Was ist passiert?

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Was ist passiert?

Beitragvon Sheenai am 01.08.2008, 07:40

Hallo zusammen,

Vor einigen Wochen habe ich in meinem Frischen Salat eine Schnecke entdeckt, ich habe sie in eine Schale mit immer frischem Salat wohnen lassen. Sie war und ist ca. etwas grösser als eine Fingerkuppe. Jeden Abend habe ich mit einer Sprühflasche die Schale feucht gehalten, da es aber derzeit besonders warm ist, habe ich das auch mal öfter getan. Es ging ihr immer gut und gestern Abend, als ich ins Bett ging war auch noch alles in Ordnung. . .

Als ich gerade nach ihr geschaut habe, habe ich sie erst nicht einmal gefunden, bis mir da ein dünner Streifen aufgefallen ist . . .
Sie ist ganz lang gezogen und total dünn, sie ist auch steif und da tut sich wirklich nichts mehr, ich bin sehr traurig darüber! Es sah alles sehr trocken darin aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ganze so schnell geht, den die anderen Tage hat sie ja auch ohne Probleme durch gestanden.

Kann mir vielleicht einer sagen, was da passiert ist?

Gruß, Sheenai.
Sheenai

Re: Was ist passiert?

Beitragvon Lucy am 01.08.2008, 11:44

Huhu

Was für ein dünner Streifen? Und wo ist der denn?
Außerdem bist du im falschem Forum. ;) Hier geht es um Achatschnecken. Du hast warscheinlich eine Schnirkel- oder kleine Weinbergschnecke. ;)
Liebe Grüße
Rahel
Lucy

Bilder: 19

Beitragvon Thuja am 01.08.2008, 11:53

Habs jetzt erstmal zu den Schnirkelschnecken verschoben. Sollte es doch eine Weinbergschnecke (evtl. Cornu aspersum) sein, dann kommt es nochmal verschoben. ;-)

@sheenai: Hast du vielleicht ein Foto von der Schnecke und diesem "Streifen" den du meinst?
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Sheenai am 01.08.2008, 11:55

Huhu,

Wegen dem Forum, sorry, habe ich nicht gesehen. Was den Streifen an geht, ich meinte damit, das sie jetzt nur noch ein dünner Streifen ist. Was die Schnecke an geht, bezweifel ich, das es eine Schnirkel oder Weinberg war, war eine Nacktschnecke wie man sie auch draussen finden kann.

Gruß, Sheenai.
Sheenai

Beitragvon Thuja am 01.08.2008, 12:25

Gut, dann hab ich's jetzt also zu den Nacktschnecken verschoben. ;-)

Jetzt, da man weiß, dass es eine Nacktschnecke war, würde ich mal darauf tippen, dass das Tier vertrocknet ist. Eine Nacktschnecke hat ja kein Gehäuse, welches sie vor Wasserverlust schützen kann und bei dem Wetter auf trockenem Substrat....
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Sheenai am 01.08.2008, 12:51

Hm, . . . meinst du wirklich? Ich habe sie, wie jeden Abend, mit Wasser besprüht. Sie war Morgens immer noch recht nass (also der Körper) und heute ist es nicht einmal so warm, wie die Tage zuvor.

P.S.: thx für´s verschieben. :)

Gruß, Sheenai.
Sheenai

Beitragvon Lucy am 01.08.2008, 13:02

Vielleicht war der Salat gedüngt oder anderweitig behandelt, so dass die Schnecke letztendlich daran gestorben ist.
Liebe Grüße
Rahel
Lucy

Bilder: 19

Beitragvon Sheenai am 01.08.2008, 13:29

Danke Dir, . . . ich denke auch, das es eines von beiden gewesen sein könnte. Dabei wollte ich der kleinen eigentlich nur etwas gutes, ich wollte sie später eigentlich wieder ins freie setzen.

P.S.: Vielen Lieben Dank, für die Info´s und die schnellen Antworten!

Gruß, Sheenai.
Sheenai

Beitragvon mähschaf am 01.08.2008, 15:49

Das ging mir letztens mit meinem Tiger-Baby auch so.
Es war zwar alles feucht, aber es war einfach zu warm.
Abends war noch alles ok und am nächsten Morgen war es tot.
Bei den Nacktschnecken ist es leider so, das sie ganz schnell austrocknen.
Das geht innerhalb von paar Minuten, das sie sterben.

LG Michi
LG von Michi und ihren Nackedeis

Immer im Herzen Lisbeth und Lotti
mähschaf

Beitragvon Sheenai am 01.08.2008, 16:52

Hm, . . . finde ich total schade.

In der Natur bekommen sie doch bestimmt noch viel weniger feuchtigkeit, besonders an sollchen Tagen. Anscheinend sind sie wirklich so empfindlich.

Gruß, Sheenai.
Sheenai

Beitragvon mähschaf am 01.08.2008, 17:45

Das Problem ist, das sie sich in der Natur bei Hitze und Trockenheit weit zurückziehen können, unter Pflanzen , Moose etc.
Dieses ist im normalen Terra nicht gegeben, weil der Boden einfach nicht tief genug ist, um kühl zu bleiben und meist hat man auch nicht so eine dichte Bepflanzung, das es ausreichen würde, um sich vor der Hitze zu schützen.
LG von Michi und ihren Nackedeis

Immer im Herzen Lisbeth und Lotti
mähschaf

Zurück zu Nacktschnecken