliothek dort zu kopieren.]

Jedenfalls handelt es sich nicht um irgendeine schräge Mutation oder sowas. Das ist schon ne neue Art. Immerhin haben die beiden Autoren die Schnecke sehr eingehend mit der nächstverwandten Art verglichen (Körperbau, Genitalien, etc.).
Trochoidea

Beitragvon Birte am 23.10.2009, 17:27

Laut diesem Newsartikel wurden mindestens 2 Individuen in 2 verschiedenen Gärten in Wales gefunden.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Trochoidea am 23.10.2009, 19:32

An sich ist das alles nicht so spektakulär. Jedes Jahr werden hunderte neue Schneckenarten beschrieben. Und die meisten sind nur von ein paar Exemplaren bekannt.
Der Mysterium an der Sache ist nur, dass das Viech in Großbritannien gefunden wurde. Dort wird die Schneckenfauna schon seit Jahrhunderten erforscht und dann taucht plötzlich so ein geiles Vieh auf.

Übrigens gab's so einen ähnlichen Fall schon einmal. Ich glaube in den 60er Jahren ist plötzlich eine neue Nacktschnecken in Mitteleuropa entdeckt worden und als Boettgerilla vermiformis beschrieben wurden. Heute weiß man das das Viech schon 1910 im Kaukasus entdeckt worden war (Deshalb heißt sie heute Boettgerilla pallens). Bis in die 60er Jahre waren nur ganz wenige Tiere bekannt geworden. Innerhalb ganz kurzer Zeit wurde die Schnecke dann überall in Mitteleuropa gefunden.Vorher war sie einfach übersehen worden.
Trochoidea

Beitragvon Fine am 23.10.2009, 20:31

Für die die es interessiert: in diesem Thread im Petsnails-Forum gibt es übrigens noch ein paar Bilder und hier sogar ein kleines Video.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Rose am 24.10.2009, 09:59

Fine hat geschrieben:Für die die es interessiert: in diesem Thread im Petsnails-Forum gibt es übrigens noch ein paar Bilder und hier sogar ein kleines Video.

Hey genial!! :danke: für das Video!
Das Schneggel ist viel Winziger als ich es angenommen habe. Aber wiedermal typisch Mensch: Da findet man ein neues seltenes Tier und in null komma nix ist es "eingelegt" :roll:
Rose

Zurück zu Nacktschnecken