Paarungsfragen - Lotti soll Mapa werden

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Paarungsfragen - Lotti soll Mapa werden

Beitragvon mähschaf am 03.06.2008, 17:58

Jetzt wo ich nur noch Lotti habe, überlege ich ihr einen Partner zu suchen, damit sie den Stammbaum von Lisbeth fortsetzen kann.

Nun meine Frage: Muß es eine spanische Wegschnecke sein?
Oder verpaaren sich auch andere Arten von Nacktschnecken untereinander?

LG Michi
Zuletzt geändert von mähschaf am 12.06.2008, 08:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Beitragvon Auratum am 03.06.2008, 19:39

Die spanischen sollen sich wohl auch mit den einheimischen roten Wegschnecken paaren koennen.
Auratum
 

Beitragvon Jonas am 03.06.2008, 20:39

Auratum hat geschrieben:Die spanischen sollen sich wohl auch mit den einheimischen roten Wegschnecken paaren koennen.


Wie bitte?
Das sind doch beides völlig unterschiedliche Wegschneckenarten.
Wenn es so wäre hätte ich dann aber noch nie was davon gehört :?

Jonas
Benutzeravatar
Jonas
 
Beiträge: 347
Bilder: 2
Registriert: 06.11.2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Beitragvon mähschaf am 07.06.2008, 10:45

Hiiiiiiiilfe, ich glaub ich hab da ein Problem.

Ich finde hier partout keine spanischen Wegschnecken, zumindest keine, die so aussehen wie Lotti. Solche roten.
Hier gibts überall nur schwarze und ganz dunkelbraune.

Was mach ich denn nun?

Geht so eine dunkelbraune auch?

Und woran erkenn ich denn, das Nacktschnecken geschlechtsreif sind?
Weil die die hier rumschleimen sind alle noch kleiner als Lotti.

LG Michi
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Beitragvon Auratum am 07.06.2008, 11:44

Jonas hat geschrieben:
Auratum hat geschrieben:Die spanischen sollen sich wohl auch mit den einheimischen roten Wegschnecken paaren koennen.


Wie bitte?
Das sind doch beides völlig unterschiedliche Wegschneckenarten.
Wenn es so wäre hätte ich dann aber noch nie was davon gehört :?

Jonas


Ich hatte kuerzlich davon gelesen.
Ich habe auch gelesen,dass die rote Wegschnecke bei weitem nicht immer rot ist.
Sie kann auch dunkelbraun,schwarz oder Gelb sein.


Die Rote Wegschnecke ist ausgestreckt 12 bis 15 cm lang (in Ausnahmefällen auch bis 20 cm). Die Färbung des Mantels der Roten Wegschnecke kann sehr unterschiedlich ausfallen, von schwarz und dunkelbraun über grau, rotbraun, rot und orange.
Auratum
 

Beitragvon mähschaf am 07.06.2008, 11:54

Dann könnte das ja vielleicht gehen.
Vielleicht krieg ich ja dann rot-braun-karierte Schnekcenbabys :-D

Nun steht nur noch die Frage, ab wann sie geschlechtsreif sind und wie ich das erkenne.
Hat da noch jemand n Tipp?

Hab den Kandidaten nämlich schon in einer Heimchen-Box. :wink:


LG Michi
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Beitragvon Auratum am 07.06.2008, 12:02

mähschaf hat geschrieben:
Hab den Kandidaten nämlich schon in einer Heimchen-Box. :wink:


LG Michi


Hab ichs mir doch gedacht :-D

Nunja,ich fand die Lebenserwartung der roten Wegschnecke mit 12-18 Monaten angegeben.

Somit wird sie denke ich,spaetestens mit 6 Monaten geschlechtsreif werden.
Auratum
 

Beitragvon Jacksy am 08.06.2008, 19:50

Zur Zeit interressiere ich mich auch für spanische Wegschnecken.
Findet ihr die in der Wildnis? Und wo genau? Was für ein Terra brauchen die? Sonstige Tipps?
Freu mich auf Antwort! :-D
Jacksy
 

Beitragvon Kristin am 09.06.2008, 14:45

Ja, die spanischen kommen seit deren Einschleppung auch bei uns vor.
Das Terra sollte viele Versteckmöglickeiten bieten (Moos, Wurzeln, Laub etc.). Sonst gibt es eigentlich nichts weiter zu beachten außer, dass du sie nicht mit fleischfressenden Schnecken zusammenhalten solltest, es sei denn, du kannst genügend Fleisch zur Verfügung stellen.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Benutzeravatar
Kristin
 
Beiträge: 391
Registriert: 30.11.2006, 15:40

Beitragvon Jacksy am 09.06.2008, 17:05

cool! Fleischfressende hab ich eh net. Ich brauch sie nur noch finden! :-D
Hast du auch welche? Hast du die vll. in einem Wald gefunden? Wie groß werden die?
Jacksy
 

Beitragvon mähschaf am 09.06.2008, 17:58

Langsam, langsam........

Also Nacktschnecken fressen sich auch untereinander an, selbst wenn man sie mit Fleisch füttert (siehe Lisbeth und Lotti)
Also würde ich dringend von einer Gruppenhaltung abraten.

LG Michi
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Beitragvon Jacksy am 09.06.2008, 18:37

Dann ist das wohl doch nicht so gut.....verletzen sich da die Schnecken sehr? Sind denn auch einheimische Nackies Fleischfresser?
Jacksy
 

Beitragvon Birte am 09.06.2008, 18:38

Ja, es kann passieren, dass eine geschwächte Schnecke von mehreren anderen einfach aufgefressen wird.

So weit ich weiß, sind so gut wie alle einheimischen Nacktschnecken Allesfresser.
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Beitragvon Jacksy am 09.06.2008, 18:57

Puhhhhhhhh :shock: ...........dann muss ich mir echt was einfallen lassen! Aber ihr kriegt das ja auch so gut hin! :-D :wink: :lol:
Jacksy
 

Beitragvon mähschaf am 10.06.2008, 07:47

Sie verletzten sich nicht nur sehr, sie fressen sich sogar regelrecht auf.
Und auch nicht nur schwächere Tiere, sondern auch gleichstarke Tiere.

Hatte damals einen Thread zu den Verletzungen von Lotti eröffnet

http://schnecken-forum.de/phpBB3/vi ... php?t=6072

Aber es geht auch noch schlimmer.
Hatte nochmal für eine Nacht versucht Lisbeth und Lotti wieder zusammenzusetzen und Lisbeth hat Lotti fast das ganze Schwanzende abgefressen.
Kann leider grad keine Fotos machen, weil die Technik spinnt, kanns aber gerne nachreichen.
Aber ich denke selbst die Bilder aus dem Thread reichen aus um das zu verdeutlichen.

UNd mit diesen Verletzungen ist nicht zu spaßen, weil sie sogut wie nicht verheilen, das ganze ist jetzt Wochen her und es verheilt kaum.

LG Michi
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Nächste

Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder