Was sehe ich hier? Alte und junge Rote Wegschnecke?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Was sehe ich hier? Alte und junge Rote Wegschnecke?

Beitragvon Mynah am 03.10.2022 pm 23:40

Guten Tag, Leute. Diese Jungschnecke habe ich bei der Pilzsuche in den Schwarzen Bergen (Hamburg) gesehen. Erst auf dem Foto habe ich gemerkt, dass da noch eine dunkelschwarze ist. Wie eine Paarung sieht es ja nicht aus, auch wenn einiges ausgeklappt ist ???

Mynah
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2022 pm 23:19

Re: Was sehe ich hier? Alte und junge Rote Wegschnecke?

Beitragvon HelenZer am 05.10.2022 am 05:56

Es können auch zwei unterschiedliche Arten sein, kann aber auch die selbe sein - bei der Art gibt es einiges an Farbvariation. Eine Paarung kann ich auf diesem Bild nicht sehen, das Einzige, was da ausgeklappt ist, sind die Fühler. Geschlechtsorgane sind nicht ausgefahren.
HelenZer
 
Beiträge: 570
Registriert: 21.04.2021 pm 12:49

Re: Was sehe ich hier? Alte und junge Rote Wegschnecke?

Beitragvon HanspeterWilli am 05.10.2022 am 06:26

Hallo Mynah

Was man hier sieht, ist noch keine Paarung, kann aber der erste Schritt hierzu sein.

Eine Nacktschneckenpaarung beginnt damit, dass ein Tier die Schleimspur eines anderen Tieres aufnimmt und dieser folgt. Hat das herannahende Tier das andere erreicht, beginnt eine meist längere Verfolgung, begleitet von ständigem Lecken an der Schwanzspitze.
Die eigentliche, bei grossen Wegschneckenarten etwa 4 - 6 Stunden dauernde Paarung beginnt daran anschliessend, indem die Tiere um einen Punkt kreisen und dabei Schleim abgeben.
Benutzeravatar
HanspeterWilli
 
Beiträge: 54
Registriert: 04.12.2021 am 09:24
Wohnort: CH-8820 Wädenswil

Re: Was sehe ich hier? Alte und junge Rote Wegschnecke?

Beitragvon Mynah am 09.10.2022 am 09:44

@Helen und Hanspeter - herzlichen Dank für eure Antworten!
Mynah
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2022 pm 23:19


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Arol