Hi, ich bin ganz neu hier, aber schon mein Leben lang den Schnecken verbunden.
Aktuell pflege ich eine Kartäuserschnecke und drei Nacktschnecken in einem kleinen Terrarium, die ich Mitte Januar bei Eis und Schnee in meiner Biokiste vom Wirsing gepflückt habe.
Um Schimmel etc. vorzubeugen, habe ich das Terra hauptsächlich mit Terrarienerde, faulem Holz, Walderde und halb verrotteten Blättern eingerichtet, in der Mitte einen gut sauberzuhaltenden Futterplatz. Dazu einige Asseln etc.- es klappt super und ich habe endlich mal keinen Schimmel und Modder und die Tiere fühlen sich sichtlich wohl.
Nun aber zu meiner Frage - mit der Walderde habe ich mir offenbar Schneckeneier "eingefangen". Nun krabbeln eine ganze Menge unfaßbar winziger Nacktschnecken rum, so kleine habe ich noch nie gesehen. Die Eier müssen eine Größe von höchstens einem halben Millimeter gehabt haben, die kleinen Schnecks sind gestreckt grade mal einen Millimeter lang, grau-schwarz in der Färbung, soweit das überhaupt zu erkennen ist. In Ruhe sind sie kleiner als die Hinterlassenschaften der Asseln.
Wo finde ich Infos über solche heimischen Nacktschnecken? Googeln half nicht wirklich weiter, ich stoße immer nur auf die gängigen großen Arten.