von Gelbhalsmaus am 04.06.2023, 19:58
Hallo Sinister,
ich habe echt keine Ahnung, wie weit du dich schon eingelesen hast, deshalb fange ich mal ganz von vorne an, bevor es Missverständnisse gibt. Also, Tigerschnegel kannst du in einem Terrarium halten, der Bodengrund sollte dabei ungefähr mit 5cm hoher Erde befüllt und auch ein bisschen aufgekalkt sein, da die Tigerschnegel Eier legen, die auch aus Kalk sind. Und diese sollen von möglicher Säure im Boden nicht angegriffen werden. Außerdem können die Schnegel dann auch Kalk für die Eierproduktion aus der Erde aufnehmen und ihren Mantelschild damit bauen. Denn Nacktschnecken sind Gehäuseschnecken, bei denen sich das Haus im Laufe der Evolution zurückgebildet hat. Trotzdem haben sie noch einen Ansatz von diesem in ihrem Körper. Auch solltest du ihren vielleicht eine Sepiaschale, Muschelschale oder gemahlene Eierschalen geben, wenn auch nicht in solchen Mengen, wie Gehäuseschnecken sie bekommen. Auf die Erde kannst du Moos, Laub, Höhlen, Rindenstücke legen und ihnen eine Wasserschale hinstellen, die so hoch mit Wasser befüllt ist, dass das Atemloch der Tigerschnegel noch über der Wasseroberfläche liegt. Flechtenbewachsene Äste kommen bei fast allen Schnecken gut an, deshalb solltest du diese auch im Terrarium verteilen. Und das Terra sollte mindestens 50-60cm hoch sein, da sich diese Art in der Luft hängend an Schleimfäden paart, die bis zu 40cm lang sind. Wie lang und breit das Terrarium für welche Anzahl von Schnecken sein muss, kann ich leider gar nicht sagen. Aber du musst darauf achten, dass das Terrarium keine Schlitze aufweist, die höher als 2mm sind. Denn Nacktschnecken sind meister im Ausbrechen und könnten sich durch jeden Spalt quetschen, der nur breit genug und höher als 2mm ist. Und die Temperatur sollte bei ungefähr 10-18°C liegen, ab 20°C beginnt bei den Tieren stress und wenn die Temperatur über 23°C steigt, können Nacktschnecken innerhalb von wenigen Stunden kollabieren. Deshalb solltest du dir einen Standort aussuchen, der kühl und auch Tagsüber nicht besonnt ist.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus