Was sind das für Nacktschnecken?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Was sind das für Nacktschnecken?

Beitragvon Nati am 29.09.2006, 18:40

Habe vor ein paar Tagen folgende Invasion in meinem Garten entdeckt und muß gestehen, dass ich alles andere als erfreut bin.

Hat jemand eine Ahnung, was für Nacktschnecken das sind? Freund Google ließ mich bis jetzt auf etwas zwischen "Tiger-" und "Ackerschnecke" tippen, aber sicher bin ich nicht.

Auch wenn das manche von euch vielleicht nicht gerne hören, wäre ich auch für jeden Tip dankbar, wie ich die wieder los werde!

Image
Image
Image
Image
Image
Image

LG,
Nati
"Ein wahrhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen. (B. Franklin)"
Benutzeravatar
Nati
 
Beiträge: 69
Registriert: 13.02.2006, 15:23
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon Chrissi-Lissi am 29.09.2006, 21:11

Solche hab ich noch nie gesehen :?
Vieleicht hatte da nen Tieger eine heiße Romanze mit ner Ackerschnecke.
Zum Loßwerden: Wenn du kein Gift nehmen willst,dann hilft nur sammeln.
Das mach ich immer. Du baust aus einem umgedrehten Blumenteller (groß, aus Plastik) quasi ein Versteck. Mache einen Einschlupf am Rand, lege ein bisschen Nassfutter (Katze oder Hund) darunter und beträufel das mit Bier. Lege aber einen Stein oder so drauf, damit keine anderen Tiere da dran kommen. Morgens, ganz früh findest du dann die Schnecks darunter. Ich sammel immer einen Eimer voll und bring ihn auf die Wiese, da ich Abkochen oder Einfriere nicht mag. Du mußt auch nach Eiern suchen, aber das kennst du ja sicher scho :wink:
Chrissi-Lissi
 

Beitragvon robert am 30.09.2006, 01:48

Hallo,

es handelt sich um Deroceras reticulatum, die genetzte Ackerschnecke.

Tigerschnegel und Ackerschnecke können sich nicht paaren, sie gehören zu unterschiedlichen Arten; eh klar, oder?! :twisted:

Ihr habt gesehen, dass sich auf dem vierten Bild zwei Ackerschnecken paaren? Die haben auch ein sehr interessantes Liebesspiel mit viel gegenseitigem Betasten (das sieht man da gerade).

Lg
Robert
robert
 

Beitragvon Chrissi-Lissi am 30.09.2006, 12:57

Das war doch nur ein Scherz, mit der Romanze... Mensch Robert :lol:
Hab so genetzte halt auch noch nie gesehen.
Aber danke für die Aufklärung. Und mit den verschiedenen Nacktschneckenarten kenne ich mich garnicht aus. Kenne vom sehen halt nur die hier üblichen. Dieses Jahr übrigens sehr auffallend viele Tiegers.
Chrissi-Lissi
 


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder