Kleine schwarze Nacktschnecken

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Kleine schwarze Nacktschnecken

Beitragvon Clothianidin am 05.06.2023 pm 15:45

Seit einigen Jahren nehme ich in meinem Garten (PLZ 79336) vermehrt kleine schwarze Nacktschnecken wahr. Erstmals habe ich sie an Salatsetzlingen aus einer örtlichen Gärtnerei entdeckt. Die kleinsten/jüngsten Schnecken sind gerade mal stecknadelgroß. Die Kriechsohle/der Fuß (?) der Schnecke ist orangefarben und sie hinterlassen auch in dieser Farbe eine Schleimspur. Was weiß man über diese Schnecken?


Clothianidin
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.06.2023 pm 14:48

Re: Kleine schwarze Nacktschnecken

Beitragvon Skilltronic am 05.06.2023 pm 16:45

Hallo,

es könnte sich um die Gartenwegschnecke (Arion hortensis) handeln - sie ist u.a. im süddeutschen Raum sehr verbreitet.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3310
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010 pm 19:26
Wohnort: NRW

Re: Kleine schwarze Nacktschnecken

Beitragvon Clothianidin am 05.06.2023 pm 18:28

@MODERATOR
Username:Skilltron

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Clothianidin
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.06.2023 pm 14:48


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder