Tigerschnegel

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Tigerschnegel

Beitragvon Kristin am 03.07.2007, 12:58

Hi erst mal ! Also, ich hab drei Tigernacktschnecken und da die ja nicht so populär sind, wär´s schön wenn ihr hier mal eure Erfahrungen mit diesen Schnecken schildert, um auch das Intersse von anderen zu wecken und Infos auszutauschen.
Kristin

Beitragvon Tiegerlilli am 03.07.2007, 14:48

hm, man kann die richtig halten und das machen auch welche? Das wuste ich jetzt zb so noch ncith. Ich fände das sehr interessant. Wie wäre es den, wenn du uns mal etwas dazu schreibst. *lieb guck*
Tiegerlilli

Beitragvon Wildfang76 am 03.07.2007, 21:36

Ich liebe Tiegerschneggel und beobachte sie oft, wenn sie wieder mal an meiner Haustür rumschleimen. Das sie weniger gehalten werden, liegt wohl in erster Linie daran, dass ihr Schleim sehr viel zäher und hartnäckiger ist, als der von allen anderen Häuschenschnecken. Und zum Anderen (der wichtigere Grund), weil sie recht schwer zu halten sind. Sie brauchen sehr viel Platz, schon allein nur, wenn sie sich paaren. Da lassen sie sich an einem langen Schleimfaden runter und paaren sich. Da sollt dein Terri schon gut n Meter hoch sein, um ihnen dass bieten zu können. Und dann sind sie ausgesprochene Futterspezialisten. Sie fressen Bewuchs von Steinwänden, Mauern, von Gehölz, und abgestorbene Pflanzenteile und Flechten. Denke mal, dass es da mit nem Stück Gurke, Apfel und Salat nicht getan ist. So schön die Kriecher auch sind, und so gigantisch groß die teilweise werden, ich persönlich finde, dass die in der Natur doch noch n Stück weit besser aufgehoben sind.
Aber vieleicht liege ich ja auch im Unrecht, und es ist gar nicht so kompliziert. Wie lange, und vor allem, wie hälst du sie denn? Was fütterst du? Wie bekommst den Schleim von den Scheiben? Hast mich auch neugierig gemacht :P
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon Icephoenix am 03.07.2007, 21:46

Hab noch nie bewusst eine Tigernacktschnecke gesehen - gibts davon denn bilder und von artgerechten Terrarien? MEIN interesse ist auf jeden fall geweckt ! :-D
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Icephoenix

Beitragvon Wildfang76 am 03.07.2007, 21:51

Gruß, Sanja
Wildfang76

Beitragvon Icephoenix am 03.07.2007, 21:59

Okay die sind wohl eindeutig was für liebhaber... ich bleib bei meinen "Behausten" schnecken... *grusel* :roll:
Icephoenix

Beitragvon Wildfang76 am 03.07.2007, 22:06

:lol: Ich kann dich verstehn. Als ich damal vor 10 Jahren hier eingezogen bin und einmal abends nichts Ahnend die Teppen runter stapfte, hab ich n halben Hezschlag bekommen. Ich dachte erst, da liegt ne Schlange auf der Treppe und traute mich erst gar nicht daran vorbei.
Mit der Taschenlampe dann besser ausgeleuchtet, sah ich erst was das war. ne fast 20 cm lange, fette, sehr hübsch gemussterte Nacktschnecke.
Hab echt nen paar Tage gebraucht, bis ich das dann wirklich glauben konnte, und erst jahre später fand ich dann raus, was das überhaupt ist, was da vor meiner Türe haust. :wink:
Aber jetzt finde ich sie nur noch klasse. Anfassen würd ich se trotzdem nicht. Da hilft dann auch kein schrubben und Seife, um den Schleim wieder los zu bekommen
Gruß, Sanja
Wildfang76

Beitragvon Icephoenix am 03.07.2007, 22:22

IEEEH! 20 cm lang?! :shock:
Da würd ich vor schreck am Herzschlag sterben und zwar auf der Stelle! :-D
Icephoenix

Beitragvon Tiegerlilli am 04.07.2007, 08:13

als keines Kind ahbe ich die immer hochgehoben. Meine Mom hat dan einen ausraster bekommen, weil der Schweim echt wie Kleber ist. Ne noch shclimmer, den bekommt dam so schnell ncith wieder ab. Aber das brauchen sie ja auch, sie haben ja kein Haus. Allein wie sie sich paaren ist faszienierend. Das könnten wir nicht so leicht nachmachen :lol:
ich habe letztens bei uns auch einige sehr interessante Nacktschencken gefunden. Die hatten auf dem Rücken so einen art "Kamm". Wie bei einer Eidechse. Ich versuche sie nochmal zu finden und dan BIlder zu machen, den über die wüste ich auch gerne mehr. Ach ja, ich habe sie mit einem Stock mal genauer betrachtet. Ich habe sie nur ganz leicht damit berührt und gelich hatte ich einen zähen, klebrigen Schleim am Aast. :?
Tiegerlilli

Beitragvon Liv am 04.07.2007, 08:57

Hallo!

@ Tiegerlilli: Google mal nach Kielschnegel (Milax oder Tandonia)

Das sind die einzigen, einheimischen Schnegel die mir spontan einfallen, die einen "Rückenkamm" haben.

Liebe Grüße
Liv
Liv

Beitragvon Tiegerlilli am 04.07.2007, 09:37

hm, ic h glaube da war sie nicht dabei. ich amche mal Fotos, dan ist es leicher.
Tiegerlilli

Beitragvon Nina am 04.07.2007, 17:33

ich finde die echt süß und fasse sie auch liebend gerne an!
hab bis jetzt aber nur bis zu 15cm große exemplare gesehen die sind bei uns nähmlich nich so häufig.
Nina

Bilder: 0

Beitragvon Tiegerlilli am 04.07.2007, 18:00

und wie bekommst du den Schleim wieder ab? :?
Tiegerlilli

Beitragvon Nina am 04.07.2007, 18:03

ich?????????
nööööö ich halte die doch gar nicht ^^
ich nehme sie zwar auf die hand aber ich halte sie nicht^^
sehe sie ab und zu im wald :)
Nina

Bilder: 0

Beitragvon Tiegerlilli am 04.07.2007, 18:13

das meinte ich doch auch nciht, wenn du sie auf die Hand nimmst bekommst du ja ihren Schleim ab. Und wie wäschtst du den denn dan ab? Der er ist doch sehr hartnäckig und lässt sich mit Wasser nicht so leich entfernen.
Tiegerlilli

Nächste

Zurück zu Nacktschnecken