von Kirsten am 07.12.2019, 21:31
Moin Lemmi,
sehr interessant. Kann es sein, dass es sich hier um 2 verschiede Arten handelt? Leider kann ich Dir nicht einmal ansatzweise weiter helfen. Ich meine diese Tiere nicht zu kennen. Selbst bei den bekannten Nacktschnecken, bzw. Schnegeln, geht es sicher oft nur über eine Genitalanalyse. Dass Schnecken Hauswände hochkriechen ist bekannt, besonders bei den Schnegeln. Meist sind sie dann auf dem Weg zum oder von einem Geschlechtsakt. Was für ein Jammer diese Tiere dann zu vernichten oder zumindest schwer zu verletzen. Bitte sensibilisiere Deine Freundin doch ein wenig.
Falls Du die Tiere los sein möchtest oder eine ganz genaue Bestimmung haben möchtest, darfst Du sie mir gerne abtreten. Wobei ein Tier, falls sie nicht bestimmbar sind, also nur im Notfall, geopfert werden müsste. Das macht auch an der Uni niemand gerne, wäre aber eventuell nötig. Vielleicht werde ich aber auch ausgelacht und dort weiß man sofort, was es ist. Nur anhand dieser Bilder geht es ganz sicher nicht. Du kannst aber gerne mal googeln unter "Deroceras" oder "Boettgerillidae" oder auch "Milax". Vielleicht kommst Du dem dann schon etwas näher.
Liebe Grüße
Kirsten
BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!