Lisbeth ist Mama

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Lisbeth ist Mama

Beitragvon mähschaf am 26.02.2008, 07:37

Gestern abend beim Frsichmachen der Box habe ich das hier entdeckt :

Image
Image
Image
Image

Ich bin soooooo happy :-D
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Beitragvon Bedzi am 26.02.2008, 08:14

Huhu,

herzlichen Glückwunsch ;)
Da musst du aber gute Augen haben ^^
Hat Klein-Lisbeth auch schon einen Namen ?


Liebe Grüße
Bedzi
 

Beitragvon mähschaf am 26.02.2008, 08:28

Nein, Namen hat sie noch keinen.Aber ich glaub Lotti gefällt mir ganz gut :wink:

Habe sie heute früh erstmal beetweise gesucht.
Aber hab sie dann gefunden, sie hatte sich eingebuddelt.

Muß ich jetzt irgendwas beachten?
Kann ihr die große gefährlich werden?
Sollte ich sie extra setzen?

Hab ja mit Schneckennachwuchs null Erfahrung.
Und hab auch nich wirklich damit gerechnet.
Um so schöner war die Überraschung.

Tja, Wunder gibt es immer wieder..............
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Beitragvon Brausepöter am 26.02.2008, 10:10

:lol: toll, Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :lol:
Brausepöter
 

Beitragvon Nocturna am 26.02.2008, 10:13

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
Setz die Kleinen lieber extra, denn bei Nacktschnecken scheint es manchmal zu Kannibalismus zu kommen. Bei uns am zoologischen Institut wird an Limaciden (andere Nacktschnecken) geforscht und da wurde mir erst gestern erzählt, dass es wieder zu Verlusten gekommen ist, weil der Schneckennachwuchs sich gegenseitig gefressen hat (trotz guter Fütterung!). Ich weiss nicht, ob Arion das auch macht, aber sicher ist sicher.
Liebe Grüße, Gloria
Nocturna
 

Beitragvon mähschaf am 26.02.2008, 10:49

Also bis jetzt ist es ja nur ein Baby.
Meinst du die Mama könnte es auch fressen?

Falls ich sie doch trennen muß, wo tu ich das baby dann rein?
Würde ein Schraubglas oder eine Tupperdose mit Löchern für ein paar Tage ausreichen?
Komme leider erst am Freitag in die Stadt um ein Terrarium zu kaufen.

Selbst dann, was mach ich denn, wenn da noch mehr schlüpfen? Ich kann doch nicht 10 Terrarien aufstellen :roll:
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Beitragvon Icephoenix am 26.02.2008, 10:52

also ich würd dir empfehlen, so durchsichtige kleine plastikboxen zu nehmen, z.b. von so fertig salaten oder manchen jogurts.
ich hab meine (gestern geschlüpften) Fuli-babys in einer jogurtschale mit erde und nem stück gurke, ne klarsichtfoli mit nem normalen gummiband drüber gespannt und mit ner dicken nadel viele löcher reingestochen! das ganze hab ich dann ins eltern-terrarium zurückgestellt, damit sie ihre "wohlfühl-temperatur" haben...

hat auch den vorteil, dass du nicht so viele einzeldosen rumstehen hast...
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon angstvorschnecki am 27.02.2008, 22:22

Huhu,

Glückwunsch! Ist also doch noch was geschlüpft :-D

Das Bild bei dem Lisbeth "Kopfstand" macht ist lustig :)

Grüße Yvonne
Ich habe 4 Fulis: Rüdiger, Sabine, Gary und Ed von Schneck
angstvorschnecki
 
Beiträge: 89
Registriert: 19.02.2007, 19:04
Wohnort: Fulda

Beitragvon mähschaf am 28.02.2008, 11:04

So Lotti ist nu samst den ganzen Eiern umgezogen in ein Nutella-Glas, nachdem ich dieses Mini-mini-mini-Schneckchen dauernd gesucht habe.
So habe ich jetzt den Überblick, wies ihr geht und ob noch was schlüpft.


LG Michi
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Beitragvon Icephoenix am 28.02.2008, 11:09

Gute Idee :) Vergiss aber nicht die löcher im deckel (machs am besten mit einer sicherheitsnadel oder so - da kommt luft rein, aber keine noch so kleine schnecke RAUS!)

Und viel glück und spaß noch mit den kleinen! Ich selbst finde nacktschnecken ja irgendwie gruselig und ...nicht-so-schön, aber ich freu mich für dich!
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon mähschaf am 28.02.2008, 11:33

Ja Löcher hab ich drin im Deckel.
Das ist ja bei denPlastedeckeln nicht allzu schwer.
Hab nen kleinen Schraubenzieher genommen.

Werd auch gleich noch paar neue Fotos reinstellen, bin grad fleissig am knipsen.
Hab das Gefühl, sie ist schon eine kleines Stückchen gewachsen.

LG Michi
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Beitragvon mähschaf am 28.02.2008, 11:42

So hier die neuen Bilder von Lotti


Image
Image
Image
Image
Image
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Beitragvon Icephoenix am 28.02.2008, 11:46

och gott is die winzig und (fast) süß :oops: Der scheints ja richtig gut zu gehen!

kleine frage am rande: wie nimmst du die nackis eigentlich hoch, wenn sie nicht grad auf nem blatt hocken?? ich mein, die "häusis" (also schneckis mit haus) kann man ja an selbigem fixieren, aber nackis...?
Haben die nicht auch nen besonders zähen schleim??
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon mähschaf am 28.02.2008, 12:22

Ja haben sie.........

Also bei der kleinen gehts noch, die kann man sogar über die Hand schleimen lassen.

Bei der Lisbeth würde ich das allerdings nicht tun.
Die nehme ich immer mit deinem Löffel raus, wenn ich die Box frischmache.
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Beitragvon mennemaus am 28.02.2008, 15:01

So sehen die Nacktschnecken ja richtig süß aus,
noch winzig klein und fast durchsichtig -
die würde sogar "Angstvorschnecki" niedlich finden! :lol:
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn

Nächste

Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder