Ich liebe Tiegerschneggel und beobachte sie oft, wenn sie wieder mal an meiner Haustür rumschleimen. Das sie weniger gehalten werden, liegt wohl in erster Linie daran, dass ihr Schleim sehr viel zäher und hartnäckiger ist, als der von allen anderen Häuschenschnecken. Und zum Anderen (der wichtigere Grund), weil sie recht schwer zu halten sind. Sie brauchen sehr viel Platz, schon allein nur, wenn sie sich paaren. Da lassen sie sich an einem langen Schleimfaden runter und paaren sich. Da sollt dein Terri schon gut n Meter hoch sein, um ihnen dass bieten zu können. Und dann sind sie ausgesprochene Futterspezialisten. Sie fressen Bewuchs von Steinwänden, Mauern, von Gehölz, und abgestorbene Pflanzenteile und Flechten. Denke mal, dass es da mit nem Stück Gurke, Apfel und Salat nicht getan ist. So schön die Kriecher auch sind, und so gigantisch groß die teilweise werden, ich persönlich finde, dass die in der Natur doch noch n Stück weit besser aufgehoben sind.
Aber vieleicht liege ich ja auch im Unrecht, und es ist gar nicht so kompliziert. Wie lange, und vor allem, wie hälst du sie denn? Was fütterst du? Wie bekommst den Schleim von den Scheiben? Hast mich auch neugierig gemacht