Heimische Arten Nacktschnecken

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Heimische Arten Nacktschnecken

Beitragvon Ingo Fritzsche am 08.03.2008, 19:36

Hallo alle miteinander,

ich war heute mal teilweise auf der Pirsch udn habe neue Bilder gemacht. Vielelicht ist das ja was für Euch. Bestimmung erfolgte kurzerhand via Bestimmungsschlüssel und Bino. Kann mich aber auch vertan haben, also steinigt mich nicht gleich, die Insekten sind mein Spezialgebiet.

Image
Abb. 1: Arion fasciatus

Image
Abb. 2: Arion lusitanicus

Image
Abb. 3: Limax sp.

Image
Abb. 4: Arion subfusca

Image
Abb. 5: Limax maximus

Image
Abb. 6: Limax tenellus

Wenn grobe Schnitzer dabei sind, bitte melden! Ansonsten hoffe ich, damit den Nacktschneckenfreaks eine kleine Freude gemacht zu haben.

bis dann
Ingo
Ingo Fritzsche

Bilder: 30

Beitragvon angstvorschnecki am 08.03.2008, 19:51

Huhu,

Nackis sind mir ja unheimlich, wobei der Tigerschnegel ganz witzig ist. Die Bilder an sich sind sehr gut gelungen.

Sag mal gibt es echt schon Nackis im März? Ich habe nämlich hier noch keine gesehn.

Wäre ja toll, denn dann könnte ich endlich mal die Nacki die sich in mein Terra verirrt hat rausschmeißen :P :twisted: ...

Grüße Yvonne
Ich habe 4 Fulis: Rüdiger, Sabine, Gary und Ed von Schneck
angstvorschnecki

Beitragvon Ingo Fritzsche am 08.03.2008, 20:05

Hallo Yvonne,

bis auf A. lusitanicus habe ich alle heute gefangen und sie fotografiert.

bis dann
ingo
Ingo Fritzsche

Bilder: 30

Beitragvon Cleo am 09.03.2008, 19:16

Hab ich gerade im Laub gefunden, das ich für meine Füßer gesammelt hatte. In dem Laub hatte ich neulich auch die Helga gefunden, ich glaub das ist Rotbuchen-Laub. Ist dies eine Arion lusitanicus?

Image

Image
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon mähschaf am 19.03.2008, 11:55

Oh, das ist ja der richtige Thread für mich :wink:

Tolle Bilder, wirklich.

Hatte letztens eine Babyschnecke gefunden........und habe sie nicht mitgenommen.
Jetzt schneits hier wieder wie verrückt............ :cry:

Bin immer noch fasziniert von den Nacktschnecken, auch wenn sie die meisten hier vielleicht eklig finden.
mähschaf

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 27.05.2008, 04:35

Huhu... bei der Bestimmung von Nacktschnecken muss man ein Bisschen vorsichtig sein. Gerade bei den braunen und roten Tieren kann man sich fast nie sicher sein (es sei denn man tötet die Tiere und untersucht die Geschlechtsmerkmale...). Leider kann man sich in unseren Breiten mittlerweile (vor allem in besiedelten Gebieten) 80% - 90%ig sicher sein, dass es sich bei braunen und roten Tieren um die aus Nordspanien eingeschleppte Art Arion lusitanicus handelt, die unsere einheimischen Arten nach und nach verdrängt. Das liegt einerseits daran, dass sie aufgrund ihres bitteren Geschmacks und ihres zähen, roten Schleims kaum natürliche Feinde hat (die fressen lieber die einheimischen Arten), zum anderen daran, dass sich diese Art durchaus mit einheimischen Arten verpaart. Allerdings hat die Spanische Wegschnecke ein "Paarungsritual" bei dem sie am Nackenschild des Partners raspelt und knabbert, was bei den einheimischen Arten nicht der Fall ist. Diese werden dadurch mitunter schwer oder sogar tödlich verletzt. Eine grobe Unterscheidungshilfe von Spanischer Wegschnecke zum einheimischen Schnegel ist folgende:
1. Schnegel haben unter der Haut noch einen Schalenrest, dieser fehlt bei den Wegschnecken gänzlich. Aus diesem Grund haben die Schnegel jedoch einen Kiel, das heißt im Querschnitt haben sie einen dreieckigen Rücken, während der von Wegschnecken drehrund ist.
2. Das Atemloch liegt bei Schnegeln im hinteren Bereich des Nackenschildes, während es bei den Wegschnecken im vorderen Bereich zu finden ist.

So, jetzt habe ich aber viel geschrieben... hoffe ich konnte ein Bisschen helfen! :)
[/i]
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Katrin-die-Räuberbraut

Zurück zu Nacktschnecken