Hallo ihr Lieben,
ich bin zum ersten Mal Schneckenmama und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Vor ein paar Wochen habe ich eine kleine Nacktschnecke namens Schnecki im Salat gefunden und wollte sie im Winter nicht aussetzen. Wir haben ihr dann ein Terrarium gebaut. Wir haben Erde aus dem Wald geholt und dort unter einem Blatt eine Nacktschnecke gefunden, die haargenau gleich aussah, auch gleiche Größe. Da ich gelesen habe, dass man Schnecken nie alleine halten sollte dachte ich toll, dann bring ich sie Schnecki mit. Meine Login war: wenn ich Schnecki aussetze kann sie mit dem spontanen Temperaturabfall nicht umgehen und könnte sterben, während die andere Schnecke sich eher dem Terrarium anpassen könnte.
Den beiden ging es richtig gut, und Schnecki ist ungefähr 10x so groß geworden (siehe Bild) Die andere nicht, sie ist nur ein bisschen gewachsen, schläft aber auch mehr und isst weniger. Schnecki ist täglich extrem viel, ich weiß ja nicht wie groß sie noch werden will
Seit ca 10 Tagen vergräbt sich die kleine Schnecke und ich hab sie nur 1-2 mal kurz gesehen, auch nur wenig fressen sehen.
Ich frage mich: geht es ihr gut?
Die beiden haben Erde, Rinde (unter der sie beide am Anfang geschlafen haben, die kleine ist jetzt aber immer in der Erde), feuchte Blätter (exaktes Habitat der kleinen Schnecke). Ich besprühe die Erde jeden Tag mit Wasser und sie stehen im unbeheiztem Schlafzimmer (schätze 15-21 Grad?).
Ich bin mir unsicher ob die kleine Schnecke sich nicht wohl fühlt.
1. Was ist denn ideal bezüglich Feuchtigkeit & Temperatur?
2. Brauchen sie vllt ein Wasserbecken? (Es ist immer sehr feucht bei ihnen, wie frisch geregnet)
3. Sind es doch zwei Arten? Oder gedeiht die eine einfach nur viel besser?
4. Ist das verbuddeln normal oder ein Anzeichen, dass ihr etwas nicht passt?
Vielen Dank ♥️
Ich freue mich über eure Schneckentips & die Bestimmung der beiden!