Wichtige Frage =) (Nacktschneckenplage im Garten)

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Wichtige Frage =) (Nacktschneckenplage im Garten)

Beitragvon B3gIn am 19.06.2013, 10:29

Hallo,
an alle die gerade reinschauen.
Meine Patentante hat eine Schneckenplage bei sich im Garten, von ihren eingepflanzten Gewächsen wurde knapp 80 % zerfressen und sind nicht mehr zu gebrauchen.
Sie hat kein Problem mit ein paar Schnecken allerdings nicht die großen Menge, die dann alles zerstören.
Sie möchte keine Gift verstreuen und deswegen wollte ich fragen wie man sie sonst reduzieren könnte ?
Habt ihr vielleicht ein paar Ideen um die Schneckenplage in den Griff zu bekommen, absammeln hat sie letzten Sommer versucht und es hat leider nichts geholfen.

Ich weiß auch, dass es sich hier im Forum eigentlich um Liebhaberhaltung geht, aber ich wusste nicht wo ich die Fragestellen sollte.

mfg David
B3gIn

Re: Wichtige Frage =)

Beitragvon salatxD am 19.06.2013, 10:56

Servus :)
Ein Tipp von mir,
Schneide die nacktschnecken in der mitte durch und leg sie in euer garten wohin wo sie euch nicht im weg liegen die anderen Schnecken werden durch den Kadaver angelockt und fressen an ihm und so kannst so im Enddeffekt weitermachen,... :)
Die kleinen Dinge im Leben sind oft Gleichzeitig die Größten.
salatxD

Bilder: 14

Beitragvon Arianna am 19.06.2013, 11:08

Geht die jeden Abend einsammeln und wegbringen und stellt einen Schneckenzaun auf. Ich persönlich könnte die nicht umbringen :shock:
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Arianna

Bilder: 0

Beitragvon Birte am 19.06.2013, 11:11

LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Maehli am 19.06.2013, 11:57

salatxD hat geschrieben:Servus :)
Ein Tipp von mir,
Schneide die nacktschnecken in der mitte durch und leg sie in euer garten wohin wo sie euch nicht im weg liegen die anderen Schnecken werden durch den Kadaver angelockt und fressen an ihm und so kannst so im Enddeffekt weitermachen,... :)

Sie will kein Gift verstreuen, aber dann soll sie die Schnecken durchschneiden?
Mal abgsehen davon finde ich sowas einfach... :shock:
Ohne Worte.
Maehli

Re: Wichtige Frage =) (Nacktschneckenplage im Garten)

Beitragvon Fienchen am 19.06.2013, 14:42

Wenn sie ein Beet mit Salat, Gemüse, o.ä. schützen will, kann sie es engmaschig einzäunen.
Beete mit Zierpflanzen kann sie mit einem speziellen Schneckenzaun umzäunen. Infos dazu gibts viele im Netz.

Ansonsten ist das beste immer noch, Nützlinge wie Igel, Vögel, Kröten usw. in den Garten zu locken. Das schafft man mit natürlichem Gärtnern, absolut kein Gift, keine Düngemittel, Laub liegen lassen, Zweige u. Äste einfach liegen lassen, Totholz, Wasserstellen, usw.... Auch dazu gibts viele Infos im Netz.
Bis die Nützlinge kommen, kann man nur die Schnecken absammeln und schneckenresistente Pflanzen (gibt es auch genug schöne) setzen - oder sie eben einzäunen...
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon B3gIn am 19.06.2013, 15:31

guten Abend =)
danke für die vielen Antworten und Infos.
Ich muss ehrlich sagen, dass mit dem durchschneiden finde ich ziemlich hart, weil Schnecken auch Lebewesen sind, wir möchten doch auch nicht geteilt werden oder etwa doch ?
folgende Ideen werde ich ausrichten :
- Schneckenzaun, hört sich sehr sinnvoll an und es sollen ja auch nicht alle Schnecken verschwinden, weil sie auch viel gutes tuen wenn sie nicht das Beet zerstören :-D
- So einen Vorschlag habe ich gesucht das mit den Nützlingen hört sich sehr gut an. Ich weiß das bei meiner Tante viele Igel im Winter überwintern, im Sommer allerdings wieder abhauen, keine Ahnung genau warum. Und sie meinte zu mir Vögel wären auch genug da, was für Vögel essen den die Schnecken ? Sie hat viele Krähen, Fischreiher und amseln bei sich im Garten.
- Dann finde ich die Idee mit dem Tigerschnegel auch sehr gut, weil es ja auch ein biologischer feind ist, fressen die die Pflanzen gar nicht an ? Weil dann könnte sie bie sich im Garten ja eine kleine Population ansetzen . Sind die bei uns heimisch ?

liebe Grüße David und danke für die Vorschläge.
B3gIn

Beitragvon Fusselnase am 19.06.2013, 18:38

Mag sie Enten und könnte sich um Tiere am Haus täglich kümmern? Wir haben Laufenten und die trampeln zwar auch teilweise die Pflanzen nieder und würden jeden Salatkopf schneller wegfressen als die Schnecken, aber sie finden und fressen zuverlässig jede Schnecke im Garten.

Tigerschnegel sind heimisch. Allerdings fressen kaum einheimische Tiere die Rote Wegschnecke, so dass diese sich so gut vermehren kann.
Fusselnase

Beitragvon Drachin am 19.06.2013, 19:03

Sorry fürs OT, aber: paula, ihr habt echt Laufenten? Ich find die ja so klasse, die Viecher :D
Kannst du von denen mal Bilder in deine Galerie posten?
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Fusselnase am 19.06.2013, 19:09

Meine Eltern :D
Hm, wenn ich nächstes Mal da bin, mach ich dir welche. Laufenten SIND klasse! Wie sie sich bewegen und wie sie sich über jede Schnecke freuen ist furchtbar putzig. Aber sie machen auch sehr viel Arbeit (jeden Abend einsperren und morgens möglichst früh raus lassen, alle paar Tage misten und die Badewannen auswaschen) und binden einen ans Haus.
Fusselnase

Beitragvon B3gIn am 20.06.2013, 06:15

Morgen =)
danke für die weiteren antworten, dass mit den Laufenten finde ich ein super Idee allerdings ist der Garten nicht sofort am Haus , sondern 4-5 km weiter weg.
Aus diesem Grund fand ich die Idee mit dem Tigerschnekel richtig gut, aber wenn der die nicht isst bringt die meiner Tante ja auch nichts ;)
Ich werde ihr dann die zwei ersten Vorschläge weitergeben und nochmal auf die Laufenten ansprechen, allerdings denke ich, dass das leider nicht klappen wird.
B3gIn

Beitragvon Fusselnase am 20.06.2013, 17:13

Hm, Garten nicht am Haus ist schon fast Ausschlusskriterium. Die Enten können nicht mehr fliegen und sind ein gefundenes Fressen für jeden Räuber ab Mardergröße und für größere Greifvögel. Wenn die sich unbeobachtet fühlen... Und die Tiere müssen natürlich auch im Winter täglich versorgt werden.
Fusselnase

Zurück zu Nacktschnecken