was für eine nacktschnecke

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

was für eine nacktschnecke

Beitragvon luppy am 22.11.2009, 17:06

um was für eine nacktschnecke könnte es sich handeln ?

Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/AUiq760bNsHWMIX.JPG
luppy

Re: was für eine nacktschnecke

Beitragvon Trochoidea am 22.11.2009, 21:36

Was den das für'n abgefahrenes Vieh! Boah!
Es handelt sich um eine Farbform einer der großen Limax-Arten.
Wenn das Foto nördlich der Alpen gemacht wurde, dann ist es Limax cinereoniger. Falls das Tier aber aus der Schweiz oder Italien oder den französischen Alpen ist, dann müssen wir nochml drüber nachdenken.
Sah nicht die neuentdeckte Art aus der Schweiz so aus???
Trochoidea

Beitragvon luppy am 23.11.2009, 14:30

is aus kärnten

danke schonmal für die antwort
luppy

Beitragvon Trochoidea am 23.11.2009, 18:44

Kärten liegt ja schon südlich des Alpenhauptkammes. Da kann es sich bei deinem Tier duchaus um eine der italienischen Arten handelt. Vielleicht ist es doch nur der Limax cinereoniger, vielleicht hast du auch was ganz seltenes erwischt. Keine Ahnung. Tut mir leid!

Vielleicht kann dir jemand von den Leuten der Task Force Limax helfen. Die arbeiten gerade an der Erfoschung dieser Tiere. Die Homepage ist zwar sauschlecht, aber ne Kontaktadresse lässt sich finden: http://www.tf-limax.org/
Versuch's einfach mal und lass uns bitte das Ergebnisse wissen.

Grüße, FRANK
Trochoidea

Beitragvon mähschaf am 24.11.2009, 05:55

Auch wenn ich keine Ahnung habe, aber das ist ein wunderschönes Tier, was dir da vor die Linse geschleimt ist. :)
LG von Michi und ihren Nackedeis

Immer im Herzen Lisbeth und Lotti
mähschaf

Beitragvon Limax am 26.11.2009, 07:21

Der Habitus erinnert an Limax tschapecki Simroth 1886, dessen Typenfundort in der Steiermark liegt. Gibt es weitere Bilder von dem Tier - es sollte unbedingt der Wissenschaft zugeführt werden. Wo aus Kärnten ist das Tier?

Mehr über L. tschapecki hier: http://www.naturamediterraneo.eu/Public ... weiler.pdf

Du hättest auf dem Poster gleich Adressen, an die Du Dich wenden kannst, falls Du das Tier noch hast. Es ist wirklich interessant und sollte ja nicht vergammeln!

C.M.Brandstetter
Limax

Beitragvon Limax am 26.11.2009, 07:28

Trochoidea hat geschrieben:Was den das für'n abgefahrenes Vieh! Boah!

Sah nicht die neuentdeckte Art aus der Schweiz so aus???

Ich bin der Meinung, dass die "neu" entdeckte Art ganz einfach Limax alpinus Ferussac 1821 ist. Strittig ist hier nur der Typenfundort, da nicht 100%ig nachvollzogen werden kann, woher die Typen stammen.
Limax

Beitragvon luppy am 26.11.2009, 11:56

Limax hat geschrieben:Der Habitus erinnert an Limax tschapecki Simroth 1886, dessen Typenfundort in der Steiermark liegt. Gibt es weitere Bilder von dem Tier - es sollte unbedingt der Wissenschaft zugeführt werden. Wo aus Kärnten ist das Tier?
falls Du das Tier noch hast
C.M.Brandstetter

Erstmal danke für die Antwort . Ich hatte sie nie, nach dem Foto (ist leider das einzige) hab ich sie in Ruhe gelassen und hab meine Wanderung fortgesetzt.
Das Foto wurde in der Nähe des Weißensees aufgenommen, in der Nähe der Nagleralm (ca. 1400m).
luppy

Beitragvon Trochoidea am 26.11.2009, 17:46

Limax tschapecki! Darauf muss man erstmal kommen.
Wird die Art irgendwo in der neueren Literatur erwähnt bzw. sind die Daten auf dem Poster schon irgendwo publiziert?

Mich würde ja auch mal ne Genitalzeichnung interessieren. Selbst in der Erstbeschreibung durch Simroth gibt es keine Genitalbeschreibung.
Trochoidea

Beitragvon Limax am 26.11.2009, 19:49

Limax tschapecki ist beschrieben und vergessen worden. - Nein, die Daten harren einer Beschreibung. Aber das Poster ist ein Anfang. Leider liegt bei Limax vieles im Unklaren - dank Digitalfotografie [sic] kommen immer wieder Bilder von Tieren zutage, die unbekannt waren/sind [siehe hier]. Das Stuttgarter Museum (SMNS) hat derzeit einen von vielen Schwerpunkten auf die Limax-Forschung gelegt - also muss man jetzt die Chancen dafür nutzen.

Das SMNS ist an der Dokumentation von Limax cinereoniger aus verschiedenen Gebieten Deutschlands interessiert, da es sich warscheinlich um eine Arten-Gruppe handelt. Klarheit bringen die Kopulationdmodi der Limaces (kann jeder mit zwei Tieren ausprobieren) und das DNA - ich warte schon sehnsüchtig auf das Frühjahr und ein Wochenende in Kärnten.....
Limax

Zurück zu Nacktschnecken