Nacktschnecke - aber welche

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Nacktschnecke - aber welche

Beitragvon Elfi am 20.01.2013, 15:34

Hallo liebe Leute, seit letzter Woche Freitag hab ich hier "Zuwachs". Ich habe eine Efeutute gekauft und entdeckte dann zu Hause daran eine echt winzige Nacktschnecke.
Nun kenn ich mich mit den Nacktschnecken so dermaßen überhaupt gar nicht aus, dass ich um Bestimmungshilfe bitte.
Das Atemloch befindet sich recht weit hinten, einen Kiel o.ä. kann ich nicht erkennen, aber Mr Monk ist auch noch echt klein. Vielleicht zu klein zum bestimmen?
Er wohnt allein in einer Tupperdose und haut ganz schön rein, ist seit letzter Woche auch gut gewachsen - ich konnte jetzt erst Fotos machen, weil die Bilder vorher leider immer unscharf geworden sind.

Elfi

Re: Nacktschnecke - aber welche

Beitragvon Fabian.E am 20.01.2013, 16:53

Wie lang ist Mr Monk denn? Anfangs sehen sehr viele Nacktschnecken ziemlich ählich aus. Mr Monk dürfte doch schon so 2 oder 3cm groß sein, oder? Dafür kommt er mir ziemlich fleischfarben vor. Ich habe auch gerade Nacktschnecken in der Größe und die sind viel dunkler und mehr gezeichnet,
Fabian.E

Bilder: 0

Beitragvon Elfi am 20.01.2013, 17:17

Mr Monk ist ziemlich fix, aber ich hab ihn mal mit Lineal fotografiert und auch nochmal mit Hand - zum Farbabgleich. Ich würde ihn als braun/grau/beige bezeichnen ... ziemlich selsame Farbe.
Er schafft es tatsächlich auf ca 3 cm, aber nur voll gestreckt. Er kugelt sich gerne zusammen, falls das was hilft. Dann sieht er aus wie ein fetter Schleimklumpen (gut, dass er nicht lesen kann ...)

Mr Monk 2.jpg

Mr Monk 3.jpg
Elfi

Beitragvon Bonnschi am 21.01.2013, 08:47

Hallo Elfi,
Ich kenn mich zwar mit Nacktschnecken kaum aus, aber nachdem ich ein bisschen recherchiert habe würde ich behaupten das Mr.Monk eine Wurmnacktschnecke (Boettgerilla pallens) ist. Kannst dir ja mal Bilder von denen im Internet angucken und vergleichen.
Ich hoffe das ich dir trotz meiner wirklich minimalen nacktschnecken kenntnissen helfen konnte...
LG
Bonnschi
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Bonnschi

Bilder: 7

Beitragvon Elfi am 21.01.2013, 10:43

Vielen Dank erstmal, Bonnschi!
Mr Monk hat tatsächlich große Ähnlichkeit mit den Bildern von Wurmnacktschnecken. Könnte sehr gut sein, dass er eine ist.
Verwirren tut mich allerdings, dass dann auch wieder vom "Wurmschnegel" die Rede ist.
Und dummerweise finde ich auch nicht so wirklich Informationen über Boettgerilla pallens. Verbreitungsgebiete in Österreich und sowas find ich - aber was ist mit Deutschland? Sind die hier auch heimisch? Ich wollte den Lütten zum Frühjahr ja eigentlich wieder in die freie Natur entlassen.
Ich bin also leider noch immer auf Hilfe angewiesen ...
Elfi

Beitragvon Bonnschi am 21.01.2013, 11:18

Hallo Elfi,
In Süddeutschland also hauptsächlich Bayern kommt sie (da bin ich mir ziemlich sicher) vor. Im Rest Deutschlands, weiß ich es nicht. Manche "Quellen" im Internet behaupten die Wurmnacktschnecke kommt in ganz Deutschland vor, manche sagen sie kommen nur in Bayern&co vor. Wenn du dort in der Nähe wohnst kannst du sie im Frühjahr sicherlich aussetzen.
Aber das sind ja alles nur Spekulationen, vielleicht ist Mr. monk auch gar keine Wurm Nacktschnecke...
Ach wenn Tiere doch bloß reden könnten...
LG
Bonnschi
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Bonnschi

Bilder: 7

Beitragvon Elfi am 21.01.2013, 11:23

Na ja, ich wohne in Mecklenburg-Vorpommern ... bisschen weit nach Bayern :-D
Aber Mr Monk ist ja auch ein Baumarktfund - hat die Strecke also nicht kriechend zurückgelegt, sondern wäre wenn dann per Anhalter gefahren. Hihi.
Na ja, bis zum Frühjahr dauert es ja noch eine Weile, ich gucke mal, ob hier noch jemand Tips für mich hat. Ich denke mal je größer er wird, desto leichter fällt es auch, ihn "endgültig" zu bestimmen. Wobei ich echt glaube, dass Du mit Wurmnacktschnecke richtig liegst ...
Elfi

Beitragvon Skilltronic am 21.01.2013, 14:11

Eine Deroceras ist sie mit ziemlicher Sicherheit, aber die Liste derer ist laaaang :wink:
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Elfi am 21.01.2013, 14:20

Hm - nun musst Du mir mal helfen. Deroceras wäre dann doch aber keine Wurmnacktschnecke, oder? Das wäre dann eine Ackerschnecke, richtig? Ich steig da nicht durch ...
Mr Monk ist ein Ufco (Unidentified foot crawling object) :-D
Elfi

Beitragvon Skilltronic am 21.01.2013, 14:32

Vergleiche sie/ihn doch bitte mal mit Bildern von Deroceras laeve zB...
Skilltronic
MODERATOR

Beitragvon Elfi am 21.01.2013, 14:47

Ich hab das Ufco Mr Monk verglichen - huiuiui ...
Hab ihn mir extra direkt vor den PC geholt (fand er nicht so lustig, Licht ist nicht so seins, da schneckelt er immer im Turbogang davon). Ich muss sagen: Kann auch Deroceras laeve sein.
Gegen Wurmnacktschnecke würde vielleicht sprechen, dass er doch ein etwas spitzer zulaufendens Körperende hat, als die Wurmschnecken das wohl haben (soweit ich auf den Fotos sehen konnte).
Gibt es denn eine Möglichkeit (außer sezieren natürlich), herauszufinden, was das kleine Ufco ist? Oder meinst Du, dass das sowieso egal ist und ich ihn zum Frühjahr einfach in den Garten setzen kann?
Die Identifikation müsste mit zunehmender Größe doch auch leichter werden, oder?
Elfi

Beitragvon Skilltronic am 22.01.2013, 16:00

Elfi hat geschrieben:Oder meinst Du, dass das sowieso egal ist und ich ihn zum Frühjahr einfach in den Garten setzen kann?
Es scheint dir ja nicht egal zu sein, aber ohne ein Genitalpräparat... :roll: Aber klar, ab in die Freiheit!
Elfi hat geschrieben:Die Identifikation müsste mit zunehmender Größe doch auch leichter werden, oder?

Nicht zwingend.
Skilltronic
MODERATOR

Beitragvon Elfi am 22.01.2013, 16:28

Vielen Dank erstmal, ich stelle nochmal Bilder ein, wenn er größer ist.
Und notfalls kann ich ihn auch behalten - auf einen Mitbewohner mehr oder weniger käme es auch nicht an - aber ich denke wenn er hier heimisch ist, dann sollte er auch dahin, wo er hingehört und Freunde findet ...
Elfi

Beitragvon Trochoidea am 22.01.2013, 21:52

Also ein Deraceras ist's mit Sicherheit. Ein Wurmschnegel ist es definitiv nicht. Die heißen deshalb Wurmschnegel, weil das kriechende Tier fast wie ein kleiner Regenwurm aussieht. Jedenfalls sind die erheblich dünner.
Viel weiter als Deroceras werden wir wahrscheinlich nicht kommen. Ich würde auch auf Deroceras laeve tippen, vor allem wenn der Freund so klein bleibt. Dummerweise kann er als Baummarktschnecke von überall stammen. So richtig sicher kann man die nur nach dem Sezieren bestimmen
Trochoidea

Beitragvon Elfi am 23.01.2013, 11:53

Hmmmm ... also unter diesen Bedingungen verzichte ich auf eine genauere Bestimmung, das ist jawohl klar. Er ist doch so niedlich ... da wird nix geschnibbelt.
Deroceras laeve wäre dann laut Wiki ein Wasserschnegel - ich hab den Artikel mal gelesen. Nun wissen wir ja alle, dass Wiki nicht immer so ganz korrekt ist, hat da jemand noh nen besseren Tip?
Ansonsten kann ich ihm ja mal ne große flache Wasserschale reinstellen - wenn er da Rückenraulen übt, am Rand Drinks schlürft und auf Tauchtour geht, dann ist es wohl ein Wasserschnegel. :-D
Elfi

Nächste

Zurück zu Nacktschnecken