Nacktschnecken-kannibalismus

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Nacktschnecken-kannibalismus

Beitragvon Anna-x am 26.05.2008, 11:55

Hallo!
Ich habe zwei Nacktschnecken adoptiert, die ich in der Blumenerde gefunden habe. Sie sind jetzt 6-7cm (waren vor 2 Monaten ganz winzig).
Soll ich sie getrennt (wie bis jetzt) oder zusammen halten? Ich habe gelesen, dass manche Nackies sowohl Schnirkel- als auch Weinbergschnecken attakieren und fürchte sie könnten sich gegenseitig zerfetzen. Sind sie eigentlich gesellige Tiere (abgesehen von der Paarung)?
LG,
Anna
Anna-x
 

Beitragvon mähschaf am 26.05.2008, 13:11

Kommt drauf an, welche Art der Nacktschnecke es ist.

Ich habe Ackerschnecken, die interessieren sich überhauptnicht füreinander und die fressen auch kein Tierfutter.

Meine roten Wegschnecken allerdings sind da etwas heikler.
Ist auch von Schnecke zu Schnecke verschieden.

Lisbeth hatte am Anfang auch keine Ambitionen und vertrug sich gut mit ihrer Tochter Lotti, bis ich eines Tages Wunden an Lotti entdeckte.
Seitdem habe ich sie gettrennt.
Hatte es nochmal kurzfristig versucht, sie wieder zusammenzusetzeen, aber sofort ist sie wieder auf Lotti los.
Seitdem halte ich beide getrennt, wobei ich das Gefühl habe, Lotti leidet bißchen unter der Einsamkeit.

Bei manchen Schnecken hilft es auch, wenn man sie mit ausreichen tierischen Eiweiss versorgt.
Dann lassen sie die "Mitschnecken" in Ruhe.

Mußt du irgendwie austesten.
Solange du keine Wunden (weisse Stellen) feststellen kannst bei den beiden, dann würde ich sie zusammenlassen.
Sobald sie anfangen aneineander "rumzuknuspern", kannst du versuchen das mit einer Futterumstellung in den Griff zu kriegen und wenn garnichts hilft, dann mußt du sie wohl oder übel trennen.


Welche Art hast du?
Was fütterst du?
Wie groß ist dein Terra?

Und Footooooooooos
:-D


LG Michi
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Beitragvon Schabe am 26.05.2008, 19:24

Ich glaube das es bei den Nacktschnecken auch sehr darauf ankommt wie sehr sich die Größe unterscheidet.
Ich halte das Risiko bei gleichgroßen Tieren für wesentlich geringer.
Schabe
 

Beitragvon Elvira157 am 26.05.2008, 22:12

auf jeden Fall , von Beginn an mit rohen Fleisch ( Katzenfutter aus der dose) ode rohen gemischten Hack versorgen , so ist der Kannibalismus ein wnig in denGriff zu bekommen .

Sie lieben es auf Huflattich Blätter zu sein und auch zufressen ..

Unsere Nackis sind fast Alle auf den Blättern , so findet man sie leicht und muß nicht lange suchen .
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Beitragvon Anna-x am 27.05.2008, 09:52

Vielen Dank an Alle!
Anna
Anna-x
 


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder