Hallo,
ich bin neu hier und hänge mich ganz dreist an den "Schnegel im Hof", obwohl es bei mir eigentlich eher um eine schnöde Garageneinfahrt geht
.
Der Garten meiner Eltern war schon immer ein Tummelplatz für Schnecken gewesen - seit einigen Jahren sogar mit steigender Tendenz, was Gehäusebesitzer angeht (ich selbst besitze leider keinen Garten, sondern nur zwei Balkone, auf die es bestenfalls mal eine einsame Bänderschnecke schafft). Leider habe ich auf dem elterlichen Grundstück noch nie einen Großen Schnegel gesehen, obwohl eine nur zwei Häuser weiter wohnende Nachbarin in ihrem flächendeckend vermulchten Vorgarten regelmäßig welche hat.
Letzte Woche war es dann aber doch soweit: Während wir abends gerade dabei waren, Verwandte auf Besuch zu verabschieden, begnete mir in der Einfahrt ein nicht unerheblich dimensioniertes Schnegel-Exemplar (Länge ca. 12 cm). Da das Tier auf der Zielgeraden des (noch) geparkten Autos unterwegs war, hob ich es auf und zeigte des dem Besuch, der es sofort mit dem Handy fotografierte (siehe Bild). Wie man sieht, eher ein Leopard als ein Tiger. Im übrigen ist das Foto etwas rotstichig, die Farbe ging doch etwas mehr in Richtung Grau.
Um die Schnecke aus ihrer Schreckhaltung herauszulocken, wandte ich einen Trick an, der bei Weinbergschnecken zuweilen funktioniert (genauso oft allerdings nicht, weil diese Art besonders individuell zu reagieren scheint): Ich streichelte den Schnegel vorsichtig am hinteren Teil der Sohle. Augenblicklich (!) schaltete das Tier von Abwehr auf Neugier (oder etwas Ähnliches) um und streckte den Kopf heraus, wie man auf dem zweiten Foto sehen kann.
Als nächstes bog der Schnegel U-förmig um, um zu untersuchen, wer oder was sich an ihm zu schaffen machte, wovon es leider kein Bild mehr gibt. Trotz der etwas bescheidenen Fotoqualität bin ich aber froh, daß überhaupt jemand anwesend war, der die beschriebene Begegnung festhalten konnte.
Nach ein paar Minuten setzte ich den Schnegel nahe des Fundorts ab, natürlich im Garten und nicht in der Einfahrt.
Ich hoffe, er fühlt sich dort wohl und bleibt noch eine Weile.
2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=9424
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=9425