Tigerschnegel

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Tigerschnegel

Beitragvon Lucorum am 23.12.2023, 17:34

Hallo Schneckenfans

Meine Tigerchen wachsen gut, auch bei Temperaturen zwischen 3 und 7 Grad.
Sie sind aktuell ca.4-5cm.
Nun habe ich eine Frage zur Futterwahl.
Ich habe gelesen, dass die Tigerschnegel zwingend fleischliche Nahrung benötigen um sich weiter zu entwickeln.
Das sie in Studien ab einer gewissen Grösse abgestorben sind bei rein vegetarischer Nahrung.
Das möchte ich natürlich nicht austesten.
Auch möchte ich nicht riskieren, das sich die Schnegel gegenseitig anfressen.
Dazu die Frage, ab welcher Entwicklungsstufe wird das zu einem Risiko?

Nun würde ich gerne wissen mit was ich die Schnegel am besten zufüttere.
Habe einen Hund, aber die Futterarten haben oft wenig Salz und auch Mineralien wie Kupfer drinn.
Denke das ist nicht so geeignet.

liebe Schnegelzüchter was füttert ihr den Tieren genau und wie sind eure Erfahrungen in der Entwicklung der Tiere?

Besten Dank im voraus.
Freue mich auf interessante Berichte.

Anbei noch ein aktuelles Foto.
Schon krass wie aus den weisstransparenten Schlüpflingen schon so wunderschöne Tiere geworden sind.

Grüsse Euch alle und wünsche schöne Weihnachtstage.
Yvonne
Lucorum

Re: Tigerschnegel

Beitragvon HanspeterWilli am 23.12.2023, 22:11

Hallo Yvonne

Ich habe aktuell ebenfalls etwa 50 - 60 Tigerschnegel in Terrarienhaltung. Sie entstammen 3 Gelegen und sind Ende September bis Anfang Oktober geschlüpft. Da ich Schnegel ganzjährig bei Temperaturen von 12 - 18 Grad halte, weisen die grössten Tiere mit einem Alter von nun 3 Monaten bereits Körperlängen um 90 mm auf.

Ich füttere die Tigerschnegel analog zu den anderen bisher gehaltenen Schnegelarten praktisch ausschliesslich mit Pilzen und Flechten. Nur ganz gelegentlich erhalten die Tigerschnegel etwas Gurke oder Karotte. Fleischliche Nahrung hat keiner meiner bisher gehaltenen oder aufgezogenen Schnegel erhalten oder benötigt, auch der Tigerschnegel nicht. Sie haben sich auch so zu gesunden, adulten Exemplaren entwickelt.

Das gegenseitige Anfressen kann bei zu grosser Bestandesdichte oder bei Nahrungsmangel auftreten. Die Gefahr besteht zusätzlich ebenfalls ab Stufe Geschlechtsreife. Dann kommt es zu manchmal stundenlangen Verfolgungen, bei denen der Verfolger den Verfolgten durch Stimulation im hinteren Körperbereich zur Paarung bewegen möchte. Da dies beim Tigerschnegel recht heftig ausfällt, kann es zu Verletzungen bis hin zum Tod von Tieren führen - insbesondere, wenn adulte Tiere noch nicht geschlechtsreife Exemplare zur Paarung anhalten möchten.

Auch gegenüber anderen Schneckenarten kann sich der Tigerschnegel unter Umständen recht rabiat verhalten. Wer einmal wissen möchte, wie schnell Schnecken wirklich kriechen können, muss nur einmal zuschauen, wenn in freier Natur ein Tigerschnegel eine Wegschnecke jagt - die erreichten Kriechgeschwindigkeiten sind erstaunlich!
HanspeterWilli

Beitragvon Lucorum am 29.12.2023, 18:00

Hallo Hanspeter

Danke für den Bericht.
Ab wann sind Tigerschnegel denn geschlechtsreif?
Anhand des Alters ist das ja demfall nicht zu sagen. Denn je nach Temperatur sind sie ja schneller im Wachstum.
Kannst du mir z.B. Länge oder Gewichtangaben geben ab wann es soweit ist?
Danke und Grüsse
Yvonne
Lucorum

Beitragvon HanspeterWilli am 30.12.2023, 09:12

In freier Natur wird davon ausgegangen, dass Tigerschnegel mit einem Alter von etwa 1½ Jahren geschlechtsreif sind. Das Wachstum wird dort durch das Vorhandensein von Nahrung, den Lebensraum, das vorherrschende Wetter, die Jahreszeit sowie durch Krankheiten und Parasitenbefall beeinflusst. Die meisten von mir bisher in der Ostschweiz in freier Wildbahn aufgefundenen adulten Tiere weisen Körperlängen zwischen 12 und 17 cm auf, mit einem Minimum von etwa 10 cm und einem Maximum von gegen 20 cm.

In Terrarienhaltung verkürzt sich die zeitliche Spanne beträchtlich, da dort das Nahrungsangebot üppig vorhanden ist und normalerweise keine temperaturbedingte Inaktivität vorliegt.

Hält man sie im Terrarium, futtern die Tiere in der ersten Phase nach dem Schlupf, was das Zeug hält. Mit einer Körperlänge von 8 - 10 cm reduzieren die Schnecken dann meiner Erfahrung nach die Nahrungsaufnahme, sie wachsen erkennbar langsamer. Die endgültige Grösse und somit der Adultzustand, wo das weitere Wachstum wenn überhaupt nur noch im Millimeterbereich stattfindet, variiert sehr stark - siehe oben.
Auch das dann erreichte Gewicht ist von den oben genannten Wachstumskomponenten abhängig. So kann man nebst den üblicherweise schlanken Tieren richtig fette Schnecken genauso wie magere, schon fast krankhafte Exemplare vorfinden.

Der am einfachsten erkennbare Indikator für das Vorhandensein der Geschlechtsreife ist das Einsetzen von Verfolgungen, bei dem das Tier andere Tiere vor sich herzutreiben beginnt und deren Hinterleib mit dem Mund bearbeitet, sprich stimuliert, um es zur Paarung anzuhalten.
HanspeterWilli

Zurück zu Nacktschnecken