Ackerschnecken- einfach niedlich

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Ackerschnecken- einfach niedlich

Beitragvon Leonita am 31.12.2020, 22:11

Ich weiss, ich bin damit alleine, aber ich finde Ackerschnecken furchtbar niedlich. Und ich dachte ich mach mal einen Thread für Bilder von ihnen auf um ihren Ruf aufzubessern. Hier ein Baby von Deroceras Reticulatum
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Ackerschnecken- einfach niedlich

Beitragvon Kirsten am 31.12.2020, 22:49

Moin Leonita,

nein, Du bist nicht alleine, ich mag die Deroceras auch. Nur dass es ein Deroceras reticulatum ist, kann man auf keinen Fall mit Bestimmtheit sagen. Ich zitiere mal aus "Weichtiere Sachsen":

Die Genetzte Ackerschnecke kann nur anatomisch von allen übrigen Vertretern der Gattung Deroceras unterschieden werden. Die gefiederten Penisanhangsdrüsen zusammen mit dem pyramidenförmigen Stimulator im Penisinneren sind charakteristisch.

Deroceras reticulatum ist dem D. agreste ausgesprochen ähnlich. Ich habe hier auch 2 Kandidaten sitzen, deren Namen ich wohl erst erfahre, wenn sie tot sind, leider. Aber erst mal werden sie nun Eltern.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Ackerschnecken- einfach niedlich

Beitragvon Leonita am 01.01.2021, 08:18

Danke. Ich muss die andere Art mal googlen( ob die auch so getupft sein kan). Es ist eigne Nachtzucht und ich hielt auch die Eltern für D. reticulatum. Alle waren so gefleckt.Wie sagte schon ein erfahrener Nez Perce Indianer: Um ein geflecktes Fohlen zu bekommen, soll man eine gefleckte Bohne bei der Mutter in den Schweif binden, der Zauber funktioniert aber am Besten wenn die Elterntiere auch gefleckt sind" ggg. Nee im Ernst, kann die graue Ackerschnecke denn auch so ein Muster haben?
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Ackerschnecken- einfach niedlich

Beitragvon Abby am 01.01.2021, 08:57

Huhu,
also ich finde dieses getüpfelte Nackedeichen auch recht niedlich, muss ich sagen.
Wie groß werden sie denn, was für Lebensgewohnheiten haben sie und was gibt es noch so an Charakteristika über diese Schnecke zu berichten?
Abby
 

Re: Ackerschnecken- einfach niedlich

Beitragvon Kirsten am 01.01.2021, 12:56

Moin Leonita, jep, kann sie. Farben und Muster sind selten ein sicheres Bestimmungsmerkmal.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Ackerschnecken- einfach niedlich

Beitragvon Leonita am 01.01.2021, 14:28

Kirsten, ah ok, das wusste ich nicht.
Abby, ich halte sie in einem Terrarium was feuchter ist als das für die Cornus und ganz voele Versteckmöglichkeiten aus Rinde, Kaub usw bietet Da Ackerschnecken auch im urbanen Bereich vorkommen, auch kleine Ziegelsteine mit Versteckmöglichkeiten. Ich halte sie zusamnen mit Mittelmeerackerschnecken, Gewächshausschnegeln umd zz auch Wegschnecken. Da es so verschiedene Arten sind, biete ich ihnen alles an: Pilze, Gurke, Möhre, Süsskartoffeln, Kohlrabi und Löwenzahnblättwr, Fischfutter und Spirulina. Zuden hab ich immer bealgte und Flechtenbewachsene Äste drin die ich öfter austausche.
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Ackerschnecken- einfach niedlich

Beitragvon Leonita am 01.01.2021, 14:29

. Nach meinen Beobachtungen mögen sie( also die hier abgebildete Art) gerne Kohlrabiblätter und Gemüse. Ackerschnecken sind einjährig, dh sie paaren sich, legen Eier und sterben dan.
Bei Gärtern gelten sie als Schädlinge. Sie gehören zu den Kleinschnegeln und haben entdprechend das Atenloch hinter der Mitte des Brustschildes. Kalk biete ich auch den Nackten an, da auch sie ein Kalkschild im Körper haben. Die Babies verdteckdn sich lange in der Erde. Wenn man sie hält muss einem bewusdt srin, dass ihre kleine Lebensuhr im Spätherbst abläuft. Die Paarung bei den Mittelmeerackerschnecken ist sehr spektakulär da sie sich dabei schlagen. Grösse je nach Art ca 4 cm. Die Gewächshausschnegel werden etwas grösser
Zuletzt geändert von Leonita am 01.01.2021, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Ackerschnecken- einfach niedlich

Beitragvon Leonita am 01.01.2021, 14:33

Mein Text war so lang, dass ich ihn in Etappen posten musste. Bei Nacktschneckenhaltung ist zu beachten, dass speziell Klein schnegel Ausbrecherkönige sind, die sich durch jeden Spalt quetschen können und sie brauchen es feuchter als Gehäuseschnecken.
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Ackerschnecken- einfach niedlich

Beitragvon Leonita am 02.01.2021, 23:54


Babies 8D
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder