Hallo,
ich war heute in einem Zoohaus, dort werden Achatschnecken angeboten (sehen aus wie fulicas), sie sind um die 3 cm groß und eine hat ca. 5 cm. Sie werden dort zusammen mit Nacktschnecken gehalten (da ich nichts über Nacktschnecken weiß, keine Ahnung, welche Art es ist). Die fulicas werden furchtbar gehalten, viel zu trocken, kein Kalk, weder im Boden noch Sepiaschale, und mitten im sehr kleinen Terra liegt ein Riesenstein. Im Terra ist ein großes Gelege zu sehen, die Eier sind grün und fast durchsichtig. Die Verkäuferin weiß nicht, von welchen Schnecks es stammt. Also ich kenn grünliche Gelege von meinen Fulicas, die waren dann aber überhaupt nicht durchsichtig. Ich denke doch, dass selbst die 5cm-Fulica noch kein Gelege haben könnte, oder? Die Verkäuferin weiß jetzt auch nicht, ob sie das Gelege schlüpfen lassen sollte oder nicht, da sie eben nicht weiß, von welcher Schnecke es ist und mich interessiert es auch, denn so eins hab ich noch nie gesehen. Kann man Achatschnecken und Nacktschnecken überhaupt zusammen halten? Die Leute dort im Laden waren nicht gerade begeistert, dass ich ihnen gesagt hab, dass die Haltung der Schnecken mangelhaft ist....und verkauft werden die Tiere als A.marginata... hat jemand eine Idee bezüglich des Geleges?