Limax cinereoniger?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Limax cinereoniger?

Beitragvon Volker am 10.05.2010, 11:03

Hallo

dieses Tier fand ich gestern am Rande eines Feldes im Gras. Ist es der Schwarze Schnegel?

Danke Volker

Volker
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.05.2010, 08:48

Re: Limax cinereoniger?

Beitragvon Limax am 10.05.2010, 17:31

Grundsätzlich ja - Foto der Unterseite wäre dienlich. Da Feld war in der Nähe von welchem Ort?
Limax
 

Re: Limax cinereoniger?

Beitragvon Volker am 11.05.2010, 04:49

Hi Limax

Leider ist der Schnegel wieder auf freien Fuß und kann mir seine Unterseite nicht mehr zeigen. Fundort ist Bexbach/Saarland.

Ciao Volker
Volker
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.05.2010, 08:48

Re: Limax cinereoniger?

Beitragvon Sweetblacksoul am 29.05.2010, 18:12

Ola...

ich wärm mal auf hier, dann brauch ich keinen neuen Thread aufmachen. Diese zwei hübschen hab ich heute bei uns im Steinbruch gefunden.

LG Nina
Sweetblacksoul
 

Re: Limax cinereoniger?

Beitragvon Volker am 30.05.2010, 04:46

Hallo Nina

Schöne Tierchen! Vor allem die Unterseite macht richtig was her, toll. Werde die Nacktschnecken jetzt auch immer auf eine Glasscheibe setzen wenn ich eine Nacktschnecke bestimmt haben möchte, dann ist die Unterseite sehr gut zu sehen.
Danke fürs Zeigen und schönen Sonntag noch

Volker
Volker
 
Beiträge: 14
Registriert: 10.05.2010, 08:48

Re: Limax cinereoniger?

Beitragvon Limax am 01.06.2010, 19:29

Hallo Nina, die Kopulation der beiden wäre interessant - es gibt nur wenige Dokumentationen von Limax cinereoniger. Wir nehmen an, dass die Limax-cinereoniger-Gruppe ein Konglomerat aus verschiedenen Arten ist, die sich wahrscheinlich im DNA und beim Paarungsverhalten unterscheiden. Wenn Du Tipps brauchst, wie man so eine Paarung begünstigt, dann lass es mich wissen.....

Woher sind die beiden denn?
Limax
 

Re: Limax cinereoniger?

Beitragvon Sweetblacksoul am 02.06.2010, 00:58

Hallo auch,

na für Tipps ist man ja immer dankbar, wenn du was nützliches weisst, immer her damit... :)

Gefunden habe ich die zwei in einem Steinbruch in der Nähe hier, in NRW stehen die ja nicht auf der Liste zum Glück...

LG Nina
Sweetblacksoul
 


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin