Geschrumpft???

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Geschrumpft???

Beitragvon annemarie am 04.10.2012, 05:26

Hallo!
Mein Tigerschnegel ist geschrumpft!
Gestern nachmittag fiel mir schon auf, dass mein Tigerschnegel nicht wie gewöhnlich an den Scheiben des Terrariums herumkroch, sondern sich versteckt hielt. Ich hatte mir dabei nicht viel gedacht, aber als ich heute Morgen immer noch keine Spur von ihm sah, habe ich einmal nachgesehen ...und...er war nur noch HALB SO GROß und SEHR TROCKEN!!! :shock: Er lebte auch noch, hat die Fühler aus- und eingefahren, wirkte sonst aber sehr starr.
Wie kann das sein? :? Schrumpfen Nacktschnecken, wenn sie zu trocken sind? Andererseits war es im Terra sehr feucht... :kin:
Ich kenne mich mit Nacktschnecken noch nicht so gut aus...hat er jetzt überhaupt eine Chance zu überleben?
annemarie

Re: Geschrumpft???

Beitragvon Tiffany1 am 04.10.2012, 12:01

Das Selbe habe ich bei meinem Gasttigerschnegel im Garten auch beobachten können , an einem sehr heißen Tag im Sommer. Ich hab ihn dann besprüht und er kroch in den Holzstapel im Schatten. Da war die Sonne wohl schneller als er. Ist es Deinem Tigerschnegel zu trocken? Vielleicht können ja die Nacktschneckeexperten noch was dazu schreiben.
v.g. Tiffany
Tiffany1

Re: Geschrumpft???

Beitragvon annemarie am 06.10.2012, 07:02

Hi!
Ich habe ihn jetzt auch besprüht und er ist nun schon fast so groß, wie normal :)
im Terra ist es jetzt noch feuchter als zuvor, er scheint sich wieder wohlzufühlen...
:danke: für deine Antwort!
annemarie

Zurück zu Nacktschnecken