Danke dir für deine Antwort. Ok wo die sich verstecken weiß ich nicht, ich entdecke sie immer mehr durch Zufall im Garten. Aber sobald ich was helles sehe, werde ich mich auf ihn stürzen und mich bei dir melden.
Naturschutzgebiet, nein auch nicht, hinter unserem Wohngebiet sind einige Felder von Bauern und erst da kommen so kleinere Gebiete die als Naturschutzgebiet ausgewiesen sind. Ansonsten sind wir hier in einer Kleinstadt und du wirst lachen, ich habe erst blöd geschaut und gedacht was ist das denn blaues da am Teich! Der ist auch nur 17.000 l groß und grenzt direkt an die Terrasse. Das ein Eisvogel so nah kommt, wunderte mich auch. Schade das ich ihn nicht fotografieren kann. Aber sobald er ne Bewegung sieht, ist er weg. Das Mauswiesel wohnt wohl beim Nachbarn unter der Gartenhütte und abends sieht man auch die kleinen Fledermäuse übern Teich fliegen. Der Garten ist zwar nicht groß, aber ich räume nicht ständig auf und halte alles in Form. Denke das ist wohl auch so ein Punkt der die Tiere anzieht. Es gibt Verstecke, Walderdbeeren und vieles mehr, auch Äpfel die runter fallen lasse ich ab und an liegen.
Auch der Grünspecht wandelt gerne das bisschen Rasen in eine Lochlandschaft um.
Werde dich auf jeden Fall auf dem laufenden halten.
Danke dir nochmal für die tolle Info, nun weiß ich wieder etwas mehr