Frische Schneckenmama braucht Rat!

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Frische Schneckenmama braucht Rat!

Beitragvon Janina90 am 01.03.2023, 20:26

Hallo ihr Lieben,

ich bin zum ersten Mal Schneckenmama und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Vor ein paar Wochen habe ich eine kleine Nacktschnecke namens Schnecki im Salat gefunden und wollte sie im Winter nicht aussetzen. Wir haben ihr dann ein Terrarium gebaut. Wir haben Erde aus dem Wald geholt und dort unter einem Blatt eine Nacktschnecke gefunden, die haargenau gleich aussah, auch gleiche Größe. Da ich gelesen habe, dass man Schnecken nie alleine halten sollte dachte ich toll, dann bring ich sie Schnecki mit. Meine Login war: wenn ich Schnecki aussetze kann sie mit dem spontanen Temperaturabfall nicht umgehen und könnte sterben, während die andere Schnecke sich eher dem Terrarium anpassen könnte.

Den beiden ging es richtig gut, und Schnecki ist ungefähr 10x so groß geworden (siehe Bild) Die andere nicht, sie ist nur ein bisschen gewachsen, schläft aber auch mehr und isst weniger. Schnecki ist täglich extrem viel, ich weiß ja nicht wie groß sie noch werden will :-D

Seit ca 10 Tagen vergräbt sich die kleine Schnecke und ich hab sie nur 1-2 mal kurz gesehen, auch nur wenig fressen sehen.

Ich frage mich: geht es ihr gut?
Die beiden haben Erde, Rinde (unter der sie beide am Anfang geschlafen haben, die kleine ist jetzt aber immer in der Erde), feuchte Blätter (exaktes Habitat der kleinen Schnecke). Ich besprühe die Erde jeden Tag mit Wasser und sie stehen im unbeheiztem Schlafzimmer (schätze 15-21 Grad?).

Ich bin mir unsicher ob die kleine Schnecke sich nicht wohl fühlt.

1. Was ist denn ideal bezüglich Feuchtigkeit & Temperatur?
2. Brauchen sie vllt ein Wasserbecken? (Es ist immer sehr feucht bei ihnen, wie frisch geregnet)
3. Sind es doch zwei Arten? Oder gedeiht die eine einfach nur viel besser?
4. Ist das verbuddeln normal oder ein Anzeichen, dass ihr etwas nicht passt?

Vielen Dank ♥️
Ich freue mich über eure Schneckentips & die Bestimmung der beiden!

Janina90

Re: Frische Schneckenmama braucht Rat!

Beitragvon HanspeterWilli am 01.03.2023, 22:01

Hallo Janina90

Dem äusseren Erscheinungsbild nach handelt es sich bei der grösseren Schnecke um eine Spanische Wegschnecke (Arion vulgaris). Auch eine Rote Wegschnecke (Arion ater ruber) oder eine Schwarze Wegschnecke (Arion ater ater) kann nicht gänzlich ausgeschlossen werden, die 3 Arten sind nur mittels einer DNA-Untersuchung sicher zu unterscheiden.
Die Körperlänge beträgt bei adulten Tieren bis 150 mm, die Körperfarbe reicht von Hellgelb über Orange, Rötlich und Braun bis Schwarz.
Als Nahrung dient ihnen grünes und verrottendes Pflanzenmaterial, Pilze, Flechten, Kot und Aas. Die Spanische Wegschnecke frisst bei Nahrungsknappheit nahezu alle Pflanzen. Auch Kannibalismus kommt häufig vor.

Beim kleineren Tier tippe ich dem äusseren Erscheinungsbild nach einmal auf eine Braune Wegschnecke (Arion fuscus) oder eine Hellbraune Wegschnecke (Arion subfuscus), auf Grundlage des Fotos ist diese Bestimmung allerdings recht unsicher. Beide Arten sind zudem nur mittels einer DNA-Untersuchung sicher zu klassifizieren.
Die Körperlänge beträgt hier bei adulten Tieren 50 - 70 mm, die Körperfarbe reicht von Ockergelb über Rotgelb, Orange, Rotbraun und Dunkelbraun bis Grau und Schwarz, meist ist eine dunklere Seitenbinde vorhanden.
Als Nahrung dient ihnen frische Pflanzen, Früchte, Pilze, Algen und Flechten, gelegentlich auch Aas und Kot.

Nun zur Haltung:

Deine Beschreibung des Terrariums tönt soweit gut.
Nacktschnecken mögen es feucht, aber nicht unbedingt nass. Das mit dem täglichen Besprühen des Terrariums ist richtig gehandhabt. Auch eine kleine Wanne, gefüllt mit 5 - 8 mm Wasserstand, wird von Nacktschnecken gerne angenommen.
Nacktschnecken bevorzugen es kühl bis mässig warm. Temperaturen über 20 Grad bedeuten für die Tiere Stress, sie können im Extremfall innert Stundenfrist kollabieren. Ist es Nacktschnecken zu warm, zu trocken oder zu hell, suchen sie Schutz durch Verkriechen. Da es sich bei Nacktschnecken primär um Nachttiere handelt, ist es durchaus normal, dass sie sich tagsüber verkriechen, auch in die Erde. Sie fressen mitunter auch nur wenig, manchmal nehmen sie tagelang nichts zu sich.

Aussetzen kannst du die Tiere problemlos, sobald die Nachttemperatur über 3 Grad liegt. Wird es nochmals kälter, verkriechen sich die Tiere.
Die grosse Schnecke kannst du im Garten, in einer Wiese oder am Waldrand aussetzen.
Die kleinere Schnecke ist von ihrer Art her primär ein Waldtier und sollte deshalb dort ausgesetzt werden.

Gruss von einem Nacktschneckenhalter aus der Schweiz
HanspeterWilli

Beitragvon Janina90 am 07.03.2023, 13:38

Hallo HansPeter,

vielen lieben Dank für die Infos und ausführliche Antwort! Das hat sehr geholfen. Die kleine kommt nun auch regelmäßig wieder raus.

Das mit dem Aussetzen werde ich dann genau so machen. Dazu hätte ich noch eine Frage: die größere Schnecke frisst wirklich jeden Tag, und jeden Tag auch richtig viel. In der Natur ist es ja normal, dass sie auch mal ein paar Tage nichts findet und frisst. Das ist jetzt eine blöde Frage, aber könnte es dann schwer für sie sein, wenn ich sie aussetze und sie zum ersten Mal in ihrem Leben (da sie ja als kleine Schnecke zu uns kam) nicht dauerhaft verschiedenes Futter vor sich hat? Macht es Sinn, mal ein paar Tage kein Futter in ihrem Terrarium zu haben, damit sie sich daran "gewöhnt", dass nicht immer ganz viel zur Verfügung steht?

Sie liebt gerade Gurke, Salat, Pilze, Zucchini und etwas Apfel - bis auf die Pilze wird sie davon ja nichts auf der Wiese finden.

Kann ich sie also irgendwie auf die Natur "vorbereiten"? Momentan lebt sie ja wirklich im Paradies, ohne Feinde, ständig Futter ohne sich viel bewegen zu müssen & optimale Feuchtigkeit.

Danke!
Janina90

Beitragvon HanspeterWilli am 07.03.2023, 15:32

Hallo Janina90

Du brauchst die grosse Schnecke nicht auf die Natur vorzubereiten.

Grosse Wegschnecken-Arten fressen nahezu alles Grünzeug, was ihnen vor die Münder kommt. Verschmäht wird lediglich, was zuviele Bitterstoffe enthält.
Wenn du die grosse Schnecke in einer Wiese oder an einem Waldrand aussetzt, findet sie alles, was sie zum Überleben benötigt.
HanspeterWilli

Beitragvon Janina90 am 09.03.2023, 21:45

Hallo HanspeterWilli,

vielen herzlichen Dank! Das hat sehr geholfen, dann bin ich jetzt auf alles bestens vorbereitet :)

Einen schönen Abend,
Janina
Janina90

Zurück zu Nacktschnecken