Austausch mit anderen Haltern von Wegschnecken

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Austausch mit anderen Haltern von Wegschnecken

Beitragvon Carmen Zenk am 27.06.2022, 18:25

Hallo zusammen!

ich halte seit 5 Wochen drei Wegschnecken, die meine Mädchen ( 5 und 8 ) von zu Hause gebracht haben. Ich habe in der Zwischenzeit praktisch alle Nacktschnecken-Beiträge überflogen. Gibt es aktuell eine/n anderen Wegschnecken-Halter/in zum Austausch?

Besonders interessiert mich:

- wie oft wechselt ihr die Erde im Terra aus? Ich aktuell alle 10 Tage.

- sind drei Schnecken genug? 2 schlafen immer zusammen - manchmal auch alle drei....

- ich habe drei kleine Schälchen mit ganz wenig Wasser - die suchen sie selten auf zum Baden - auch nicht ein Schälchen mit Heilerde. Ist das 'normal'?

- muss ich meine Schneckis manchmal baden, abduschen beim Terrariumwechsel? Sie flutschen mir dabei fast ins Lavabo...

- ich habe Schiss, dass sie mich beissen könnten. Hab das irgendwo gelesen? Ist die Angst berechtigt?

Ich stelle euch die drei und das Terra dann gerne noch mit Fotos vor.

Liebe Grüsse schon mal

Carmen (mit Lulu, Meise und Gänseblümchen)
Carmen Zenk
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2022, 18:15
Wohnort: Schwarzenburg

Re: Austausch mit anderen Haltern von Wegschnecken

Beitragvon Schnoerkel am 28.06.2022, 05:29

Hallo Carmen,
Ich habe zwar nur ab und an Wintergäste (Nacktschnecken, die über Laub oder Moos ins Terrarium gekommen sind und die aufgrund der Temperatur nicht aussetzten wollte), weshalb ich nicht dauerhaft Nacktschnecken halte. Trotzdem kann ich dir, glaube ich, einige Fragen beantworten.

-Ich wechsele die Erde in meinen Terrarien eigentlich nur aus, wenn sie eklig wird, also zB. versumpft. Das liegt daran, dass ich beim Wechsel dann natürlich auch die ganzen nützlichen Mikroorganismen wegwerfen würde, die in der Erde leben. Außerdem sind viele Schnecken eher standorttreu und mögen einen allzu häufigen Erdwechsel gar nicht. Wie groß ist denn dein Terrarium?

-bei Gehäuseschnecken stimmt das. Das wird eine Dreiergruppe oft als minimum angegeben. Ich denke, dass es bei Nacktschnecken ähnlich sein könnte. Da ist es wohl besser, wenn jemand mit mehr Ahnung schreiben würde.

-meine ersten Schnecken (Bänderschnecken von draußen, mittlerweile leben nur noch zwei von der ursprünglichen Trupp bei mir) haben auch sehr ungern gebadet. Mittlerweile (nach fast zwei Jahren) Baden auch die beiden „Wildfänge“ sehr gerne und lange. Ich denke, dass sie es erst lernen mussten, zu genießen :-D , da Schnecken in der Natur ja nicht wirklich baden.

-bitte keine Schnecken abduschen oder per Hand baden! Das bedeutet für die Schnecken immensen Stress, da sie befürchten müssen, das Wasser in ihr Atemloch läuft und sie ertrinken. Auch dieses „Räkeln“ was man von einigen (YouTube) Viedeo als Wohlgefallen erklärt bekommt, ist für die Schnecken eigentlich ein Überlebenskampf, da sie verzweifelt versuchen, irgendwie vom Wasser weg zu kommen und einen Gegenstand suchen, auf den sie krochen können. Also bitte, bitte nicht duschen! ( Wenn Schnecken von alleine und eine Badeschale hineinkriechen, ist das natürlich okay, da sie es ja freiwillig tun)

- „Beißen“ können Schnecken so gesehen gar nicht, da sie keine Zähne haben, um etwas abzubeißen. Schnecken haben eine Radula. Auf ihrer Zunge sind ganz viele (ich glaube, Horn)Zähnchen oder Wiederhaken, mit denen sie ihre Nahrung abraspeln. Dies könnten sie theoretisch auch mit deiner Hand machen, aber
a) du( bzw. Deine Hand) passen gar nicht auf den Speiseplan. Die meisten Nacktschnecken leben zwar deutlich weniger unvegetarisch als die meisten hier heimischen Gehäuseschnecken, fressen aber eigentlich nur Aas, was den tierischen Bereich ihrer Nahrung betrifft.
b) würde das vermutlich nicht sonderlich weh tun und auch wohl kaum zu sehen sein. Wie gesagt, Schnecken können nur raspeln und das auch nur mit ihrer mini Schneckenzunge.
c) ist mir das ehrlich gesagt noch nie passiert. Ich halte zwar im Vergleich zu mach anderen hier noch nicht allzu lange Schnecken, aber ich hatte bestimmt schon sehr viele Schnecken auf der Hand. Sehr viele. Und da ist mir nie aufgefallen, dass mich eine gerade anraspelt. Oder meine Hände sind eigentlich schon tot, nur hab ich’s noch nicht gemerkt (würde zumindest mache Ungeschicktheit erklären :mrgreen: )
Solltest du dich trotzdem unwohl fühlen, kannst du ja ein Einmalhandschuh anziehen, wenn du sie an in mal auf die Hand nimmst.
Ich hoffe , ich konnte dir helfen.
VG Schnörkel
(Die gerade sich erschrocken über die Länge der Antwort bewusst wird und hofft, das niemand davon erschlagen wird)
Ärgere niemals ein Einhorn!
Es haut dich pink und rosa...
Schnoerkel
 
Beiträge: 56
Registriert: 30.12.2020, 11:11

Re: Austausch mit anderen Haltern von Wegschnecken

Beitragvon Maxima am 28.06.2022, 06:12

Hallo Carmen,

ich kann die Aussagen von Schnoerkel voll und ganz unterschreiben, mit häufigem Wechsel des Bodengrunds machst Du den Schnecken unnötig Stress und zerstörst jedesmal wieder ihre Schlafhöhlen. Und Baden/Duschen ist auch gar nicht gut. Sie gehen gerne mal freiwillig in ein flaches Schälchen mit Wasser (eventuell mit Kalk und Heilerde) aber man darf sie nie dazu zwingen.

Ich erlebe in meinem Becken gerade die Nacktschnecken als sehr gesellige Tiere die auch tagtäglich wieder am gleichen Platz nahe zusammengekuschelt schlafen (hier in meinem Bericht kannst Du dazu ein bißchen was lesen).

Zum Beißen: Nein, sie können wirklich nicht beißen, wenn sie mal aus Neugier an der Haut zu raspeln anfangen, fühlt sich das wie eine zartes Kratzen an, mehr nicht.
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus

Re: Austausch mit anderen Haltern von Wegschnecken

Beitragvon Carmen Zenk am 29.06.2022, 10:53

Hallo Schnoerkel und Maxima

Vielen Dank für eure hilfreichen und ausführlichen Nachrichten und den Link zum Bericht. Das bringt mich schon mal ein ganzes Stück weiter.

Ich kann mir leider nicht vorstellen ein Biotop mit Asseln und Ähnlichem zu halten. Wenn ich keine Bodenpolizei haben will, sollte ich jedoch regelmässig die Erde austauschen um Milben vorzubeugen oder? Oder ist das zuviel Stress und ich sollte die drei besser wieder in die Freiheit entlassen? Sie sind aber mir und meinen Mädchen schon sehr ans Herz gewachsen.

Als Eiweissbeilage gebe ich Gammarus, die lieben Sie. Sepia mögen Sie leider überhaupt nicht. Gibt es noch eine andere Alternative. Ich frage mich, ob die drei genug Wasser bekommen? Da sie die Wasserschalen so gut wie nie aufsuchen? Ich füttere immer Gurkenscheiben und träufele da auch noch Wassertropfen mit drauf.

Aktuell wohnen sie in einem Terrarium mit folgenden Massen: 46 x 30 x 17 cm. Ich habe im Keller noch ein grosses Aquarium. Falls ich mich entscheide, sie zu behalten, werden sie in 2 Wochen umziehen.


Ich hoffe auf weitere Anregungen.

Liebe Grüsse
Carmen
Carmen Zenk
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2022, 18:15
Wohnort: Schwarzenburg

Re: Austausch mit anderen Haltern von Wegschnecken

Beitragvon Maxima am 29.06.2022, 18:25

Wenn Du das Futter auf einer Unterlage anbietest (Schälchen, Küchentuch o.ä.) dann kommt eigentlich nicht viel gammelndes Material in den Boden, so daß dieser auch ohne Asseln + Co. sehr lange ok sein wird. Ich würde das Tauschen des Bodens wirklich auf das absolut nötige Minimum beschränken da du damit schon erheblich in den Lebensraum der Schnecks eingreifst. Und ich habe den Eindruck, daß Nacktschnecken noch mehr Gewohnheitstiere sind als Gehäuseschnecken. Die haben wirklich ihre festen Schlafplätze die sie immer wieder aufsuchen.

Wenn sie nicht oft baden, dann brauchen sie es wohl auch nicht, ich denke da kannst Du beruhigt sein daß sie es nicht zu trocken haben. Du sprühst ja sicherlich immer mal wieder mit Wasser?
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus

Re: Austausch mit anderen Haltern von Wegschnecken

Beitragvon Carmen Zenk am 02.07.2022, 15:40

Danke Ulla. Du hast recht, sie schlafen tatsächlich jeden Abend am gleichen Ort. Ich werde jetzt also Futterschalen organisieren und dann ein letztes Mal das Land wechseln, vermutlich kann ich die Schlafplätze dabei erhalten. HIer hatte ich ja nie Futter draufgelegt.
Ja ich besprühe sie jeden Abend leicht mit Wasser, und auch die Erde und das Futter. Ich habe glaube ich nicht die ideale Erde. (Jungle Bedding für Terrarien). Sie ist immer relativ trocken, auch wenn ich sie täglich bestreue. Darum habe ich bisher Gurken über das ganze Terra verteilt mit der Überlegung, dass sie dann nicht über die trockene Erde wuseln müssen... Ich würde ja gerne Humusziegel kaufen, was oft empfohlen wird, aber die haben alle Kokosfasern und das ist doch gefährlich oder? Was hast du für Erde?

Luftfeuchtigkeit im Terra ist bei 75-80 Prozent, also eigentlich zu hoch, oder? Die Erde ist aber trotzdem zu trocken... :kin:

Danke im Voraus für erneute Antworten.

Liebe Grüsse
Carmen
Carmen Zenk
 
Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2022, 18:15
Wohnort: Schwarzenburg

Re: Austausch mit anderen Haltern von Wegschnecken

Beitragvon Maxima am 02.07.2022, 16:01

Mein Bodengrund ist 2/3 Walderde mit 1/3 Kokoshumus für Terrarien, das ganze gut aufgekalkt. Diese Mischung ist schön locker und hält sehr gut die Feuchtigkeit, ich muß nur alle paar Tage mal sprühen.
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck