Schnecke aus dem Salat?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Schnecke aus dem Salat?

Beitragvon FräuleinWunder am 29.12.2018, 21:50

Hallo,

Ich habe heute in dem Terra von unseren Achatina Fulica auf einem Gürkchen eine klitze kleine Nacktschnecke gefunden.
Ich hoffe mir kann jemand sagen, was es für eine Schnecke ist!
Ich habe sie jetzt einfach wieder zu den Fulicas gesetzt. Geht das überhaupt? Ich weiß auch nicht ob das Schneckchen aus Blumen (Gollywoog oder Vogelmiere) oder dem Essen kommt (Romana?)
Liebe Grüße Linda

Ist auch glaube ich eher ein Beitrag für die Nacktschnecken, wäre jemand so lieb und verschiebt ihn? :-)
IMG_20181229_205701.jpg
FräuleinWunder

Bilder: 0

Re: Schnecke aus dem Salat?

Beitragvon Skilltronic am 30.12.2018, 12:18

FräuleinWunder hat geschrieben:Ist auch glaube ich eher ein Beitrag für die Nacktschnecken, wäre jemand so lieb und verschiebt ihn? :-)

Schon geschehen ;) .

Ich würde diese Schnecke auf keinen Fall zu Achatschnecken setzen.
Es könnte sich um eine Ackerschnecke handeln, aber das ist bei so kleinen Exemplaren reine Spekulation.
Sie könnte vermutlich auch an einer geschützten Stelle in Freiheit überwintern.
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon FräuleinWunder am 30.12.2018, 14:19

Danke für Antwort.
Die kleine Schnecke hat jetzt ein eigenes Heim. Mich interessiert es trotzdem, wieso sie nicht bei den Fulicas bleiben kann solange. Ist es zu warm oder vertragen die sich nicht?
Nach draußen mag ich sie momentan noch nicht bringen. Ich weiß ja gar nicht, ob es eine einheimische Art ist, oder ist das bei Nacktschnecken nicht so wichtig?
Vll. Kann mir noch jemand sagen, wie die Haltungsparameter sind? Wenn sie größer sind, lässt sich die Art eher ermitteln oder? Vielleicht finde ich ja noch ein anderes Zuhause oder lasse sie, wenn geklärt ist, ob sie nach draußen darf, auch frei. Putzig ist sie allemal und ich bin ganz fasziniert wie quirlig sie ist. 8D
FräuleinWunder

Bilder: 0

Beitragvon Diana am 30.12.2018, 22:20

Ich weiß ja gar nicht, ob es eine einheimische Art ist, oder ist das bei Nacktschnecken nicht so wichtig?

Das ist immer wichtig, egal bei welcher Tierart. Wie man an Hand der sog. spanischen Wegschnecke sieht, macht auch bei den Nacktschnecken die landläufig als Plage gelten ein "Fremdling" einen großen Unterschied.
Die genauen Haltungsparameter zu bestimmen wenn man die Art nicht kennt wird schwer. Aber im allgemeinen reicht bei Nacktschnecken Zimmertemperatur aus, so daß sie keine zusätzliche Heizung braucht. Die Erde feucht halten aber Staunässe vermeiden. Etwas Laub,Moos, Rinde dazu oder Salatblätter, Gurkenrindenstreifen o.ä. damit sie sich unter was feuchtem verkriechen kann.
Bei den Fulica würde ich sie auch nicht lassen. Abgesehen von den Haltungsparametern hätte ich Sorge, daß sie evtl. Krankheiten oder Parasiten übertragen kann (ich weiß nicht sicher, ob da wirklich möglich ist) oder daß sie vielleicht kein reiner Pflanzenfresser ist...vermutlich absouter Unsinn, aber sicher ist sicher.
Hast ihr ja aber schon ein eigenes Heim gegeben; na dann: feste füttern.
Bin gespannt, was das Schneckle mal wird. :-D
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Beitragvon mähschaf am 01.03.2019, 18:50

Ist ein Ackerschnegel, hab ich auch in meinem Terra, tut keiner Fliege was zuleide und verträgt sich super mit allen, da völlig aspruchslos.
LG von Michi und ihren Nackedeis

Immer im Herzen Lisbeth und Lotti
mähschaf

Zurück zu Nacktschnecken