Limax dacampi Menegazzi 1855

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Limax dacampi Menegazzi 1855

Beitragvon Limax am 14.06.2010, 21:03

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, reise ich an die Typenfundorte einzelner Limaces, versuche dort mindesten zwei Exemplare zu sammeln und halte diese solange, bis sie kopulieren. Dafür habe ich einen vermoosten und mit Flechten bewachsenen Apfelbaum in meinem Garten adaptiert.

Den Tieren wird eine DNA-Probe entnommen; es handelt sich ja um Topotypen, sodass diese Proben als Eckpfeiler in der Nomenklatur dienen.

Die Tiere erhalten dann ein Begräbnis "erster Klasse" und kommen ins Staatliche Museum für Naturkunde Stuttgart.

Limax dacampi wurde aus dem Gebiet von Garda/Gardaseegebiet beschrieben. Die Tiere haben immer wieder eine Kopulation begonnen und wieder abgebrochen, bis es dann eines Tages so weit war.....

Hier die Kopulation von Limax dacampi Menegazzi 1855: www.naturamediterraneo.eu/menegazzi.pdf
Das PDF lässt sich vergrössern und ist dann problemlos lesbar.
Limax

Re: Limax dacampi Menegazzi 1855

Beitragvon Birte am 14.06.2010, 21:19

Sehr beeindruckende Schilderung einer noch beeindruckenderen Paarung. Das ist bei den Limaces echt spektakulär.

Findet in dem Fall eigentlich immer eine gegenseitige (erfolgreiche) Befruchtung statt? Also dass tatsächlich meistens beide befruchtet werden?
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Fine am 15.06.2010, 04:15

Toll gemacht, super Bilder! :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Limax am 15.06.2010, 12:25

Birte hat geschrieben:Sehr beeindruckende Schilderung einer noch beeindruckenderen Paarung. Das ist bei den Limaces echt spektakulär.

Findet in dem Fall eigentlich immer eine gegenseitige (erfolgreiche) Befruchtung statt? Also dass tatsächlich meistens beide befruchtet werden?

Nein, auch das ist von Zufällen abhängig; die Penes müssen sich ja auch zum Umschlingung finden - das klappt nicht immer. Die Tiere können es allerdings in einer anderen Nacht wieder versuchen - wenn es nie klappt, erfolgt knapp vor dem natürlichen Tod meist eine Selbstbefruchtung - allerdings sind dann nur wenige Tiere lebensfähig.

Mach einmal folgende Rechnung:

Anzahl der Limaces in einem Wald

Anzahl der Bäume in einem Wald

Anzahl der geeigneten Nächte im Jahr (Mai - September)

Und nun errechne die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt......
Zuletzt geändert von Limax am 16.06.2010, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Limax

Beitragvon XXSternXX am 15.06.2010, 12:58

Hi!

Bin beeindruckt von dieser Dokumentation - danke!

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Zurück zu Nacktschnecken