Bestimmung dieser Nacktschnecke

Alles zum Thema Nacktschnecken hat hier seinen Platz.

Bestimmung dieser Nacktschnecke

Beitragvon Helix am 17.09.2008, 12:25

Hallo!
Ich habe vor über einen Monat eine Pflanze, genauer gesagtSpathiphyllum , geschenkt bekommen, und habe vor etwa einer Woche zur Überraschung festgestellt, dass sich Nacktschnecken in der Erde befanden, und manchmal unter dem Topf kleben. Ich habe versucht sie zu bestimmen, und meine dass es Schnegel sind, da sich das Atemloch relativ weit hinten befindet. Die größte habe ich fotographiert, die kleinen zeigen das gleiche Muster auf dem Mantelschild. Nachdem ich die Große in ein Terrarium gegeben habe ist sie leider bald gestorben. Ich habe keinerlei Erfahrung zur Schneckenhaltung, mit was könnte ich sie füttern. Mir war es gelungen die große mit Apfelstücken zu füttern. Oder war das ein Fehler?
Ich würde sehr gerne wissen, um was für eine Art es sich handelt. Eventuell sogar eine nicht hier heimische? Sie war etwa 3cm lang.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen!...

Helix
 

Re: Bestimmung dieser Nacktschnecke

Beitragvon mähschaf am 18.09.2008, 08:20

Hallo!

Leider kann man nicht sher viel erkennen auf dem Foto.

Wenn du sagst, das das Atemloch weit hinten sitzt, dann sollte es sich wirklich um einen Schnegel handeln.
Wie sieht denn die Färbung und die Zeichnung aus?
Auf dem Bild schaut das rötlich/bräunlich aus, ist das so?

Was mir einfällt, sind Tigerschnegel http://de.wikipedia.org/wiki/Tigerschnegel
Ackerschnegel http://de.wikipedia.org/wiki/Agriolimacidae
und Kielschnegel http://de.wikipedia.org/wiki/Kielschnegel

Vielleicht kannste ja nochmal ein anderes Bild machen.
LG von Michi und ihren Nackedeis

Immer im Herzen Lisbeth und Lotti
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Re: Bestimmung dieser Nacktschnecke

Beitragvon ginger am 18.09.2008, 12:40

Ich glaube es sind Ackerschnegel.
Glg Johanna

Avatar von Rieke
Benutzeravatar
ginger
 
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2008, 13:28
Wohnort: Weißkirchen

Re: Bestimmung dieser Nacktschnecke

Beitragvon mähschaf am 18.09.2008, 13:00

Woraus schliesst du das?

Ackerschnegel haben keinerlei Streifen sondern sind marmoriert.
Schau mal hier : viewtopic.php?f=35&t=6652

Auf dem Bild schaut es eher aus, als hätte die Schnecke beidseitig einen schwarzen Streifen.
Könnten theoretisch auch junge Tiger sein.
LG von Michi und ihren Nackedeis

Immer im Herzen Lisbeth und Lotti
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Re: Bestimmung dieser Nacktschnecke

Beitragvon ginger am 20.09.2008, 07:57

Glaub ich aber nicht. Meine kleinen Tigers sind grau. Das sieht eher nach orange aus.
Glg Johanna

Avatar von Rieke
Benutzeravatar
ginger
 
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2008, 13:28
Wohnort: Weißkirchen

Re: Bestimmung dieser Nacktschnecke

Beitragvon Helix am 20.09.2008, 12:59

Danke , dass ihr euch Gedanken macht.
Nun es stimmt die Schnecken haben zwei Streifen an den Seiten. Auf dem Mantelschild sind sie aber eher marmoriert, bis aus die zwei schwarzen länglichen Flecken. Der Mantelschild selbst ist heller als der Rest, fast sandfarbend. Insgesamt sind sie eher braun als rot. Unterwärts hell. Ich glaube auch nicht, dass es Tiger sind, da diese von Schnecke zu Schnecke sehr unterschiedliche Musterungen aufweisen. Meine Schnecken haben jedoch alle die selben auffälligen Flecken auf dem Mantelschild...
Ich dachte dass es vielleicht Baumschnegel sind, da die ganz kleinen durchsichtige Schwanzenden haben. Der Schleim ist farblos. Ich kam auf folgender Seite dazu: http://freenet-homepage.de/ernst-spange ... chneck.htm
Helix
 

Re: Bestimmung dieser Nacktschnecke

Beitragvon mähschaf am 20.09.2008, 15:34

Der Link geht leider nicht.

Also Tiger sind es von der farbe her nicht.
Ackerschnegel haben keine Streifen, aber die farbe würde passen, allerdings haben sie milchigen, weissen Schleim.
Baumschnegel kenne ich selber nicht.
Habe aber das dazu gefunden http://galerie.weichtiere.at/details.ph ... 1ec89tfpf7 könnte von der farbe her schon passen.
LG von Michi und ihren Nackedeis

Immer im Herzen Lisbeth und Lotti
Benutzeravatar
mähschaf
 
Beiträge: 472
Registriert: 31.01.2008, 11:11
Wohnort: Nähe Chemnitz

Re: Bestimmung dieser Nacktschnecke

Beitragvon Helix am 20.09.2008, 16:17

Ja passt farblich schon, nur die Musterung fehlt. Systematisch heißt der Baumschnegel Lehmannia marginata. Findet sich auch auf Wikipedia was, nur leider kein Bild. Hätte vor meinen Recherchen nie gedacht, dass es so viele Nacktschneckenarten gibt. Ich hoffe die anderen Schneckis werden noch größer. Wer weiß vielleicht versuch ich mein Glück bald mit einer Wegschnecke. Die sind ja schon alle drollig...
Die Homepage zu dem Link hab ich gefunden, als ich 'Schnecken bestimmen' bei Google eingegeben habe. Der Titel ist dann' Dieser Bestimmungsschlüssel soll dir helfen'... Ist ne ganz nette Seite.
Helix
 

Re: Bestimmung dieser Nacktschnecke

Beitragvon Dionysos.bw am 20.09.2008, 20:03

Hallo Helix,

wolltest Du diese Seite verlinken?

Ich sage auch, es ist ein Baumschnegel. Hier ist ein Baumschnegelbild, dass sehr ähnlich aussieht wie Deine Nacktschnecke. :wink:
LG von Nathalie
Benutzeravatar
Dionysos.bw
 
Beiträge: 353
Bilder: 88
Registriert: 17.05.2008, 10:01

Re: Bestimmung dieser Nacktschnecke

Beitragvon Helix am 23.09.2008, 19:45

ja genau die Seite wollte ich verlinken! :)

Die Schnecke auf dem Foto sieht meinen Schnecken wirklich ziemlich ähnlich! Das werden sie sein!

In diesem Sinne: :danke:
Helix
 


Zurück zu Nacktschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder