Nacktschnecke in Flaschenterrarium

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Nacktschnecke in Flaschenterrarium

Beitragvon Karo2103 am 28.12.2024, 10:41

Hallo zusammen!

Bin neu hier im Forum, da ich (wie der Titel bereits beschreibt) in meinem Flaschenterrarium eine Nacktschnecke gefunden habe.
Das Terrarium habe ich zu Weihnachten bekommen, daher steht es erst seit ein paar Tagen bei mir und vorher habe ich sie nicht bemerkt.
Ich habe mich bereits auf der Seite des Herstellers informiert und es wurde nahegelegt, die Schnecke herauszuholen, da sie an die Blätter gehen kann. Habe ich gemacht, nur wohin mit dem Spätzchen? Bei den Temperaturen kann ich sie schlecht aussetzen, nur habe ich wirklich absolut keine Ahnung im Umgang mit Schnecken. Ich habe mich im Internet grob informiert und in einen kleinen Behälter feuchtes Sphagnum-Moos (natürlich unbehandelt) gefüllt, diesen mit Frischhaltefolie abgedeckt und dort viele, viele Löcher reingemacht. Gerade taut ein Stückchen Karotte auf, Spinat wollte sie nicht. Ich schätze mal auf Dauer wäre es ganz gut, ungedüngte Erde zu haben, in die sie sich graben kann, oder? Bei meinem Fund war sie auch knapp unter dem Moos in der Erde.
Gibt es noch was, das ich bis zum Frühling beachten sollte? Irgendwelche Tipps und Tricks, günstige Behälter, die vielleicht besser geeignet sind?

Danke im Voraus für die Hilfe :)

Liebe Grüße
Karo

PS: Hoffentlich hat es geklappt, das Bild an den Beitrag zu hängen.
Karo2103
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2024, 09:44

Re: Nacktschnecke in Flaschenterrarium

Beitragvon LolaLuca am 28.12.2024, 12:10

hi,
fuzzi hatte ihrem schorsch ein faunarium ausbruchsicher hergerichtet, sieht nach fliegengitterabdeckung aus.
viewtopic.php?f=35&t=33022#p359177
LG LL
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 673
Bilder: 127
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Nacktschnecke in Flaschenterrarium

Beitragvon Karo2103 am 28.12.2024, 14:46

Hallo LolaLuca,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Bin durch den Beitrag etwas schlauer geworden, gleichzeitig "besorgter".

Das mit dem Futter sollte ich irgendwie hinbekommen, aber gerade die Temperaturen machen mir Sorgen. Ich kann meine Wohnung nicht bei 20°C halten, mindestens 22 müssen es sein. Habe eine 19-jährige Katze, die sehr schnell friert und etliche Tropfenpflanzen, denen eine niedrigere Temperatur auf Dauer nicht gefällt :| Und dazu kommt, dass ich im Dachgeschoss wohne (wie Fuzzi), im Sommer wird es hier viel zu warm.

Falls irgendwer jemanden kennt, der jemanden kennt usw., der einen (vermutlichen) Gewächshausschnegel haben möchte, bitte gerne melden! Wohne im Kreis Kaiserslautern, kann natürlich auch den Weg auf mich nehmen, sofern es keine Weltreise wird :lol:

Liebe Grüße
Karo
Karo2103
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2024, 09:44

Re: Nacktschnecke in Flaschenterrarium

Beitragvon LolaLuca am 28.12.2024, 18:43

naja, bis du jemanden gefunden hast, der dein nackedei ev. übernehmen kann, könntest du ihn in seiner behausung im kühlsten raum direkt ans fenster stellen. mit entsprechender abdunkelungs/versteckoption. selbst wenn ich im schneckenraum auch nicht unter 19grad komme, ist es direkt am fenstersims deutlich fühlbar kühler :) jetzt im winter ;)
habe jetzterst dein angebot gesehen. ob du einen gewächshausschnegel wie fuzzi hast, weiss ich nicht. aber kühl ist für nackedeis hierzulande glaube ich nie falsch.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 673
Bilder: 127
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: MaNi