Welche Nacktschnecke?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Welche Nacktschnecke?

Beitragvon naturgucker am 21.11.2009, 16:51

Welche Nacktschencke habe ich da heute im Wald unter der Rinde eines Baumes gefunden?
Wer kennt die?
danke
Chris
naturgucker
 
Beiträge: 91
Registriert: 09.08.2009, 11:22

Re: Welche Nacktschnecke?

Beitragvon Anni&ka am 22.11.2009, 07:39

Ich glaube das ist das Jungtier einer Wegschnecken! Ich habe im moment nachwuchs von welchen die sehen genauso aus :)
Benutzeravatar
Anni&ka
 
Beiträge: 336
Bilder: 0
Registriert: 18.11.2009, 12:55

Re: Welche Nacktschnecke?

Beitragvon mähschaf am 24.11.2009, 06:02

Ich würde sagen, es handelt sich um die gemeine Garten-Wegschnecke

http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Gartenwegschnecke
LG von Michi und ihren Nackedeis

Immer im Herzen Lisbeth und Lotti
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Re: Welche Nacktschnecke?

Beitragvon naturgucker am 24.11.2009, 07:06

Hallo mähschaf, erstmal danke. Das mit den deutschen Namen ist ja etwas unklar. Meinst du Arion hortensis, Arion distinctus oder noch eine andere Art? Und worauf hätte ich bei der Bestimmung achten müssen?
Vielen Dank schonmal
Chris
naturgucker
 
Beiträge: 91
Registriert: 09.08.2009, 11:22

Re: Welche Nacktschnecke?

Beitragvon sepedon am 24.11.2009, 12:44

Arion auf jeden Fall. Wenn es wirklich ein "Wald" war, sind hortensis/distinctus eher unwahrscheinlich (sieht für meine Augen auch nicht so aus).

Wie groß war das Tier etwa? (Ok, die Assel gibt da schon einen Anhaltspunkt). Mein vorerst heißester Tip wäre ein Jungtier der Art, zu der ich früher Arion subfuscus gesagt habe (da gibts in letzter Zeit Komplikationen, vielleicht weiss Trochoidea hier was Aktuelles).

servus - sep
sepedon
 
Beiträge: 183
Registriert: 05.01.2009, 13:20

Re: Welche Nacktschnecke?

Beitragvon naturgucker am 24.11.2009, 14:40

Sehr gut, sep - Arion subfuscus macht Sinn.
Laut Buch kann sie sich nicht ganz so halbkreisförmig zusammenziehen wie andere Arion-Arten, das trifft wohl zu (habe sie eben nochmal geärgert, so eine ganz halbkugelige Schnecke wollte sie dabei nicht werden), und auch die hell grauweiße Sohle kommt gut hin.
Was die neuere Taxonomie angeht, muß ich natürlich passen - mein Schneckenbuch ist von 1983... (welches neuere wäre denn für einen Schnecken-Laien zu empfehlen?)
Gruß Chris
naturgucker
 
Beiträge: 91
Registriert: 09.08.2009, 11:22

Re: Welche Nacktschnecke?

Beitragvon Trochoidea am 24.11.2009, 16:26

Wenn ich was Schlaues wüsste, hätte ich es schon gesagt. Leider sind auf dem Foto die wichtigsten Merkmale nicht zu erkennen (Sohlenfarbe, Binden um das Atemloch).
Ich hätte jetzt eher auf Arion fasciatus getippt, aber ohne Genitaluntersuchung will ich mich da echt nicht festlegen.
Es wäre auch schön, den Fundort zu wissen. Ich hab noch nie nen Arion alpinus gesehen!

Ich glaube nicht, dass es Arion subfuscus oder Arion fuscus ist. Die sind immer irgendwo am Körper grell orange, weil sie diesen orangen Körperschleim haben. Zum aktuellen Stand der Forschung zum Subfuscus-Komplex knn ich den Artikel von Kobialka & Kappes empfehlen: http://www.agentur-umwelt.de/mollusken/literatur/26.pdf

Grüße, FRANK
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Nacktschnecke?

Beitragvon naturgucker am 25.11.2009, 07:41

Trochoidea hat geschrieben:...Leider sind auf dem Foto die wichtigsten Merkmale nicht zu erkennen (Sohlenfarbe, Binden um das Atemloch).
....
Es wäre auch schön, den Fundort zu wissen. ...
Zum aktuellen Stand der Forschung zum Subfuscus-Komplex knn ich den Artikel von Kobialka & Kappes empfehlen: http://www.agentur-umwelt.de/mollusken/literatur/26.pdf

Grüße, FRANK


Hallo Frank, vielen Dank für die Rückmeldung.
1. Sohle ist weiß, hatte ich oben schon erwähnt.
2. Binde hat für mich nichts charakteristisches hergegeben.
3. Fundort: eher feuchter Wald direkt an der Ostseeküste, unter loser Baumrinde an Totholz.
4. Verstehe ich den Artikel richtig dahingehend, daß subfuscus eher im Bergland zu erwarten wäre?
Vielleicht fällt dir oder jemand anders doch noch etwas schlaues dazu ein.
Danke jedenfalls & viele Grüße
Chris
naturgucker
 
Beiträge: 91
Registriert: 09.08.2009, 11:22

Re: Welche Nacktschnecke?

Beitragvon Trochoidea am 25.11.2009, 20:42

Die Binde kann bei den Arten der hortensis-Gruppe sehr hilfreich sein. Aber die sind's ja nicht, wenn die Sohle nicht gelb oder orange war. Über die Unterscheidung fuscus/subfuscus kann ich gar nichts sagen. Ich hab dieses Jahr das erste Mal überhaupt auf die Unterscheidung dieser beiden Arten geachtet und bisher (in Thüringen und Sachsen) nur fuscus gefunden. Da müssen wir abwarten, was in den nächsten Jahren rauskommt.
Die ökologischen Angaben bringen auch nicht viel, weil das eigentlich den typische Fundort aller kleinen und mittelgroßen Arion beschreibt. Viel wichtiger wären genaue Angaben zur Lokalität. Ostsee ist ja schon ein Anfang.

In diesem Fall hilft meiner Meinung nach nur eins. Genitalpräparat! Arion sind alle nicht so selten. Da kann man schon mal ein/zwei Tiere aufschneiten.

Übrigens: Arion subfuscus/fuscus hat richtig orangefarbenen Körperschleim. Der hätte dir auffllen können/müssen.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Nacktschnecke?

Beitragvon vinbergssnäcka am 25.11.2009, 20:46

:? ist es wirklich so wichtig zu wissen, welche Art es ist, das man die Tierchen dann aufschneiden muss?? Ich hab da gerade ein wenig Mitleid....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Welche Nacktschnecke?

Beitragvon Trochoidea am 25.11.2009, 21:59

vinbergssnäcka hat geschrieben::? ist es wirklich so wichtig zu wissen, welche Art es ist, das man die Tierchen dann aufschneiden muss?? Ich hab da gerade ein wenig Mitleid....


Ja! Ich bin verdammt neugierig, was Schnecken betrifft. Und deshalb bin ich auch recht schnell mit dem Skalpell bei der Sache. Aber um die vielleicht etwas zu beruhigen. Ich beschäftige mich fst jeden Tag mit toten Schnecken. Die sterben bei mir nicht für umsonst, sondern werden gründlich untersucht. :wink:

Alles was wir über die Tiere wissen, basiert auf genauen Artbestimmungen. Und wenn ich eine Art bestimme, dann nehme ich immer ein paar Tiere mit, die dann in meine Sammlung kommen. Ich hab manche Arten von mehr als 50 Fundpunkten. Das gibt mir die Möglichkeit die Tiere untereinander zu vergleichen und jedem anderen die Möglichkeit meine Bestimmungen nachzuprüfen.
Man kann nur sagen, dass man eine Art kennt, wenn man schon einige hundert Tiere davon in der Hand hatte. Bücher allein reichen niemals aus. Und selbst die Information in den Büchern mussten ja erstmal von jemand gesammelt werden.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Nacktschnecke?

Beitragvon Limax am 26.11.2009, 07:14

Leider sind manche anerkannte Bücher auch irreführend. Tiere aufzuschneiden um an Daten zu kommen ist bei den Nacktschnecken oft der einzige Weg, eine sichere Bestimmungsmöglichkeit zu haben. Werden diese Daten zusammengetragen und irgendwann publiziert, ergibt sich aus dem Mosaiksteinchen des Einzelnen irgendwann ein Bild - das eine besser das andere ergänzungsnotwendig.

Ich habe noch einen Verhaltenshinweis gelesen: Im allgemeinen sondert A. subfuscus einen transparenten Schleim ab, der aber dann orange wird, wenn die Tiere gestört/beunruhigt sind.

Hier sind gute und typische Abbildungen von A. subfuscus, allerdings weit von Euch weg: Trento Umg. Valsuganatal: http://www.naturamediterraneo.com/forum ... C_ID=30377
Limax
 


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke, Schneckenmama