Karton gefressen

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Karton gefressen

Beitragvon mähschaf am 25.03.2008, 10:19

Man könnte es ja glatt als Ausbruchsversuch werten :wink:

Meine Lisbeth frisst Löcher in den Pappdeckel des Terrariums.

Ich hatte den damals extra draufgelassen, weil er perfekt passte und man schön Belüftungslöcher reinmachen konnte.

Aber schaut euch das an :

Image

Also das große Loch isses, die kleinen hab ich selber reingepiekt :lol:

Ist das eigentlich schädlich für Schnecken, wenn sie sowas fressen?

LG Michi
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Beitragvon Kristin am 25.03.2008, 11:04

Mach dir da mal keine Sorgen, meine Süßen fressen auch total gerne Papier und sie sind immer noch gesund und munter. Ich lege öfters mal ein Stückchen ins Terra. Allerdings solltest du darauf achten, dass es nicht allzu viel Druckerschwärze enthält.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Beitragvon mähschaf am 25.03.2008, 11:08

Nein, es ist blanker Karton, ohne jeglichen Aufdruck.
Das war die Schutzverpackung vom Terra, als ich es gekauft habe.
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Beitragvon Kristin am 25.03.2008, 11:12

Ja, das ist gar kein Problem. Sie darf das ruhig fressen. :)
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Beitragvon mähschaf am 25.03.2008, 11:16

Ok, danke, da bin ich ja schon mal beruhigt.

Habe jetzt die Löcher mit Paketklebeband zugeklebt.
Ist das ok? Oder kann ihr das schaden, wenn sie da auch drangeht?

Konnte leider auf die Schnelle nix anderes herzaubern, weil ich so schnell nicht an eine neue Abdeckung komme.
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Beitragvon Kristin am 25.03.2008, 11:22

Ich denke, es ist ok. Normalerweise würde sie da nicht rangehen.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Beitragvon Sunrise am 25.03.2008, 11:26

Hallo mähschaf,
vielleicht wäre es besser gewesen wenn Du ein Stück Pappe oben drauf gelegt hättest und dieses dann mit Klebeband festgeklebt hättest. Ich glaube nicht das es so toll ist wenn sie Klebstoff frißt.
Viele Grüße,
Sunrise!
Sunrise
 

Beitragvon Kristin am 25.03.2008, 11:37

@Sunrise: Diese Lösung ist besser.

Aber nochmal: Ich glaube wirklich nicht, dass sie den Kleber fressen würde. Ich trinke ja auch keinen Spiritus. Und selbst wenn- das sind doch nur so kleine Mengen.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Beitragvon Escargot am 25.03.2008, 11:49

Ich glaube auch nicht, dass sie das Klebeband ankaut. Du must natürlich dafür sorgen, dass sie nicht festkleben kann.

In der Pappe ist Zellulose und chemisch gesehen ist das ein Zucker, daher wird Papier / Pappe (je nach dessen Zusammensetzung) gern angeknabbert - nicht nur von Schnecken. Wie Kristin schon sagt, ohne Druckerschwärze kein Problem.

Viel mehr Gedanken würde ich mir machen, ob Lisbeth sich über Nacht ein Fluchtloch frißt und stritzen geht. Das wäre ja nicht ganz ungefährlich für sie.
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Benutzeravatar
Escargot
 
Beiträge: 365
Bilder: 35
Registriert: 22.08.2007, 11:26
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitragvon Bedzi am 25.03.2008, 11:52

Huhu,

meine fressen auch gern Papier udn Pappe. Haben mir sogar mal die Tapete angefressen (durche einen Minischlitz in der Abdeckung). Geschadet hats ihnen nicht, aber meiner Tapete habe ich dann unerreichbar gemacht.

Kristin hat geschrieben:Ich trinke ja auch keinen Spiritus. Und selbst wenn- das sind doch nur so kleine Mengen.


So aus dem Zusammenhang gerissen finde ich ließt sich das Interessant :D
Schmeckts denn ? ^^



Liebe Grüße
Bedzi
 

Beitragvon mähschaf am 25.03.2008, 11:59

So, also mal langsam........

Das ist so braunes Paketklebeband, sie kommt also nicht direkt an den Klebstoff.
Wenn sie flüchten wöllte, kommt sie nicht so schnell allzuweit,weil das Terra steht im Regal.
Mehr Sorgen würde ich mir um Lotti machen, weil das kleine Ding findet man so schnell nicht wieder.
Hab mir heut morgen schon nen Wolf gesucht.
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Beitragvon Kristin am 25.03.2008, 12:15

Wie? Einen Fleischwolf? :shock:
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi