Hallo Gartenschnegel,
ne, ich hatte ja auch dabei geschrieben das ich nicht weiß ob man es im Atemloch sehen kann
Ja, die Eier kommen aus einer anderen Öffnung raus, vorne oben Mantelschild? Ich habe die so vom Züchter bekommen und mir ist schon aufgefallen das der andere etwas anders ist wie der andere, ich hoffe nicht das es krank ist
aber nach dem Eier legen sah es schon wieder gut aus, es wurde zwei mal gelegt. Tagsüber sehe ich die nicht, sind dann in ihren Verstecken, ist ja klar, Schnecken sind ja eher Nachtaktiv und dann kommen die aus ihren Verstecken und futtern. Also sehr gewölbt und hubbelig war es nicht, etwas dicker und der Mantel sah etwas gewölbt aus, ich werde nachher mal gucken, aber so wie ich gestern gesehen hab, ist es nicht mehr so und auch wieder dünner, der Schnegel an sich, war nicht gewölbt gewesen, also muss es ja dann sicher wegen den Eier kommen, denke und hoffe ich doch mal, aber ich glaube schon, denn sonst ist auch alles gut und Nachts sind die auch aktiv. Ja, wenn der Schnegel auch komisch und gewölbt ist, dann könnte es krank sein, aber es war ja nur der Mantel etwas gewesen, aber ich werde natürlich weiterhin mal Beobachten. Ja frisches Moos habe ich auch, was ich auch immer mal rausnehme und abspüle, wegen Schleim und so und halte es immer schön feucht auch feuchte Pappe (Eierkarton) damit die nicht austrocknen, da die ja kein Häuschen haben, muss man da ja immer alles gut dran denken. Die Gehäuseschnecken brauchen auch Feuchtigkeit, nicht das man das nun falsch versteht
aber die Schnegel brauchen etwas mehr. Also Verstecke haben meine genug und vorne gleich steht Futterschalen und Wasserschale, so aber das die nicht ertrinken können, flache Schalen, eine leicht zu reinige Futterstelle. So, nun habe ich etwas mehr geschrieben und hoffe das ist nicht schlimm. Darum werde ich den Text erstmal hiermit beenden und ich werde das ganze im Auge behalten, aber ich habe da ein gutes Gefühl und denke es war nur wegen den Eiern, weil wie ich schon geschrieben hatte, ganz so schlimm gewölbt der Mantel war es nicht, der Schnegel ist auch wieder dünner, so dick war es auch nicht gewesen, hatte ja geschrieben etwas dicker. So nun aber komme ich zum Ende, ist ja doch schon viel geworden, aber ich finde es toll, das man sich hier im Forum austauschen kann usw. Ich lasse mal ganz liebe Grüße da
Nimm dir immer wieder Zeit für die wunderschönen Dinge,die das Leben für dich bereit hält