ich bin ein Neuer und hoffe, dass mir bei der Bestimmung meiner Schneckenbilder geholfen werden kann. Über eine Bestimmungshilfe würde ich mich sehr freuen. Mit besten Grüßen Helge
Hier die zweite Art. Auch diese hielt sich mit anderen Exemplaren auf Moospolstern auf und schien die Fruchtkörper vom Moos zu fressen. Fundort ebenfalls S-H in einem sehr feuchten Laubwald. An den trockeneren Stellen waren alte Fichten. Ebenfalls Anfang April
Hier eine weisse Wegschnecke, auf einem alten Farnwedel. Länge 2-2,5cm. Gefunden in Schleswig-Holstein an einem Bachufer(trocken). Weitere Exemplare hielten sich auf Moospolstern vom Frauenhaar auf, auch gräuliche Tiere waren dabei. Fundort überwiegend Laubwald, Anfang April.
Lieber Pilzköpfe als Hohlköpfe.
helge
ich kann auf dem 1. Photo nicht ausmachen, wo sich das Atemloch befindet. Wie groß war die Schnecke? Bei Nr. 2 tippe ich auf das weiße Exemplar von Arion ater.
ich danke für die schnelle Antwort und das Kompliment zu den Bildern. Das Tier war ca. 4.-5cm lang und das Atemloch lag seitlich mittig im Bereich des Vorderkörpers. Hoffe das diese Infos weiterhelfen.
HG Helge
helge