Terra für Nacktschnecke(n)

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Terra für Nacktschnecke(n)

Beitragvon mähschaf am 26.02.2008, 10:34

Habe nun beschlossen, nachdem der Nachwuchs da ist, Lisbeth und Lotti zu behalten.

Das heisst: Es muss ein Terrarium her.

Ich habe momentan 43x30 cm Platz.Die Höhe wär egal, da ist genug Platz.

Nun habe ich ein paar Fragen.

Was nehme ich als Boden?
Welche Pflanzen könnte ich in das Terra machen?
Und was braucht man sonst noch so als Grundausstattung?

Danke und LG Michi
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Beitragvon Icephoenix am 26.02.2008, 10:39

Aaaalso

(warum schreibst du eigentlich in die Foren für Achatschnecken? ;) Haben doch noch Threads für "andere schneckis", aber egal)

Also ich kenn mich nur mit achatis aus und viele nehmen ja dafür Humusboden mit Kalk vermischt.
Weis nicht, ob du für eine einheimische schnecke vielleicht auch einfach Gartenerde nehmen kannst...?

Ansonsten würd ich ein paar pflänzchen reintun und vielleicht ein paar äste oder korkstücke zum verstecken und drann rumkleben.

Ich hab ausserdem in jedem becken als zusätzliches versteck noch ein oder zwei kleine plastik-blumentöpfe.
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon mähschaf am 26.02.2008, 11:03

Oh, da hab ich das falsche erwischt :oops:

Hatte nur nach Haltung geschaut.

Kann man das verschieben,irgendwie?
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Beitragvon Icephoenix am 26.02.2008, 11:04

ich glaub das können die mods/admins machen ;) sobald sies lesen :-D
Von allen Tieren ist der Mensch das einzige, das grausam ist!
ALS und nicht WIE und erst recht nicht ALSWIE!
Benutzeravatar
Icephoenix
 
Beiträge: 504
Registriert: 12.04.2007, 16:20
Wohnort: 64331 Weiterstadt

Beitragvon mähschaf am 26.02.2008, 11:19

Naja gute Tipps kann man ja inzwischen auch hier schreiben :wink:

Damit ich dann am Freitag auch das richtige besorge.
Bin schon total hibbelig :-D

Welche Pflanzen kann ich denn in so ein Schnecken-Terra pflanzen?
Sollte ja dann nicht giftig oder schädlich sein......

Männe bringt mich um, aber was solls.
Ich bin verliebt in Lotti :oops:
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Beitragvon Escargot am 26.02.2008, 17:49

Verliebt in Lotti - schöner Titel für eine neue Daily-Soap, hihihi...

Ich bin recht sicher, dass Du das Terra so einrichten kannst, als ob es für Weinbergschnecken wäre, Technik ist nicht erforderlich. Aber eine Badeschale ist bestimmt willkommen.
Als Bodengrund kannst Du Kokoshumus nehmen, aber Gartenerde ist auch völlig OK, solange sie nicht gedüngt ist. Aufkalken würde ich auf jeden Fall; Deine Schnecks brauchen zwar weniger Kalk, weil sie keine Häuschen bauen müssen, aber für die Eierproduktion wird er trotzdem benötigt.
Dann noch etwas Deko, wobei Du uns gegenüber sogar im Vorteil bist, weil Du auch harte Sachen, wie Steine oder Tontöpfe verwenden kannst, weil Lisbeth sich nicht wehtun wird, wenn sie mal runterfällt.
An Pflanzen kannst Du fast alles verwenden, ich würde nur von als stark giftig bekannten Pflanzen absehen (Efeu nehme ich da mal raus). Ich bin davon überzeugt, dass Deine Lisbeth und ihr Baby noch zigmal besser als die Langzeit-Haustier-Schnecken genau wissen, was sie besser nicht fressen sollten.
Ich würde ihr eine dichte Kuschel-Ecke aus einer Polsterstaude oder Efeu geben, weil ich draußen immer wieder sehe, dass sich die Gartenschnecken da gerne drin verkriechen.
Bestimmt freut sie sich auch über Futterpflanzen, beobachte doch mal draußen, was die Schnecken da bevozugt fressen und setz ihr so eine Pflanze dazu.
Du kannst denen bestimmt ein kleines Paradies bauen.
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Benutzeravatar
Escargot
 
Beiträge: 365
Bilder: 35
Registriert: 22.08.2007, 11:26
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitragvon mähschaf am 28.02.2008, 13:19

So, morgen isses ja nun soweit.

Im Kopf ist das Terra auch schon fertig :lol:

Der Boden wird wohl eher auf Gartenerde hinauslaufen.
Wie mach ich denn das mit dem Kalken, was nehme ich das fürn Kalk dazu?
Hab glaube noch Futterkalk( eigentlich für Nager) hier rumstehn.
Geht der auch?

Wegen der Pflanzen überlege ich noch, was ich nehmen könnte.
Also Efeu geht? So normale Topfpflanze, die es zu kaufen gibt?

Was sie im garten gerne fressen is gut, die fressen am liebsten mein ganzes Gemüsebeet :-D
Wobei ich festgestellt habe, das Lisbeth extrem wählerisch ist.
Am liebsten Gurke (aber nur das aus der Mitte) und Champignons.
Kohlrabiblätter hat sie zu Anfang auch gern gefressen, aber mittlerweile ist ihr das wohl zu eintönig....

Was für Pflanzen könnte man denn noch nehmen?
Einfach so ne Steingarten-Polsterpflanze?
Aber da weis ich ja auch nicht, was geniessbar ist und was nicht.

Bin doch noch etwas ratlos, will ja auch nix falsch machen.

LG Michi
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Beitragvon Escargot am 28.02.2008, 19:01

Ich würde bloß bei den normalen Topfpflanzen möglichst viel Erde abmachen, weil die oft jede Menge Düngezusätze hat und die ganze Pflanze, falls denn möglich, einmal gut abduschen, damit solche "Blatt-Putz-Mittelchen", mit denen die oft präperiert werden, abgehen.

Du brauchst Dein Terra nicht zu heizen, also ist die Auswahl an Pflanzen, die temperaturmäßig überleben können schon mal recht groß. Ansonsten natürlich keine Pflöanzen wählen, die trockenen Boden bevorzugen, sondern lieber welche, die gerne feuchte Füße haben. Du könntest in der Gärtnerei fragen.
Wenn Du jetzt nicht gerade eine fleischfressende Pflanze kaufst, kannst nicht allzu viel falsch machen.

Da fällt mir ein, kennst Du Tagetes, diese gelben Studentenblumen?
Jetzt wirst Du die sicher noch nicht kriegen, aber wenn ich die im Sommer ins Freiland setze, dann fressen die Nacktschnecken in nur einer Nacht ganze Pflanzen so weg, dass man morgens nicht mal mehr sieht, dass das was war.
Die scheinen also superköstlich zu sein, könntest Du Dir also als "Leckerchen" merken.
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Benutzeravatar
Escargot
 
Beiträge: 365
Bilder: 35
Registriert: 22.08.2007, 11:26
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitragvon Mandy am 29.02.2008, 07:20

Ich denke das mit dem Aufkalken ist bei einer Nacktschnecke gar nicht notwendig. Wir hatten hier ja im letzten Winter auch eine Bande Nackedeis und da hab ich nichts aufgekalkt und alles was im Becken war von draußen aus dem Garten genommen. Du mußt nur schauen das du das Becken mit Fliegendraht oder soetwas ähnlichem verschließt weil dein kleiner Schleimer zur Zeit ja noch arg winzig ist und schnell ausbüchst. Ich habe auch altes Holz zum verstecken rein gelegt und das wurde sehr gerne angenommen, ansonsten haben wir nix besonders gemacht und die Kerlchen haben sich vermehrt wie nix.
Liebe Grüße von Mandy und ihrem Zoo
Benutzeravatar
Mandy
 
Beiträge: 135
Bilder: 8
Registriert: 21.10.2006, 07:14
Wohnort: Hessen


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck