Albino?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Albino?

Beitragvon Sweetblacksoul am 30.05.2010, 23:05

Hallo ihr Lieben...

heute auf dem Abend-Gassigang hab ich eine niedliche Schnecke gefunden. Es ist denke ich mal ein Schnegel, da sie einen sehr ausgeprägten Kiel hat. Allerdings ist das Tierchen echt total weiß. :shock: Und sie ist ca. 5 cm gross, also kein so kleines Baby mehr...

Aber seht mal selbst...
Sweetblacksoul
 

Re: Albino?

Beitragvon Fine am 31.05.2010, 04:02

Ein richtiger Albino ist es glaube ich nicht, der Kopf ist ja etwas dunkler und die Schnecke hat auch dunkle Pupillen.
Sie sieht aber wirklich hübsch aus, wie Nacktschnecke mit Zuckerguss :-D
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Albino?

Beitragvon mähschaf am 31.05.2010, 05:31

Das dürfte ein Ackerschnegel sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ackerschnecken
LG von Michi und ihren Nackedeis

Immer im Herzen Lisbeth und Lotti
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Re: Albino?

Beitragvon Sweetblacksoul am 31.05.2010, 09:40

Auf Ackerschnegel hätte ich auch getippt, nur so einen reinweissen hab ich noch nie gesehen. Kommt auf den Bildern leider nicht so gut rüber, aber der Kopf ist ganz hell rosa... :-D ...Trotzdem find ich die cool...
Sweetblacksoul
 

Re: Albino?

Beitragvon sepedon am 31.05.2010, 11:41

Schöne Fotos allemal ...

Aaaalso:

1. das ist kein Albino, sondern ein mow normal gefärbter "großer" Deroceras.
2. wo ist "Gassigang"? Im Siedlungsbereich ist D. reticulatum am gängigsten, der aber (nach meiner Erfahrung) selten so weiß ist, und um diese Jahreszeit meistens auch noch nicht so ausgewachsen (5 cm, wenn's denn zutrifft, das Tier sieht aber recht reif aus). Auf jeden Fall ist die Art sehr variabel und kann nach dem Foto auf keinen Fall ausgeschlossen werden. - Eher im Wald findet man, und zwar durchaus und gerade etwas früher im Jahr, D. rodnae, der normalerweise recht weiß ist.
3. D. agreste ist eher was Seltenes (zumindest in meinem bisherigen Gesichtskreis), und die ich bislang gesehen habe, waren eher etwas cremefarben.
4. Wenn man's genau wissen will, bleibt nur das Öffnen des Tieres. Es gibt da noch ein paar mow verschleppungsfreudige Kandidaten aus Nachbarländern.
5. Bilder aus dem Internet von Deroceras sind mit Vorsicht zu genießen, was die Zuordnung zu Arten angeht.

servus - sep
sepedon
 
Beiträge: 183
Registriert: 05.01.2009, 13:20

Re: Albino?

Beitragvon Sweetblacksoul am 31.05.2010, 15:22

Also Gassigang war zwischen Waldrand und Feldrand. Sonst kräuchen da eher die Ackerschnegel rum. Also aufschneiden tu ich ihn lieber nicht... :-D ...hab ihm noch Gesellschaft organisiert heute und ihm und seinen Freunden ein Terra eingerichtet. Denke also er wird bleiben... :wink:
Sweetblacksoul
 


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin