Wer kriecht denn da? Bestimmung Nacktschnecken/Schnegel

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Wer kriecht denn da? Bestimmung Nacktschnecken/Schnegel

Beitragvon BlumenLiebe24 am 30.05.2024, 19:42

Hallo liebes Forum!

Ich habe mich bei euch angemeldet, um einige Nacktschnecken bzw. Schnegel in meinem Garten besser zu bestimmen.

Mein Garten liegt in Südhessen, als ich hierher gezogen bin habe ich erstmals Tigerschnegel kennen und lieben gelernt.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 31.05.2024, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
BlumenLiebe24

Re: Wer kriecht denn da? Bestimmung Nacktschnecken/Schnegel

Beitragvon BlumenLiebe24 am 30.05.2024, 19:47

Bild Nummer 1,
Mal sehen ob mir der Upload gelingt.
Ein Tigerschnegel, da sind wir uns sicher alle einig. Sein Name ist „Big Daddy“, er ist sozusagen der Opa aller Tigerschnegel in meinem Garten.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 31.05.2024, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
BlumenLiebe24

Beitragvon BlumenLiebe24 am 30.05.2024, 19:52

Bild Nummer 2:
Helle, cremefarbene Tiere, fast weiß. Das Atemloch sitzt weit hinten, daher tippe ich auf Schnegel. Kopf/Fühler sind dunkler als der restliche Körper. Kriechen sehr schnell. Finde sie in Grüppchen vorrangig im Rasen, erstmals gesehen letztes Jahr, jetzt schon häufiger anzutreffen.

Auf was tippt ihr?
Aus Gemüsegärtnersicht: Schädling oder Nützling?
Zuletzt geändert von Skilltronic am 31.05.2024, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
BlumenLiebe24

Beitragvon BlumenLiebe24 am 30.05.2024, 19:54

Bild Nummer 3: die beiden Tiere im vorderen Bereich. Beschreibung wie Bild Nummer 2, jedoch dunkleres Erscheiningsbild. Vermutlich jedoch die selbe Art wie Bild 2.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 31.05.2024, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
BlumenLiebe24

Beitragvon BlumenLiebe24 am 30.05.2024, 19:59

Bild Nummer 4: extrem kleine Nacktschnecken, auf dunkler Erde schwer zu erkennen. Treten seit 2 Wochen erstmalig in meinem Hochbeet auf und fressen restlos alles, besonders Kohlrabi. Teilweise wenige Millimeter lang. Kurze Fühler, Unterseite orange, hinterlassen orange Spuren auf Papier. Vermutlich habe ich die mit den Salatpflanzen eingeschleppt. Es müssen hundert oder mehr sein.

Für mich sind sie Schädlinge, fressen alles Gemüse.
Könnt ihr bestätigen, dass es sich nicht um Tigerschnegelbabys handelt? Deren Unterseite ist hell.
BlumenLiebe24

Re: Wer kriecht denn da? Bestimmung Nacktschnecken / Schnege

Beitragvon BlumenLiebe24 am 30.05.2024, 20:03

Und zum Schluss, Bild Nummer 5:
Nacktschnecke, oranger Rand, großer Tiere. Rotbraun/kastanienbraun Unterseite etwas heller. Tippe auf Spanische Wegschnecke, tauchte dieses Jahr erstmals auf, aber zum Glück für mein Gemüse nur vereinzelt.

Ich danke euch im Voraus für eure Bestimmungshilfe, besonders bei Bild 2,3 und 4.

Liebe Grüße
BlumenLiebe24

Beitragvon HanspeterWilli am 31.05.2024, 12:12

Hallo BlumenLiebe24

Es handelt sich um folgende Arten:

Bild 1: Tigerschnegel (Limax maximus), und zwar ein wunderschön gezeichnetes Tier!

Bild 2: Vertreter aus der Familie der Ackerschnecken oder Kleinschnegel (Agriolimacidae), in Frage kommen primär die Einfarbige Ackerschnecke (Deroceras agreste), die Genetzte Ackerschnecke (Deroceras reticulatum) und die Mittelmeer-Ackerschnecke (Deroceras invadens).
Eine zweifelsfreie Abgrenzung ist nur über die Anatomie der Geschlechtsorgane oder die DNA möglich.
Aus Gemüsegärtnersicht gelten alle Arten als Schädlinge.
Beim mittigen, nach vorne kriechenden Tier bin ich mir nicht wirklich sicher, es könnte allenfalls auch ein Jungtier des Tigerschnegels sein.

Bild 3: ist für eine Identifikation leider etwas zu wenig aussagekräftig, eventuell aber ebenfalls Vertreter aus der Familie der Ackerschnecken oder Kleinschnegel (Agriolimacidae). Es könnten aber auch Jungtiere des Tigerschnegels sein.

Bild 4: Gemeine Wegschnecke (Arion distinctus) oder Gartenwegschnecke (Arion hortensis), eine zweifelsfreie Abgrenzung der beiden Arten ist nur über die Anatomie der Geschlechtsorgane oder über die DNA möglich.
Beide Arten sind über den orangen Sohlenschleim eindeutig von Jungtieren des Tigerschnegels zu unterscheiden, deren Sohlenschleim farblos ist.

Bild 5: Ein Vertreter der Untergattung Arion der Wegschnecken (Arionidae), vermutlich eine Spanische Wegschnecke (Arion vulgaris). Eine zweifelsfreie Abgrenzung der grossen Wegschnecken-Arten ist ebenfalls nur über die DNA möglich.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 31.05.2024, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
HanspeterWilli

Beitragvon BlumenLiebe24 am 31.05.2024, 12:53

Vielen lieben Dank!
BlumenLiebe24

Zurück zu Nacktschnecken