Gelege Nacktschnecke??

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Gelege Nacktschnecke??

Beitragvon Cleo am 24.11.2006, 16:58

Hallo,

ich war heute in einem Zoohaus, dort werden Achatschnecken angeboten (sehen aus wie fulicas), sie sind um die 3 cm groß und eine hat ca. 5 cm. Sie werden dort zusammen mit Nacktschnecken gehalten (da ich nichts über Nacktschnecken weiß, keine Ahnung, welche Art es ist). Die fulicas werden furchtbar gehalten, viel zu trocken, kein Kalk, weder im Boden noch Sepiaschale, und mitten im sehr kleinen Terra liegt ein Riesenstein. Im Terra ist ein großes Gelege zu sehen, die Eier sind grün und fast durchsichtig. Die Verkäuferin weiß nicht, von welchen Schnecks es stammt. Also ich kenn grünliche Gelege von meinen Fulicas, die waren dann aber überhaupt nicht durchsichtig. Ich denke doch, dass selbst die 5cm-Fulica noch kein Gelege haben könnte, oder? Die Verkäuferin weiß jetzt auch nicht, ob sie das Gelege schlüpfen lassen sollte oder nicht, da sie eben nicht weiß, von welcher Schnecke es ist und mich interessiert es auch, denn so eins hab ich noch nie gesehen. Kann man Achatschnecken und Nacktschnecken überhaupt zusammen halten? Die Leute dort im Laden waren nicht gerade begeistert, dass ich ihnen gesagt hab, dass die Haltung der Schnecken mangelhaft ist....und verkauft werden die Tiere als A.marginata... hat jemand eine Idee bezüglich des Geleges?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6184
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Nessa am 24.11.2006, 17:15

Boah! Wo ist dieses "Zoohaus"?
Ob man diese Nacktschnecken zusammen mit A. Fulica halten kann, weiß ich nicht genau. Es gibt ja Nacktschnecken in Afrika, Achatschnecken kommen auch aus Afrika. Wenn es sich also um afrikanische Nacktschnecken handelt, könnte man sie evtl. mit A. fulica zusammen halten. Kommt aber auch aufs Gebiet an und ich habe keine Ahnung, ob sich die überhaupt vertragen. Kannst du vielleicht mal fragen, woher sie die Nacktschnecken haben? Hast du Bilder von ihnen? Vielleicht kann man die Art dann bestimmen. Könnte weiterhelfen.
Mit Gelegen von Nacktschnecken kenne ich mich nicht aus, da ich keine halte. Hat die Verkäuferin eine Paarung in letzter Zeit feststellen können? Wie alt sind die Fulicas? Ab einem Jahr sind sie schließlich geschlechtsreif, und falls sie keine Paarung feststellen konnte: Sie können ihre Eier über gewisse Zeit auch speichern. Grünlich, gelbliche Eier kommen bei Fulis nur vor, wenn sie unbefruchtet sind. In wiefern sehen die Eier durchsichtig aus? Bist du dir sicher, dass es Fulica sind?
Nessa
 

Beitragvon Leolina am 24.11.2006, 17:47

Oh man,wie viele Achats waren denn da?Und welche farben,hatten die nacktschnecken?
Leolina
 

Beitragvon oddness am 24.11.2006, 18:12

in welchem Zoohaus warst du?
Die armen schnecken.
Würde mir das gerne mal anschauen.
Ich glaube aber auch , das die Eier von den Nacktschnecken sind.
Benutzeravatar
oddness
 
Beiträge: 358
Bilder: 0
Registriert: 12.11.2006, 11:28
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Cleo am 24.11.2006, 18:19

Hallo nochmal,

.....bin gerade zurück vom Zoohaus, war ganz spontan hingefahren! Also...man siehe und staune: Alle fulicas (ich bin mir ganz sicher, dass es fulicas sind) waren gebadet!! Als ich heute vormittag da war, hab ich die Verkäuferin alle Schnecks rausholen lassen, ALLE waren total zurückgezogen, die Verkäuferin meinte selbst: "Na, wenn die man noch leben!" Ich hab ihr den Tip gegeben, sie doch mal zu baden. Sie nahm heute vormittag dann die größte fulica raus und hat sie gebadet und die Schneck kam wieder hervor (puh, ich war erleichtert!). Jetzt waren alle am rumschleimen, das Terra war frisch gesprüht, frischer Salat lag drin und auch 2 Sepiaschalen!! Die eigentlich zuständige Mitarbeiterin war heute nicht da (die sind da aufgeteilt, je nach Tierbereich). Und...ich hab mir 3 kleine fulicas mitgenommen, hab sie gerade gemessen, sie sind zwischen 3,2 und 3,5 cm groß. Die größte von ihnen war um die 5 cm. Da können die doch noch nicht geschlechtsreif sein, oder??? Nein, eine Paarung wurde nicht beobachtet.
Also mit durchsichtig meine ich, dass man fast durch sie hindurchsehen kann, und sie sind deutlich grün. Ich hatte wie gesagt schon mehrere Fulica-Gelege, entweder waren sie schneeweiß oder grün, aber, wie soll ich sagen, "voll" und man konnte nicht durch sie hindurchsehen.
Der Stein lag leider immer noch drin, die Verkäuferin sagte mir, dass sie bezüglich des Steins morgen mit der zuständigen Mitarbeiterin reden wolle. Ich bin zumindest beruhigt, dass sie doch recht schnell meine Beschwerden bezüglich der Haltung umgesetzt hat, damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet.
Morgen wird das volle neue PC-Programm gekauft und vielleicht auch schon eine digicam (hab noch keine :oops: ), und dann kommen Bilder, auch von meinen nagelneuen Mitbewohnern.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6184
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Nessa am 24.11.2006, 18:23

Na, da bin ich aber auch erleichtert und freu mich auf die Fotos :wink: .
Durchsichtige Eier? War da nichts innen zu erkennen (dunklerer Teil)? Sind sie leer?
Nessa
 

Beitragvon Cleo am 24.11.2006, 18:31

@oddness: Ich war im Mercado Altona im "Zoohaus Ottensen".
Nein, in den Eiern war kein dunkler Punkt oder ähnliches zu sehen. Ich bin einfach nur erschüttert, WIE WENIG Ahung dieses "Fachpersonal" hat. Die Verkäuferin war zwar supernett, hatte aber null check von dem, was sie verkaufte. Als ich meine Schnecks eben geholt hab, stand ein Pärchen neben mir und fragten mich, was ich denn da in der Hand hab. Naja, hab dann etwas über die Schneckenart und die Haltung erzählt und die Verkäuferin wurde etwas rot....denn sie wußte bei aller Nettigkeit einfach nichts darüber. Jetzt sitzen alle drei in der Kinderstube und fressen gierig Gurke (ich glaub, das kannten sie gar nicht vorher, ich hab jedenfalls nichts davon im Terra gesehen). Als ich ihr heute vormittag gesagt hab, dass sie das Gelege ja auch einfrieren könne, da sie bestimmt nicht soviele Schnecks verkaufen werde, hat sie mich wie vom Donner gerührt angeguckt. "Wieson denn einfrieren?" Jetzt sitzen bestimmt noch um die 10 Schnecks dort, ich werd nächste Woche mal hinfahren und einfach mal gucken, wie es denen dann so geht.....und mich zur Not mal wieder unbeliebt machen :wink:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6184
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon oddness am 24.11.2006, 18:46

dann steck doch n stück Gurke ein als Mitbringsel..
Ich wollte schon fragen , wieviele Schnecks die dort noch haben.
Aber wenn du sagst 10, dann fahre ich lieber nicht dort hin.
naja ich würde dann aus Mitleid alle nehmen..
:wink:
Benutzeravatar
oddness
 
Beiträge: 358
Bilder: 0
Registriert: 12.11.2006, 11:28
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Batgirl am 25.11.2006, 11:08

oddness hat geschrieben:Aber wenn du sagst 10, dann fahre ich lieber nicht dort hin.naja ich würde dann aus Mitleid alle nehmen.. :wink:


Leider würde das Mitnehmen nichts bringen, denn das leere Terrie wird ja wieder gefüllt. Die Tiere nimmst du dann auch, das Terrie wird wieder gefüllt...., und nach ein paar Rettungsaktionen brauchst du eine größere Wohnung :wink: .

Nun kaufe ich in besagtem Zoohaus oft meine Futtertiere und kenne daher ein wenig die Personalentwicklung. Leider ist es so dass die Läden ja sparen und ausgebildete Mitarbeiter entlassen weil Lehrlinge nun mal billiger sind. Leiden müssen darunter leider nur die Tiere die dadurch oft nicht mehr optimal versorgt werden.
Ich würde auch gerne immer die Vogelspinnen dort retten.

Es kommt dann immer noch darauf an ob der Mitarbeiter einen persönlichen Bezug zu den Tieren hat. Eine Bekannte von mir arbeitet in einem anderen Zoohaus und hat privat selber Vogelspinnen. Dadurch sind diese Terries dort um einiges Artgerechter eingerichtet.

Zu den falschen oder veralteten Artbezeichnungen an den Terries:
Die Mitarbeiter haben Listen zu den Tieren vorliegen und müssen diese Namen anbringen ( auch wenn sie es besser wissen, z.B. dass G.spatulata schon lange G. rosea heisst).

LG
Simone
Benutzeravatar
Batgirl
 
Beiträge: 25
Registriert: 31.08.2006, 13:02
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Cleo am 25.11.2006, 14:01

@ batgirl: Das ist ja interessant! Wer legt den Mitarbeitern denn diese Listen vor? Wenn ein Mitarbeiter es denn besser weiß, warum ist es nicht im Interesse des Ladens (sprich Inhabers), dass eine Korrektur vorgenommen wird, weißt Du das eventuell? Macht es Deiner Meinung nach Sinn mit den Leuten dort zu reden oder macht man sich nur unbeliebt? Gestern war ich zumindest zufrieden, dass meine Äußerungen wenigstens zum Teil recht schnell umgesetzt worden sind.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6184
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Batgirl am 25.11.2006, 14:24

Hi Claudia,

also so viel ich weiss kommen die Listen von den Lieferanten und Züchtern bei denen die Tiere bestellt werden.
Über den Sinn der falschen Angaben kann ich auch nur spekulieren...

Und ein nettes Gespräch mit den Mitarbeitern macht manchmal auch Sinn. Ab und zu wird auch mal ein Ratschlag in Bezug auf die Tiere berücksichtigt.
Im Fall der Schnecken scheint es ja was gebracht zu haben, werde mir das nachher mal anschauen :) .

LG
Simone
Benutzeravatar
Batgirl
 
Beiträge: 25
Registriert: 31.08.2006, 13:02
Wohnort: Hamburg

Beitragvon oddness am 25.11.2006, 14:58

Also ich werde es mir nächste Woche auch mal anschauen.
Bin ja mal gespannt..
Hatte noch nie in ner Zoohandlung Schnecken gesehen, sonst hätte ich sicher schon eher welche gehabt..
:-D
Benutzeravatar
oddness
 
Beiträge: 358
Bilder: 0
Registriert: 12.11.2006, 11:28
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Cleo am 25.11.2006, 15:27

Oh ja Simone, das ist gut, dass Du sie Dir nachher mal anguckst. Vielleicht kannst Du ja dieses "gläserne" Gelege indentifizieren, es lag gestern gut sichtbar oben auf dem Bodengrund, sag doch später hier mal Bescheid :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6184
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Batgirl am 25.11.2006, 16:31

Hi,

also ausser zerfressenem Salat und den grünen Glibbereiern hab ich nix gesehen. Alle Schnecks waren eingebuddelt, bis auf eine winzige Häuschenspitze.
Also solche Eier hab ich noch nie gesehen, sie sehen aber eher leer aus.
Gibt es denn "Scheineier" ( so wie ein Scheinkokon bei Vogelspinnen) auch bei Schnecken?

Die Fulicaeier die wir mal hatten waren auf jeden Fall weiss und nicht grün.

Leider hatte meine Lieblingsverkäuferin heute frei, aber ich gehe nächste Woche nochmal hin ( das Mercado ist ja gleich bei mir um die Ecke) und interviewe sie mal, was sie zu den Eiern meint und was sie damit vorhaben.

Werde dann auch mal vorschlagen ob die Schnecks nicht auch mal was anderes als nur Salat bekommen können, vielleicht etwas gemischtes Gemüse was auch die Bartis bekommen.

LG
Simone
Benutzeravatar
Batgirl
 
Beiträge: 25
Registriert: 31.08.2006, 13:02
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Cleo am 25.11.2006, 16:51

"Glibbereier".....schönes Wort :-D Das ist ja schade, dass sie alle verbuddelt waren. Waren sie gestern auch und wirklich extrem weit zurückgezogen. Die 3, die ich gestern abend mit zu mir genommen hab, sind mopsfidel, verbuddeln sich überhaupt nicht, raspeln brav die Sepiaschale, haben die Gurke verschlungen und schleimen munter das Terra ab. Nächste Woche werd ich auch nochmal dort vorbeischauen, oddness und ich werden uns dann wohl dort verabreden und danach noch einen Klönschnack-Kaffee einlegen. Vielleicht sehen wir Dich dann auch...?(oh, ein "Mini-Member-Treff" :) )
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6184
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: LolaLuca