Unbekannter, schwarzer Schnegel [Limax maximus]

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Unbekannter, schwarzer Schnegel [Limax maximus]

Beitragvon Kirsten am 25.09.2020, 18:03

Moin zusammen,
vor ein paar Wochen bin ich nachts in meiner Siedlung beinahe auf eine Nacktschnecke getreten. Ich nahm sie hoch um sie in den nächsten Garten zu setzen und fühlte, die dass ich die nicht kannte. Also durfte sie mich nach Hause begleiten und dort ein schönes Eigenheim beziehen. Bis heute rätsele ich, was es für eine Schnecke sein könnte. Es passt nichts, was ich kenne. Da sie bereits Eier gelegt hat, ist sie adult. Die Größe beträgt 8,5 cm. Limax maximus und cinereoniger scheiden meiner Meinung nach aus, für einen Milax oder Tandonia ist der Kiel zu kurz. Ich würde das Tier gerne Richtung Limacus zuordnen, aber da gibt es scheinbar nichts in schwarz. Auffällig ist noch, dass er alles Grüne wie Salat oder Blätter ablehnt, dafür verrückt ist nach Banane und Pilzen. Gestern habe ich Wasser in sein Becken gesprüht und aus Versehen hat er etwas abbekommen. Vor Schreck hat er sich aufgerichtet und die Seitenlappen seines Mantelschildes für einen Moment seitlich gestellt, wie eine Agame. Das sah irre aus, hab ich noch nie gesehen. Die Eier sind klarsichtig und gelblich, aber bei weitem nicht so groß wie von Limacus maculatus. Den gibt es hier.

Wer hat denn bitte noch eine Idee für mich?
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Unbekannter, schwarzer Schnegel

Beitragvon Kirsten am 28.09.2020, 20:43

Moi zusammen,

nichts und niemand ? ¯\_(ツ)_/¯ Das stimmt mich etwas traurig. Vielleicht noch ergänzend: Er ist wirklich fast schwarz, auch wenn die Fotos das hier nicht hergeben. Auch Deroceras muss man wohl auf Grund des fehlenden Ringes um das Atemloch ausschließen. Was bleibt dann überhaupt noch?
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Unbekannter, schwarzer Schnegel

Beitragvon Holy am 28.09.2020, 21:38

Das Problem ist das wir hier sehr wenige Nacktschnecken Halter haben und das selbst innerhalb der Arten sie nur sehr schwer auseinander zu halten sind. So wie ich las gibt nur eine Autopsie eine gute Erkenntnis Mittels des Geschlechtsteils. Aber auch da hat man keine 100% Sicherheit, da sie sich untereinander verparren können.
Sorry das ich nicht helfen kann, aber ich hoffe du verstehst da die Problematik von uns.
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers

Re: Unbekannter, schwarzer Schnegel

Beitragvon Kirsten am 29.09.2020, 05:22

Moin Holy,
danke für Deine Erläuterungen. Mir ist das schon klar, es ist ja nur ein Versuch, denn ein paar Spezialisten sind hier schon. Hätte doch sein können, dass jemand zufällig eine Idee hat, wenigstens für eine Richtung. Ich werde es noch mal in einem anderen Forum versuchen.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Unbekannter, schwarzer Schnegel

Beitragvon Skilltronic am 29.09.2020, 15:45

Hallo,

ganz spontan hätte ich auf Limax cinereoniger getippt.
Weist die Sohle verschiedenfarbige Felder auf?

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Unbekannter, schwarzer Schnegel

Beitragvon Kirsten am 29.09.2020, 17:15

Moin Skill,
sorry, ich dachte, das Sohlenfoto wäre aussagekräftig genug und habe es deswegen nicht gesondert erwähnt. Nein, die Sohle ist einfarbig hell. Danke für Deine Mühe.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Unbekannter, schwarzer Schnegel --> Limax maximus

Beitragvon Kirsten am 09.11.2020, 07:06

Moin zusammen,
nachdem das Tier nun in 4 Gelegen ca. 250 Eier gelegt hat, die fast alle schlüpfen, war es dem Ende nahe. So habe ich es sezieren lassen. Es ist ein Limax maximus in einer wahrscheinlich seltenen, schwarzen Variante. Wenn Ihr auf dieser Seite mal etwas runterscrollt seht Ihr gleich mehrere https://www.weichtiere-sachsen.de/Pages ... ?id=429453 . Das Rätsel ist gelöst.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Unbekannter, schwarzer Schnegel

Beitragvon Holy am 09.11.2020, 09:23

OK, das hätte ich jetzt echt nicht erwartet, es hat zwar eine hellere Sohle gehabt aber es fehlten die für diese Art typischen Leopardenmuster... Vielleicht waren sie durch die schwarze Färbung überdeckt? Das es limax in einer Albino Form gibt wusste ich aber so schwarz nicht. Andere Frage, was sprach den gegen einen Arion Variante? Meinte natürlich vor der sezion, jetzt wissen wir es ja.
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers

Re: Unbekannter, schwarzer Schnegel

Beitragvon Abby am 09.11.2020, 09:43

Oh, das ist ja interessant. Nun bleibt es spannend, ob der Nachwuchs evtl. auch diese eher seltene Färbung aufweisen wird oder die Punkte- und Streifenmusterung - oder kann man das bei den Kleinen schon zu Beginn ihres Schlupfs sehen?
Abby
 

Re: Unbekannter, schwarzer Schnegel

Beitragvon Kirsten am 09.11.2020, 20:25

Moin zusammen,
ein Schnegel unterscheidet sich von einem Arion durch den Kiel auf dem Schwanzende. Der Kiel ist je nach Art verschieden lang, 1/4 des Körpers, 1/3 des Körpers oder er reicht ganz bis zum Halsschild. Das 2 Merkmal ist das Atemloch. Beim Schnegel sitzt es im hinteren Teil des Mantelschildes, beim Arion vor der Mitte.

Bei den Kleinen gibt es jetzt schon Einfarbige und Gemusterte, eine bunte Mischung. Dass es rein Schwarz/Graue gibt wusste ich auch nicht.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Unbekannter, schwarzer Schnegel

Beitragvon Kirsten am 01.01.2021, 18:01

Moin zusammen,

ich möchte diesen Beitrag noch einmal anheben. Die kleinen Limax maximus, Nachfahren des schwarzen Limax maximus wachsen tüchtig. Ca. die Hälfte der Jungen sind schwarz oder grau wie die Mutter, die andere Hälfte ist normal getigert, aber in den verschiedensten Variationen, sehr hübsch. Parallel dazu hatte ich 2 normale Limax maximus aus dem Garten entnommen und auch davon 2 Gelege wachsen lassen. Es gab kein einziges einfarbiges Tier. Ich möchte versuchen m ehr darüber raus zu bekommen, denn ich finde auch die Verhaltensmuster und Essgewohnheiten der beiden Formen unterschiedlich.

Daher meine Frage: Ist noch jemandem ein schwarzer, einfarbiger Schnegel aufgefallen, dessen Runzeln hart, dicht zusammen stehend und fast etwas scharfkantig sind? Bei Gefahr stellt er sein Mantelschild auf. Die Kleinen fangen auch schon damit an.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: kantinos