Hallo.
Ich muss gestehen das wir uns dazu entschlossen haben, den Schnegel zu behalten
und das Experiment zu wagen, ihn zusammen mit den Weinbergschnecken zu halten.
Der folgende Text soll niemanden dazu verleiten bedenkenlos Schnegel mit anderen Schnecken zu halten.
Ich möchte jediglich meine Erfahrungen mitteilen.
Da die Gefahr besteht das der Schnegel die anderen Schnecken frisst hat er mir schlaflose Nächte bereitet.
Hätte ich zur Zeit keinen Urlaub und könnte nicht die ganze Nacht aufbleiben, um immer wieder zu kontrollieren was er grade macht,
hätte ich den Versuch erst garnicht gewagt.
Um jetzt aber mal auf den Punkt zu kommen....
Der Schnegel hat bis jetzt keine Schnecke auf dem Gewissen
Tagsüber ist er so gut wie garnicht aktiv.
Spät abends kommt er zum Fressen und schleicht danach umher bzw. klettert er auch gerne.
Dabei ist es auch schon vorgekommen das die anderen Schnecken einfach über ihn hinweg gestiegen sind oder auch andersrum.
Anfangs war der Schnegel lieber für sich allein aber mitlerweile kommt es mir so vor als wenn er die Nähe der anderen Schnecken mag.
Er schläft jetzt immer häufiger eng angelegt an den anderen
Anfangs hat mich das sehr beunruhigt und ich habe ständig geguckt ob er sie belästigt.
Die Schnecken scheint das nicht zu stören. Sie schlafen einfach weiter.
Da der Schnegel aber definitiv ein Fleischfresser ist biete ich ihm (auf Empfehlung aus einem anderen Forum)
täglich Gammarus an. Diese hat er aber nicht einmal angerührt.
Letztens gab es bei uns Bockwurst zu essen. Da habe ich ihm ein kleines Stück von der Wurst angeboten und diese wurde tatsächlich gefuttert
Zudem ist der Schnegel am liebsten Champions und Möhre. Dicht gefolgt von Gurke und Apfel.
Auch trockene Haferflocken werden von allen gerne gegesssen. Zu Apfel und Kartoffel sagt er nicht nein. Zu Paprika schon.
Alles in allem macht es den Eindruck als wenn er sich wohl fühlt.
Trotzdem werden wir ihn immer im Auge behalten und vermehrt ins Terra gucken.
Die Angst das er eines tages doch an die anderen geht wird immer da sein.
Deshalb rate ich auch jedem davon ab die Arten zu vermischen !
Wir haben uns dazu entschlossen den Schnegel zu behalten.
Allerdings wird er diese Woche sein eigenes Terrarium bekommen weil wir beide bald wieder arbeiten müssen
und uns dann nicht mehr so intensiv kümmern können wie wir es zur Zeit machen.
Hoffentlich finden wir dann auch schnell eine/n Partner/in für ihn bzw sie.
1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=7061