Buch und Forum für Nacktschneckenfreunde?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Buch und Forum für Nacktschneckenfreunde?

Beitragvon Felicia am 21.05.2008, 23:54

Hallo!
Ich habe letzten Herbst die Nacktschnecken als Haustiere entdeckt und liebe sie...!
Ich würde gerne mehr über sie und ihre Haltung etc. erfahren und suche schon ewig nach einem guten Buch oder einem Forum. Aber im Internet finde ich da mehr sowas wie: Wie sie am effektivsten die Schnecken los werden uswusf.....
Das ist schon ziemlich frustrierend.
Ich bin schon mal super froh, dass ich das Forum hier gefunden habe, aber wie gesagt, hätte halt noch mehr Interess.
Vielleicht weiß ja jemand was.
Viele Grüße
Feli
Felicia
 

Beitragvon mähschaf am 22.05.2008, 06:15

Willkommen im Club :)

Ich bin auch so ein Nacktschnecken-Fan.

Welche Arten hast du denn?

Und immer her mit den Fragen, vielleicht können wir uns ja ein bißchen austauschen.


LG Michi
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Beitragvon Escargot am 22.05.2008, 13:18

Ich hätte da zwei Buchtips für Euch Nacktschneckenfreunde, zwar leider nicht auf Deutsch, dafür aber in gut verständlichem Englisch geschrieben:

Banana Slug: A Close Look at a Giant Forest Slug of Western North America von Alice Bryant Harper

und

Field Guide to the Slug von David George Gordon

Beide sind dünne A5-Heftchen. Wobei ich das erste Buch besser finde. Es ist von einem totalen Nacktschneckenfan geschrieben und hat tolle Fotos. Diese Banana Slugs sind ziemlich groß und ziemlich gelb. Recht beeindruckende Tiere.
Das zweite Buch hat keine Bilder, nur Zeichnungen und widmet sich im letzten Teil auch den möglichen Bekämpfungsmaßnahmen von Nacktschnecken im Garten. Den Teil werdet Ihr wohl hassen, dafür ist aber davor die Biologie und Lebensweise toll beschrieben.

Beide Bücher gibt's vermutlich nur noch gebraucht.
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Benutzeravatar
Escargot
 
Beiträge: 365
Bilder: 35
Registriert: 22.08.2007, 11:26
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitragvon Auratum am 24.05.2008, 07:16

Ich habe das Thema geteilt.
Das wird sonst zu unuebersichtlich.


Weiter geht es :
hier
Auratum
 


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck