Ein Tigerschnegel namens Liselotte

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Ein Tigerschnegel namens Liselotte

Beitragvon crystalia07 am 26.10.2016, 11:29

Hallo an Euch alle!
Ich bin neu hier und möchte Euch erstmal danken für die vielen interessanten Informationen, habe jeden Thread über Nacktschnecken mit großem Interesse gelesen.
Bis vor vier Wochen hat sich meine Beziehung zu Schnecken darauf beschränkt, sie von Gehwegen und Straßen ins sichere Gebüsch umzusetzen. Aber dann begannen sich seltsame Dinge zuzutragen, und nun habe ich eine Freundin namens Liselotte, ein Tigerschnegel. Wie das kam, möchte ich hier mit Euch teilen.

In letzter Zeit habe ich jede Nacht ein paar Nacktschnecken auf meiner Terrasse. Die erste Zeit hab ich sie immer behutsam auf meine Blumenschippe gesetzt und ein paar Meter weiter in den Rasen befördert, weil ich nicht wollte, dass die meine schönen Blumen aufessen. Bis eines schönen Abends so ein rotes Wegschneckchen mein Herz berührt hat. Es war eine kalte Nacht, und das kleine Ding lag da zusammengerollt, Köpfchen auf dem Hinterteil, fast wie ein Kätzchen. Plötzlich hab ich es richtig liebgehabt und es tat mir leid. Bestimmt hatte es Hunger. Ich hab keinen Garten, wohne in einer Mietwohnung, und unser Gartenanteil besteht nur aus Rasen, umzäunt von Koniferen. Da gibt’s nicht wirklich viel, was ein Schnecklein mampfen könnte. So begann meine Informationssuche - was essen Schnecken? So hab ich auch dieses Forum gefunden.

Glücklicherweise hatte ich gerade Salat da und legte dem Schnecklein zwei Blätter vor die Nase. Und siehe da, es schien hocherfreut und knabberte los. So ging das ein paar Nächte. Dann kam ein neuer Gast, ein - wie ich inzwischen wusste - Tigerschnegel. Die hübsche Kleine ignorierte jedoch den Salat - die Geschmäcker sind auch in Schneckenhausen wohl sehr verschieden. Mohrrübe jedoch wurde begeistert angenommen, Kartoffel mag sie auch, halbierte Weintrauben. Apfel konnte nicht ihr Interesse wecken, und Gurke wird nur als "Stuhl" benutzt, um in Augenhöhe mit dem Champignon zu kommen :-D .
Seitdem kommt das Tigerlein jede Nacht zu derselben Stelle, wo ich ihr das Tischlein decke.

Einmal war ich übers Wochenende weg, hatte ihr Futtervorrat hingelegt. Als ich Sonntagabend zurückkam, war kein Krümelchen mehr übrig und sie saß fast vor der Terrassentür als wollte sie sagen "wo bleibt denn heute mein Mensch mit meinem Abendbrot?" Da hab ich beschlossen, es sei an der Zeit, ihr einen Namen zu geben, da wir ja nun Freundinnen sind. Nun heißt sie Liselotte.
Sie kommt, futtert, dreht eine Runde auf der Terrasse und geht wieder. Inzwischen lässt sie sich sogar streicheln, ohne das Köpfchen einzuziehen, ich hab den Eindruck, sie genießt das richtig.

Was für ein entzückendes kleines Wesen. Sie ist sooo süß. Nun hab ich extra für Liselottchen Katzenfutter gekauft, damit sie vor dem Winterschlaf noch Proteine bekommt. Wie sie das verputzt, das sieht so goldig aus, ganz gesittet, nur das Köpfchen in der Schale, wie ein Miniaturkätzchen. Am liebsten aber mag sie Champignons. Einen Sinn für Ästhetik hat sie auch: ich lege ihr immer halbierte Champignons hin - nach der Mahlzeit sieht man die unzähligen klitzekleinen "Abbiss-Stellen" und der halbe Pilz hat jetzt die Form eines vollständigen Pilzes - eine fast perfekte Bildhauerarbeit :mrgreen:

Was ich besonders schön finde, dass meine Liselotte ein wildlebendes Tier bleibt und dennoch jede Nacht zu Besuch kommt. Mittlerweile hab ich sie so lieb gewonnen, wie ein Haustier. Dass man zu Schnecken so einen Bezug haben kann, hätt ich nicht gedacht.
Übrigens, sie ist 16 cm lang, gestern hab ich sie mal gemessen, als sie sich gerade ausgestreckt hatte.

lieselotte_klein.jpg
Liselotte mampft Mohrrübe
Liebe Grüße, Sabine
Benutzeravatar
crystalia07
 
Beiträge: 13
Registriert: 25.10.2016, 18:15
Wohnort: Jettingen (Baden-Württemberg)

Re: Ein Tigerschnegel namens Liselotte

Beitragvon sami am 26.10.2016, 13:03

Herzlich Willkommen hier im Forum, schön das du eine so tolle Freundin in Liselotte gefunden hast. Es muss nicht immer ein großes Tier mit Fell sein das man lieb gewonnen hat.
Ich hoffe du hast noch lange viel Freude mit ihr und zeigst uns immer wieder ein paar schöne Fotos von ihr. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Ein Tigerschnegel namens Liselotte

Beitragvon Nina 99 am 26.10.2016, 14:41

Herzlich willkommen bei uns :)
Es hat mit viel Spaß bereitet deine Geschichte über Liselotte zu lesen. Ich hoffe eure Freundschaft hält noch lange :mrgreen:
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Ein Tigerschnegel namens Liselotte

Beitragvon Sandy am 26.10.2016, 15:13

Herzlich Willkommen, crystalia. Eine süße Geschichte und ein wirklich wunderschöner Schneck! :)
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Ein Tigerschnegel namens Liselotte

Beitragvon jackyberlin am 26.10.2016, 16:43

Ich schicke dir auch einen ganz herzlichen Willkommensgruß! Danke für deine Geschichte, die finde ich allerliebst! :-D
Deine Liselotte ist ein wunderschöner Tigerschnegel!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Ein Tigerschnegel namens Liselotte

Beitragvon Skilltronic am 26.10.2016, 16:54

Schöne Geschichte :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Ein Tigerschnegel namens Liselotte

Beitragvon Wassn am 26.10.2016, 17:55

Jo, eine echt schöne Geschichte!
Hmmm was die Frage wieder neu bei mir aufwirft: Können Schnecken lernen? :D
Ein Art von Gedächnis scheint ja da zu sein hihihihihi. Wunderschönes Tier übringens!
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Ein Tigerschnegel namens Liselotte

Beitragvon crystalia07 am 27.10.2016, 16:30

Ganz lieben Dank an Euch für Euer herzliches Willkommen.
Leider habe ich gerade Nachtdienst, so dass ich mein Liselottchen gar nicht sehe - sie fehlt mir richtig. Sie hat mir aber einen schneckischen Gruß hinterlassen :mrgreen: . Erzähle ich, sobald ich wieder mehr Zeit hab. Jetzt muss ich erstmal los. Euch allen einen wunderschönen Abend :)

LG
Sabine
Liebe Grüße, Sabine
Benutzeravatar
crystalia07
 
Beiträge: 13
Registriert: 25.10.2016, 18:15
Wohnort: Jettingen (Baden-Württemberg)

Re: Ein Tigerschnegel namens Liselotte

Beitragvon jasmin am 28.10.2016, 08:14

Hi,

ich halte zwar keine bin auch aber Tigerschnegelfan :-D
Liebe Grüße von Jasmin
jasmin
 
Beiträge: 56
Registriert: 15.08.2009, 14:05
Wohnort: Bayern

Re: Ein Tigerschnegel namens Liselotte

Beitragvon Tessie am 29.10.2016, 00:16

Schön, dass du und Liselotte zusammen gefunden habt.

Ich füttere auch Tiger in meinem Garten,
sie lernen ganz schnell wo die Futterstellen sind
und sind oft schon da, wenn ich mit dem Abendbrot komme.

Meine lieben Gurke über alles, halbiere mal die Scheiben,
durch die Schale können sie sich nicht so gut durch fressen.

Viel Spaß noch mit Liselotte und gerne noch mehr Geschichten
und Bilder. :)
Liebe Grüße von Tessie
und ihren Garten-Schleimerchen
Tessie
 
Beiträge: 37
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2016, 19:21

Re: Ein Tigerschnegel namens Liselotte

Beitragvon crystalia07 am 29.10.2016, 09:05

Tessie, das ist ja auch goldig, dass die schon auf dich warten.
Liselotte bekommt nur sorgfältig gewaschenes und geschältes Gemüse, also auch geschälte Gurkenscheibe, daran kanns glaub ich nicht liegen. Ich hab mittlerweile rausgefunden, dass Champignons ihre Leib- und Magenspeise sind, dafür lässt sie alles andere links liegen. Ich serviere ihr immer ein abwechslungsreiches "Menü" aus drei verschiedenen Sorten zum Aussuchen (z. B. Möhre, Gurke, Salat etc.), wenn Champignon dabei ist, futtert sie immer den.

Ja, erstaunlich, die lernen schnell.

Wassn: ich glaube unbedingt, dass auch Schnecken lernfähig sind, jedes Lebewesen lernt ja, ist ja schon zum Überleben wichtig. Jedes Lebewesen, und sei es noch so klein, ist Leben und damit Bewusstsein. Auch wenn kein Gehirn in dem Sinne vorhanden ist. Gehirn ist nicht Bewusstsein, sondern nur ein Filter fürs Bewusstsein, um sich in der physischen Welt zurechtzufinden. Tiere schwingen anders als wir, nur weil sie auf einer anderen Bewusstseinsebene leben, kann der Mensch nicht so vermessen sein, zu behaupten, sie hätten kein Bewusstsein. Ich glaube auch, dass man mit jedem Lebewesen kommunizieren kann, vorausgesetzt man begegnet ihm auf der Herzebene. Genau das tun ja Tierflüsterer.
Trotzdem muss ich gestehen, dass ich das zwar mit größeren Tieren kann, aber bei Schnecken auch so meine Zweifel hatte, eigentlich passt das ja nicht mit meiner obigen Einstellung zusammen - aber über Schnecken macht man sich keine Gedanken, also wenn man nichts damit zu tun hat :roll: .
Liebe Grüße, Sabine
Benutzeravatar
crystalia07
 
Beiträge: 13
Registriert: 25.10.2016, 18:15
Wohnort: Jettingen (Baden-Württemberg)

Neues von Liselotte

Beitragvon crystalia07 am 29.10.2016, 10:29

Hallo ihr Lieben,

So, nun hab ich drei Nächte lang nicht meine Liselotte gesehen, weil ich Nachtdienst hatte. Vermisse sie total. Aber vor der ersten Nacht hatte ich eine telepathische Unterhaltung mit ihr (ich weiß, klingt verrückt - aber sind Schneckenfans nicht sowieso irgendwie verrückt? :mrgreen: Also traue ich mich in Eurem Kreis, sowas zu erzählen :roll: Und wie gesagt, ich glaube, man kann mit jedem Lebewesen kommunizieren, wenn man vom Herzen ausgeht. Also, ich erzähl mal...

Unterhaltung:
ich: Süße, die nächsten Nächte musst du leider alleine speisen, ich bin nicht da. Ich muss arbeiten - aber das verstehst du nicht, sowas gibt’s bei euch nicht.
Liselotte: oh, schade. Arbeiten? Was soll'n das sein?
ich: puh, wie soll ich dir das erklären? Stell dir vor, du tust etwas für einen anderen Tigerschnegel, und der gibt dir dafür Salatblätter. Die kannst du dann woanders gegen z. B. Champignons eintauschen. Das was du für den anderen tust, wäre dann arbeiten.
Liselotte: häh? wozu soll das gut sein? Ich kann in die Champignons doch gleich direkt reinbeißen. Wozu die ganzen Umwege?
ich: ja, bei uns geht das nicht, Menschen haben ein sehr kompliziertes Leben.
Liselotte: ihr seid komische Wesen, das hört sich furchtbar schwierig an, kapier ich nicht. Wieso kriechst du nicht einfach durchs Gras, wie jede normale Schnecke, und suchst dir da Futter, wo es wächst? Oder du kannst doch auch gleich die Salatblätter essen.
ich: da hast du recht, wir sind komische Wesen, machen uns das Leben so kompliziert.
Liselotte: wieso musst du was für andere deiner Gattung tun, können die nicht für sich selbst sorgen, wie wir Schnecken?
ich: wir machen das ja auch, weil wir jemanden liebhaben, das gibt’s bei euch doch sicher auch. Oder so wie ich dir immer Futter hinstelle.
Liselotte: ja, du bist lieb. Die meisten Schnecken glauben, dass Menschen gefährliche große Tiere sind, sie treten auf unsereins oder geben uns giftige Körner zu essen, damit wir daran sterben. Aber ein paar von uns glauben, dass ihr nicht alle so seid, es gibt auch ein paar liebe Exemplare von euch. Deshalb komme ich ja auch zu dir.

Inzwischen kommt sie auch auf meine Hand. Am Anfang ist sie immer ausgewichen.
An diesem Abend hab ich ihr Champignon und ein Schälchen Katzenfutter hingestellt.
Am nächsten Morgen mein erster Blick auf die Terrasse - war mein Tigerlein da, hat es gefuttert?
Komisch, das Katzenfutterschälchen stand woanders, war komplett geleert und saubergeschleckt. Das kann nicht meine Liselotte verputzt haben, soviel schafft sie nicht, sie schleckt es nicht sauber und schiebt es nicht weg. Und Schneckenschleim war auch nicht dran. Also ein Dieb, eindeutig. Ich habe da Nachbars Katze in Verdacht, meiner Liselotte das Futter geklaut zu haben. Ich liebe ja Katzen, aber diese ist ein arrogantes freches Biest. Die kriegt doch bei sich zu Hause genug zu Fressen, sowas Unverschämtes, kleineren Wesen das Essen zu klauen. Und was, wenn sie meine kleine Liselotte noch zum Nachtisch verspeist hat? Merke: niemehr Katzenfutter hinstellen, wenn ich nicht anwesend bin und das Szenario überwachen kann.

Dann fiel mein Blick auf etwas anderes, länglich und schwarz. Tatsächlich, Schnecken-AA. Ein beeindruckendes Würstchen. Das Merkwürdige an der Sache ist: meine Liselotte hat noch nie ihre Notdurft auf meiner Terrasse verrichtet. 2. Sie ist vorher noch nie so weit auf die Terrasse gekommen - das Würstchen lag ganz diskret direkt an der Wand gleich neben der Terrassentür. Eine Ahnung beschlich mich: vielleicht hat sie mir ja damit eine Postkarte auf Schneckenart hinterlassen, vielleicht wollte sie zeigen, dass sie das Konzept mit dem Geben begriffen hat und wollte mir auch etwas geben - ich meine, was hat eine Schnecke anderes zu geben als sowas, immerhin kostbarer Dünger (bitte nicht petzen, ich habs heimlich im Klo entsorgt :roll: )

Wie sie Champignons isst (bei sonem kleinem Tierchen kann man ja gar nicht von "Fressen" reden), das ist wirklich putzig. Champignons sind ihre absolute Leibspeise. Wenn ich nur Möhre hinlege, futtert sie die. Lege ich Möhre und Kartoffel zur Auswahl hin, gibt sie der Kartoffel den Vorzug. "Serviere" ich aber auch noch Champignon, lässt sie alles andere links liegen. Salat scheint sie überhaupt nicht zu mögen. Sie knabbert aber nicht einfach irgendwie am Champignon rum, nein, sie bearbeitet ihn, wie ein Bildhauer, formt eine neue Pilzform aus dem halbierten Ding. Den Stiel knabbert sie rundherum soweit ab, dass nur noch ein hauchdünnes Dingens bleibt, bei dem oben ein "Puschel" stehen bleibt. Das macht sie jedes Mal. Wahrscheinlich schmecken ihr die Lamellen am besten. Ich hab mal ein Vorher-Nachher-Foto gemacht. Kreative Schnecke :-D

Heute kann ich mein Schneckchen wieder beobachten :)
champignon.jpg
Champignon-Skulptur

Liselottchen.jpg
Liselotte in ganzer Schönheit

Liselottes Leibgericht.jpg
Liselottes Leibgericht


Übrigens, Tigerschnegel haben offenbar auch einen Sozialsinn. Ich hab ein Video entdeckt, in dem jemand ihre Gartenwegplatten entfernt hat, darunter kam eine ganze Tigerschnegel-Kolonie zum Vorschein. Alle traten den Weg zu einem neuen Schlafplätzchen an, nur einer schlief tief und fest zusammengerollt und bekam gar nichts mit. Ein Tigerschnegel bemerkte das im Vorbeiziehen, kam zurück und stupste die Schlafmütze an, bis sie wach wurde. Der andere wartete, bis er sich in Bewegung setzte und so zogen sie gemeinsam los. Ich fand das echt beeindruckend. Kennt ihr das Video? Wer nicht, es ist sehenswert. Hier ist es:

https://www.youtube.com/watch?v=GQsoketuz44

Euch allen und Euren Schnecklis ein wunderschönes Wochenende.
Liebe Grüße, Sabine
Benutzeravatar
crystalia07
 
Beiträge: 13
Registriert: 25.10.2016, 18:15
Wohnort: Jettingen (Baden-Württemberg)

Re: Neues von Liselotte

Beitragvon jackyberlin am 29.10.2016, 11:55

Ist das ne süße Geschichte!! Hast du schon mal drüber nachgedacht, nen Buch zu schreiben?? Bitte unterhalte dich unbedingt weiter mit Liselotte!
Echt süße Bilder!!! Liselotte ist wunderschöööön! :-D
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Neues von Liselotte

Beitragvon Skilltronic am 29.10.2016, 13:39

Deine Geschichten machen Spaß, Sabine :)

Dir und deinen Lieben auch ein schönes WE!
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Neues von Liselotte

Beitragvon sami am 29.10.2016, 13:41

Ja das mit dem Buch schreiben solltest du dir wirklich überlegen. Schön wie sie die Champignons gestaltet. Kann es sein das ein Igel das Futter gemampft hat, die koten dann auch immer in der Nähe des Futters. :mrgreen:
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Nächste

Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder