Nacktschnecken (und andere)??!

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Nacktschnecken (und andere)??!

Beitragvon Mucke am 25.05.2006, 14:42

Hallo Leutz,

ich habe mal wieder eine Frage *gg*
und zwar:

Hält einer von euch Nacktschnecken, und darf man die überhaupt halten??
Weil bei uns schleimen immer die lustigsten sorten von den "ohne häuslern" rum, und eine hat mir mal richtig gut gefallen (obwohl ich dir nicht würklich aufheben wollte....)

Und noch eine Frage:

Gibt es Giftige Nacktschnecken??
Wenn ja welche (wenn möglich mit bild).

Wäre nett wenn jemand sich melden könnte :) :)
Zuletzt geändert von Mucke am 25.05.2006, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Mucke
 

Beitragvon Verdandi am 25.05.2006, 15:20

Also, ich halte im Augenblick eine, weil die hab ich im Blumenkohl gefunden, und ich weiß nicht, ob ich die einfach so aussetzen sollte.
Sie ist ziemlich klein, ich hab sie in einer Heimchendose, mit Cocoserde und zum Verstecken ein paar Blätter.
Aber es gibt, glaube ich, weiter unten einen Thread über das Thema, schau mal nach.

Gruß, Yvi
Verdandi
 

Beitragvon Mucke am 25.05.2006, 15:53

Ne weiter unten steht nichts mehr, hatte ich auch schon geguckt.... .

Hm.... meinst du ich kann mir ein oder zwei Nackties anlegen, und die dann zu den helix und den bändern tun??im wald leben die ja auch zusammen.... .
Mucke
 

Beitragvon Thuja am 25.05.2006, 16:27

Die meisten Nacktschnecken sind doch Räuber oder? Die würden dann die Eier von den Bänderschnecks auffuttern, und eventuell auch kleinere Schnecken selbst... :? Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine ich hab das mal gehört.
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Christian22 am 25.05.2006, 16:38

Hallo,
Ja manche Arten machen das, deswegen würd ich so lang ich nicht weiß welche Art es ist, sie nicht zu den anderen Schnecken tun. Ich würde es allerdings lassen mit der Haltung von Nacktschnecken, denn ich hatte sie bis letztes Jahr und sie sind mir immer entwischt (durch die Luftlöcher) oder gestorben,
Gruß Christian
Christian22
 

Beitragvon Mucke am 25.05.2006, 18:19

hm naja schade :( weil ich hatte eine gesehen die echt super cool aussah (ca. 10cm lang, und grün-schwarz-dunkelbaun getigert)!!

Naja was solls..... .

Will jetzt kein neues Thema aufmachen des wegen einfach noch ne Frage:

weiß jemand ob es oben in der Heide (also Lüneburger Heide) irgentwelche besonderen schnecken gibt die da rum schleimen (freie, und wenn möglich nicht unbedingt welche die unter natürschutz stehen)??
Weil ich fahre ja die nächsten 2 wochen dort hin, und wollte es eben nur mal wissen.... .
Mucke
 

Beitragvon Jule am 25.05.2006, 18:22

Hm...daa liegt doch weiter im Norden oder?
Da müsste es Hainbänderschnecken geben,die sind in den Dünen recht häufig anzutreffen,ansonsten weis ich auch nicht.
Jule
 

Beitragvon Mucke am 25.05.2006, 18:24

Hainbänder (??) Also ich hab hier Bänderschnecken (so gelbe, und gelb-schwarze) was is an denen anders?? *dachte immer meine gelben sind welche*
Mucke
 

Beitragvon Christian22 am 25.05.2006, 18:45

Hallo,
Deine sind auch Bänderschnecken, ich denk Jule wollte sagen, dass es die da eben auch gibt. Dort gibt es viele Baumschnecken :) , bei uns hier (also zumindenst da wo ich wohne) gibt es die nur im Wald :( ,
Gruß Christian
Christian22
 

Beitragvon Jule am 25.05.2006, 18:49

Bei uns gibt es die auch nur im Wald,und Christian hatte Recht,ich wollte damir sagen,dass es die dort zu hauf gibt.
Jule
 

Beitragvon Christian22 am 25.05.2006, 18:57

Hallo,
Jule: Du wohnst ja auch bei Stuttgart, wie ich, da ist das ja irgendwie klar, das es sie bei dir und bei mir nur im Wald gibt und Bänderschnecken gibt es bei uns in unendlichen massen und dort oben gibt es nicht ganz so viele.

Mucke: Ich glaube du kannst es vergessen dort nach anderen Arten zu suchen, als ich mal dorthin gegangen bin, hatte ich mir auch große hoffnungen gemacht, spezielle Norddeutsche Arten zu bekommen und als ich dann sah, dass es dort auch nur die gleichen wie zu Hause gibt war ich sehr sehr entteuscht,
Gruß Christian
Christian22
 

Beitragvon Jule am 25.05.2006, 19:42

Klar Bänder und Weinis gibt es bei uns zu Hauf,aber keine Hainbänder.
Allerdings hab ich das mit den Hainbänders im Norden nur gesagt,weil ich schon seeeeehr oft am Meer war (auch am deutschen)und am meisten Hainbänders gesehn habe.
Jule
 

Beitragvon Christian22 am 25.05.2006, 19:47

Halllo,
Ja, du hast recht, bei uns gibt es mehr Gartenbänder als Hainbänder, aber von beiden nicht wenig,
Gruß Christian
Christian22
 

Beitragvon moniundkai am 25.05.2006, 19:57

schau mal bei meiner gallerie rein dort habe ich bilder von den kellerschnecken (die mit dem leopardenmuster) aus unserem garten :-) .
mir gefallen sie auch super

ich hatte vor kurtzem einige babys in meinem ter. gefunden (sie wahren wohl auf einem stück rinde vom garten) ich habe sie aber wieder raus getan weil ich nicht sicher bin ob sie meinen zebras schaden...


:arrow: weiss das vielleicht jemand hier?
moniundkai
 

Beitragvon Jule am 25.05.2006, 20:17

Thuja hat geschrieben:Die meisten Nacktschnecken sind doch Räuber oder? Die würden dann die Eier von den Bänderschnecks auffuttern, und eventuell auch kleinere Schnecken selbst... :? Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine ich hab das mal gehört.


Und wenn sie den Bänderschnecken schaden,dann bestimmt auch den Tigerbabys,als ausgewachsene auf jeden Fall.
Ich würds lieber lassen.
Jule
 

Nächste

Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin