spanische Wegrandschnecke

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

spanische Wegrandschnecke

Beitragvon Marcello am 10.03.2006, 11:58

Hallo,
heute morgen hab ich im Salat eine kleine span.Wegrandschnecke gefunden. (Die heißen doch so, oder liege ich da falsch? Die Nacktschnecken die es hier zu hauf in rot oder braun gibt.)

Nun ist es draußen ja ziemlich kalt wenn ich sie jetzt raussetze erfriert sie doch bestimmt, oder?

Ich gehe mal davon aus das ich sie nicht bei den Achatis halten kann bis es wärmer ist. Im moment sitzt sie bei meinen 2 Mini Fulicas und freut sich über die Gurkenscheiben....
Marcello

Beitragvon Tanja am 10.03.2006, 12:31

Hallo Marcello,

ich würde sie im Moment auch noch nicht raussetzen.

Ja, die roten, schwarzen und braucnen großen Nacktschnecken heißen spanische Wegschnecken, allerdings gibt es da auch Arten, die sich ähneln. Die "echte" spanische Wegschnecke ist ein großer gartenschädling.

Zu anderen Schnecken würde ich sie nicht setzen, da sie die Eier der anderen Schneckenarten frißt.

Nacktschnecken fühlen sich wohl, wenn ihnen ein sehr feuchtes Substrat und ein Versteck z.B. ein Rindenstück zur Verfügung steht.
Sie fressen praktisch alles, wichtig ist dabei auch tierische Kost z.B. Katzendosenfutter, da sie in der Natur auch Aas und Kot fressen.

lg
Tanja
Tanja

Beitragvon Gabi am 10.03.2006, 12:37

Bitte gib den Kleinen Nackerten in eine kleine Plastikdose. Die meisten Nacktschnecken sind Fleischfresser und gehen auch an lebende Schnecken. Keine Ahnung ob das so ein kleiner auch schon macht, aber in meinem Garten kann ich regelmäßig beobachten wie die Tigerschneggels die Spanier fressen und die Spanier wiederum lieben Schnirkelschnecken und alle anderen kleinen Gehäuseschnecken. Sicher ist sicher....
LG, Gabi
Gabi

Beitragvon Marcello am 10.03.2006, 12:43

Danke für die schnelle Antwort.
Also wenn sie Schneckeneier frißt kann sie bei den Rodatzi bleiben. :wink:

Nee, ich werd ihr mal einen eigenen Behälter zurecht machen. Im moment schläft sie neben der Wasserschale, die ist so süß, wenns ihr hier gut geht behalte ich sie vielleicht. Gesellschaft zu finden dürfte ja kein Problem sein. :-D

Oh außerdem könnte ich dann das Nacktschnecken Terrarium ja mit steinigen Dingen dekorieren, die können sich da ja wohl kaum dran verletzen! *freu*
Marcello

Beitragvon Elvira157 am 10.03.2006, 13:05

Hi ! Marcello , ich würde sie ebenfals nicht zu zu kleinen Schnecken geben , denn sie frisst Fleisch und auch kleine Schnecken ,

Aber wenn du die Schneggls halten willst , es gibt sie in vielen Farben , auch wunderschöne weisse Schneggls , da brauchsts du nur bei googl ein wenig stöbern und findest viele HP , über die Schneggls .
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Elvira157

Bilder: 0

Beitragvon Marcello am 14.03.2006, 20:07

Wußte garnicht das bei denen auch kleine Schnecken auf dem Speiseplan stehen.
Bei meinem Vater im Garten futtern die großen Wegrandschnecken am liebsten solche kleinen Blätter die zwischen dem Gras wachsen oder sie machen sich über das Futter meiner Katzen her wenn die was stehengelassen haben.

Naja, hab den Kurzen sofort in einen eigenes Behältnis gepackt.

Die sind ja erschreckend schnell in Punkto Fortbewegung!
Marcello

Zurück zu Nacktschnecken